Nur mal so zum nachdenken...

R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von R. Schade »

Hallo Tom,

genau, dem ist nichts hinzuzufügen! Besonders, wenn man an das Wortgeplänkel hier zwischen guiterrezii und kahey am 19. Juli denkt. So was schreckt nur diejenigen ab, die wir hier im Forum dringend brauchen würden. Gegen ernsthafte Auseinandersetzungen kann niemand etwas haben, sofern man sachlich bleibt und die Meinungen gegenseitig akzeptiert, also tolerant ist.

Viele Grüße
Reinhart
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von R. Schade »

Hallo Gerhard,

wir wissen ja, dass Du Dich hier im Portal am meisten von uns allen einbringst. Das haben schon einige Mitglieder anerkannt, auch ich. Alle sind Dir dankbar dafür!

Auf Grund Deiner Leistung meinst Du aber, auf vielen Gebieten die Meinungsführerschaft übernehmen zu müssen. Das geht auf Dauer nicht gut! Ich weiß, dass das einige Kakteenfreunde zurückschreckt, im Portal mitzumachen. Du brauchst Dich daher nicht zu wundern, wenn keine Reaktionen auf Deine Webartikel kommen. Du müsstest halt mal eine andere Meinung, die Deiner nicht entspricht, akzeptieren können, was im Allgemeinen als Toleranz bezeichnet wird.

Es war übrigens eine gute Idee, das Adenauer-Zitat nicht mehr zu verwenden. Das hat nämlich Deinem Ansehen nicht gut getan.

Viele Grüße
Reinhart
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Reinhart,

ich denke es sollte doch mal langsam Schluss sein mit den Sticheleien und immer den Anderen die Schuld geben. Wenn man sich so engagiert wie Gerhard erarbeitet man sich auch viel Wissen in einem speziellen Bereich. Das sollte man auch uneingeschränkt anerkennen. Gerade aber darin dann die Ursache zu suchen, dass keine Antworten kommen, stellt meiner Ansicht nach die Ursachen des hier diskutierten auf den Kopf.

Aber einer der Gründe, warum ich hier im Forum nur mässig selbst Beiträge schreibe, ist ganz einfach: es ist unglaublich zeitraubend auf diese Art und Weise zu schreiben und zu diskutieren. Deshalb bleibt es häufig dabei, sich die Beiträge nur durchzulesen, anstatt zu antworten.
Zumal, und das ist der zweite Grund, zu vielen Beiträgen einfach von meiner Seite aus nichts zu sagen gibt. Das vielleicht erwartete "oh ist das schön" und "ich habe mir die Bilder angeschaut, weiß aber auch nicht wie die Pflanze heißt" ist mir zu banal. Das bringt zwar zahlreiche Beiträge, wie man sehr schön in and eren Foren sehen kann, ist mir aber zu banal und (s.o.) zu zeitraubend.
Wenn ich qualifiziert helfen kann, tu ich das (und nehme auch gerne Hilfe in Anspruch. Da ich aber nicht regelmäßig hier unterwegs bin, kann es halt schon mal dauern. Aber da tun sich einige Leute ja auch wieder schwer, wenn nicht sofort geantwortet wird. Schade darum.
Es bleibt unglaublich viel dessen was zu sagen wäre auf der Strecke durch diese doch ziemlich unzulängliche Form der Kommunikation (s. die ironischen, aber nicht zu verstehenden Anmerkungen von guiterrezii.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Ulrich,
womit wir wieder beim Thema "Sticheln" wären.
Aber auch hier ein Wort der Ironie: "Mancher versteht's, Mancher nicht!"

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von R. Schade »

Hallo Ulrich,

es liegt mir wirklich fern, hier zu sticheln.

27.7.09, 15:15 Uhr: Diesen Absatz wunschgemäß gelöscht. Ich hatte nur einen der Gründe genannt, weshalb so wenige Reaktionen auf Forum- und Portal-Beiträge kommen. Mit Toleranz sehe ich daher keinen Zuammenhang. Dass ich andere Meinungen akzeptiere, habe ich öffentlich bekannt.

Wenn meine (gelöschten) Zeilen missverstanden wurden, tut mir das leid!

Viele Grüße
Reinhart
Zuletzt geändert von R. Schade am 27. Juli 2009, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Markus Spaniol »

nobby hat geschrieben: Die Frage lautet: Was können und müssen wir machen, damit es besser wird?
Hallo Nobby,
hier sind einige Tipps und Anregungen aus meiner Sicht als Betreiber eines eigenen Sukkulentenforums:


Als Betreiber/Administrator eines Forums sollte man den Mitgliedern auch entsprechende Anregungen zum schreiben geben, indem man interessante Themengebiete vorgibt. So habe ich z.B. in meinem Forum im Januar das Thema "Blütenknospen 2009" erstellt, um die Mitglieder auch während der etwas ruhigeren Jahreszeit etwas zum schreiben zu animieren. Inzwischen umfasst dieses Thema immerhin 66 Beiträge.... ;)

Auch sollte man als Betreiber/Administrator auf Fragen/Kritik/Wünsche möglichst schnell reagieren und was auch ganz wichtig ist, die Mitglieder so weit dies möglich ist an dem Forum teilhaben lassen. Dadurch entsteht bald ein lockeres freundliches Verhältnis zwischen Betreiber/Administrator und den Mitgliedern. Die Mitglieder sollen ja schließlich Spaß an dem Forum haben. ;)

Das DKG-Forum hat jedoch meiner Ansicht nach zur Zeit noch eher den Eindruck eines Supportforums, wo die Verantwortlichen sich nur dann zu Wort melden, wenn direkte Fragen zum Forum selbst auftauchen. Gerade wenn aber über mehrere Tage so gut wie keine Beiträge geschrieben werden, sollte der Betreiber/Administrator entsprechend eingreifen und sich ernsthafte Gedanken über mögliche Ursachen machen... ;)

Meiner Ansicht nach ist auch die Struktur des DKG-Forums nicht optimal gegliedert. In anderen Sukkulentenforen werden gerade zur jetzigen Zeit sehr viele Bilder blühender Pflanzen in speziellen dafür vorgesehenen "Blütenrubriken" eingestellt. Möchte man dagegen hier seine blühenden Pflanzen vorstellen, muss man sich anhand der streng nach Gattungen gegliederten Unterforen, der Rubriken "Kakteen" und "Andere Sukkulenten" orientieren. Gerade Anfänger die sich meist noch nicht auf spezielle Gattungen spezialisiert haben und einfach nur mal ihre blühenden Pflanzen zeigen möchten, werden sich hier nur schwer zurechtfinden. ;)

Zudem fällt es auch Anfängern wesentlich leichter ihre Fragen, in einer speziellen Rubrik "Anfänger" zu stellen. ;)

Rubriken wie die freiwillige "Vorstellung der Mitglieder" und ein "Off Topic-Bereich" werden in der Regel auch gerne angenommen und dienen ebenfalls dem lockeren Umgang zwischen Betreiber/Administrator und den Mitgliedern untereinander. ;)
Gruß Markus
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von nobby »

Hallo Markus,

erst einmal - herzlich Willkommen zurück aus dem Urlaub! Ich hoffe, Du hast Dich gut erholt.

Danke auch für Deine Anregungen und Erfahrungen, die Du hier weitergibst.

Ich gestehe, dass ich schon gehofft hatte, dass man hier ein Forum etablieren könnte, dass stärker in die Tiefe geht.
Die DKG wollte ja gerade keine Konkurrenz zu den bestehenden Foren aufbauen sondern eine Plattform für die Spezialisten sein, die sich auch bei Dir, Thomas Schmid und Ulrich Haage vornehm zurückhalten. Das hat bisher noch nicht geklappt und - damit hast Du ziemlich sicher Recht - das liegt auch an der Struktur. Hier müssen wir den Dialog mit den Experten suchen.
Nach der Sommerpause werden wir das Thema noch einmal intensiv besprechen.
Vor allem erhoffe ich mir auch Hinweise aus dem Treffen des DKG Vorstandes mit den Vertretern der Arbeitsgemeinschaften, das im Spätherbst ansteht.
Interessant ist Dein Ansatz des aktiven Administrators. Wir haben ja eher reaktive Moderatoren denn aktive Administratoren.
Ein weiteres Thema, dass bestimmt innerhalb der Internet-Redakteure diskutiert werden wird.

Danke! Deine Anregungen waren sehr hilfreich.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von nobby »

Beitrag gelöscht!
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Nobby !
Ich gestehe, dass ich schon gehofft hatte, dass man hier ein Forum etablieren könnte, dass stärker in die Tiefe geht.
Vielleicht kannst du das noch ein wenig erläutern.
Was verstehst du unter "stärker in die Tiefe" ?
Willst du hier mehr wissenschaftliche Diskussionen, die sich mit der Taxonomie und ähnlichen Themen beschäftigen ?

Meine Gegenfrage wäre dann, wenn es nicht gelingen sollte die entsprechenden Fachleute hier zu aktivieren, was passiert dann mit dem Forum ?
Meiner Meinung nach gibts da dann eigentlich nur zwei Alternativen:
-a das Forum schließen (die denkbar schlechteste Lösung)
-b das Forum so umgestalten, das sich auch Anfänger hier wohl fühlen.

Die Gründe von Ulrich kann ich übrigens auch durchaus nachvollziehen, man muss nicht, nur um aktiv zu sein, zu jedem Beitrag einen Kommentar abgeben.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Markus Spaniol »

nobby hat geschrieben:Hallo Markus,
erst einmal - herzlich Willkommen zurück aus dem Urlaub! Ich hoffe, Du hast Dich gut erholt.
Ja, der Urlaub hat der ganzen Familie gut gefallen, allerdings hätte das Wetter etwas besser sein können.
nobby hat geschrieben:Interessant ist Dein Ansatz des aktiven Administrators. Wir haben ja eher reaktive Moderatoren denn aktive Administratoren.
Ein weiteres Thema, dass bestimmt innerhalb der Internet-Redakteure diskutiert werden wird.
Ich verstehe in diesem Fall unter einem Administrator auch weniger einen "Boss", sondern eine Art Vertrauensperson, bzw. Ansprechpartner, an die sich ein Mitglied mit allen möglichen Dingen, wie Anregungen, konstruktive Kritik usw. wenden kann. Voraussetzung ist jedoch, dass sich so ein Administrator auch selbst sehr aktiv am Forum beteiligt, dann kann nach und nach ein lockeres und freundliches Verhältnis unter allen Beteiligten aufgebaut werden.
Gruß Markus
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von nobby »

Hallo,

ja, ich habe die Gründe von Ulrich auch sehr gut verstehen können.

Mit "in die Tiefe gehen" meinte ich den Austausch zu speziellen Gattungen und dabei auch durchaus taxonomische Fragestellungen. Halt Dinge, die früher auch in den Ringbriefen eine Rolle spielten. Dazu kann auch gehören, unterschiedliche Entwicklungen von Sprossen eines Klones bei unterschiedlichen Pflegern auf unterschiedlichen Unterlagen zu beobachten.

Ich würde das gerne auch an einer Fragestellung erläutern, für die ich persönlich immer noch keine befriedigende Lösung kenne.
Pflanzen der Gattung und Art Maihueniopsis glomerata sind über weite Teile des Nordens von Agentinien und Chile zu finden.

Biologisch ist es durchaus richtig immer von Maihueniopsis glomerata zu sprechen. Aber - und hier kommt das Problem - die Pflanzen sind nicht uniform in ihrem Aussehen. Kenner werden Euch anhand des Aussehens sagen können, ob die Pflanze aus Argentinien oder Chile kommt, und teilweise auch, ob sie aus einer bestimmten Region kommt. Wenn jemand nun so eine Pflanze sieht und sie gefällt ihm, möchte er natürlich nicht ein Pflanze haben, die den gleichen Namen trägt sondern eine Pflanze, die den gleichen Habitus besitzt. Hier haben wir die Diskrepanz zwischen der Suche nach Verwandschaftsbeziehungen und der exakten Beschreibung einer Pflanze. Kein Streitthema sondern ein wichtiges Diskussions-Thema um eine Lösung zu finden, die beiden Seiten gerecht wird. Subspecies, Formen, Feldnummern oder gar Kultivare sind hier nicht hilfreich.

Zuviel verlangt? Mag sein. Aber ich bin halt noch immer Idealist und glaube, dass es morgen besser sein kann als heute - man muss halt nur den festen Willen haben, etwas zu verbessern und dafür zu arbeiten.

Aber Tobias hat Recht, wenn es nicht klappt mit der "Tiefe", ist die erste Alternative, nämlich aufzugegen, überhaupt nicht gut. Dann werden wir uns voll und ganz um die Fragen derjenigen kümmern, die beginnen sich für unser Hobby zu interessieren, damit sie schnellstmöglich die gleiche Freunde mit und an Ihren Pflanzen haben, wie wir.

In diesem Sinne
Viel Freude mit Euren Sukkulenten

Nobby
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Nur mal so zum nachdenken...

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen,

als Urlaubsrückkehrer muss ich mich erstmal durchlesen, dennoch ein paar ergänzende Anmerkungen meinerseits.

Das Forum hat nicht den Anspruch in irgendeiner Form fertig zu sein. Es soll wachsen und den Bedürfnissen der Mitglieder und User gerecht werden. Wir nehmen alle Anregungen auf und haben auch schon jede Menge Vorschläge umgesetzt.
Allerdings können wir nicht sofort jeden Vorschlag umsetzen, deshalb wäre es schön, wenn mehrere Leute ihre Meinung zu den Themen abgeben würden, um ein Bild zu bekommen. Das würde ich mir als Moderator wünschen. :D
Viele Grüße
Steffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“