Reklame im Forum

kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Reklame im Forum

Beitrag von kakteenpeter »

Nachdem in der letzten Woche die Reklame des Mitgliedes tomorrow wieder entfernt wurde, hat sich derselbe Mensch unter dem Namen Dallas erneut angemeldet und treibt wieder sein Unwesen im Forum.
Was kann man dagegen eigentlich tun?
Ich habe noch keinen Button im Forum gefunden, über den sofort und im Telegrammstil solche faulen Beiträge gemeldet werden können.

VG kakteenpeter
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Re: Reklame im Forum

Beitrag von kakteenpeter »

Danke CABAC,

jetzt weiß mich w nigstens, an wen ich mich wenden muß.

VG Peter
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Andreas »

Hallo Herbert (CABAC),

"Leider ist dieses Forum so hundsmisserabel gegen solche Machenschaften abgesichert, dass ich quasi den ganzen Tag am PC sitzen müsste, um sofort und unverzüglich solche Nutzer und deren Beiträge zu bekämpfen."

Das ist nicht richtig. Dieses Forum ist so gut wir möglich gegen SPAM und sonstigen Müll abgesichert. Hast Du Vorschläge, was man besser machen könnte? Einfach nur meckern ist zu wenig.

Leider ist es in der Tat so, dass gelegentlich unerwünschte Beiträge im Forum auftauchen. Das kann man aber nie verhindern, egal mit welchen Mitteln. Die Moderatoren reagieren in der Regel rasch und eliminieren diese Beiträge. Das geht aber immer erst dann, wenn sie im Forum erschienen sind. Wie gesagt, wenn konkrete Vorschläge kommen, wie man präventiv SPAM usw. verhindern kann, lass es hören. Wir sind für alles offen.

Herzliche Grüße

Andreas
(ein Verantwortlicher der DKG)
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Andreas »

Hallo Herbert,

erklärst Du mir, inwiefern ein Server bzw. ein Serverstandort etwas mit SPAM und Co. bzw. deren Verhinderung zu tun hat. Wo gibt es Server, die nicht von SPAM betroffen sind?

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Hardy_whv »

kakteenpeter hat geschrieben:Ich habe noch keinen Button im Forum gefunden, über den sofort und im Telegrammstil solche faulen Beiträge gemeldet werden können.
Diesen Button gibts. Rechts unten unter den Beiträge ist ein kleines Ausrufezeichen. Das anklicken und schon kann man den Beitrag melden.

Wie viele neue (echte) Anmeldungen gibt es hier eigentlich? Ich betreibe auch ein Forum und habe das auf manuelle Anmeldung umgestellt. Jeder muss sich bei mir per Mail melden und in ein, zwei Sätzen sein Anliegen vortragen. SPAM-Bots sind damit überfordert. Der Anmeldevorgang nimmt nicht mehr als 30 Sekunden in Anspruch. Okay, ich habe auch nur ein, zwei Anmeldungen pro Woche. Seitdem habe ich jedenfalls keine Probleme mehr mit SPAM-Bots.

Natürlich gibt es hierfür auch Automatismen, aber die SPAM-Bots sind auch lernfähig. Was heute technisch SPAM-Bots abhält, ist relativ schnell wieder wirkungslos. Es ist eigentlich ein unendlicher Kampf.

Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reklame im Forum

Beitrag von nobby »

Hallo Hardy,

Danke für Deinen Beitrag.
Natürlich nerven Spammer - wen nicht!
Aber sie sind die modernen Vertreter des Kapitalismus.

Ich kann Dir nicht genau sagen, wie viele sich so pro Woche anmelden, aber mich "kosten" sie momentan circa 10-15 Minuten pro Woche (Löschen der Spammer und ihrer Beiträge). Wenn Ralf Schmid keinen Urlaub macht, reduziert sich die Zeit für mich erheblich.

Es geht wahrscheinlich in dieser Diskussion auch weniger um Spammer, als um eine grundsätzliche Einstellung zu diesem Forum.
Nähere Infos findest Du auch hier:
http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1877

Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass es besser ist, dieses Forum so offen zu halten wie eben möglich und investiere dafür gerne die 15 Minuten pro Woche. Klar, mit einer strikteren Anmeldung halte ich mir Spammer eher vom Leib, aber ich erhöhe auch die Schwelle zum Mitmachen.

Herzliche Grüße
Nobby
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Re: Reklame im Forum

Beitrag von kakteenpeter »

Danke Hardy.
Dieses kleine Ausrufungszeichen habe ich gesucht. Das ist der Button, den ich gemeint habe.
Aber warum so klein und unscheinbar? Ich bin auch in einem kleinen Forum aktiv. Dort ist deutlich zulesen: Beitrag melden!
Ich habe jedenfalls verzweifelt nach diesem Button gesucht und in meiner Verzweiflung beim zweiten Mal dieses Thema in das Forum gesetzt.
Es hat ja auch geholfen.
Nochmals Danke!

VG kakteenpeter
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Andreas »

Hallo Herbert,

ja, Hardy hat einen Weg gezeigt, wie man möglicherweise SPAM & Co. reduzieren kann. Nobby hat aber schon geschrieben, warum wir uns dagegen entschieden haben. Dies war eine bewusste Entscheidung und nicht einfach nur Nichtstun wie von Dir suggeriert.

Wegen des Servers schreibst Du "Einen sehr praktischen Vorschlag habe ich schon: sofortiger Serverwechsel. Denn hier sehe ich schon mal das offene Scheunentor." Da musst Du ja offensichtlich eigene Kenntnisse/Erkenntnise haben. Von denen würden wir gerne profitieren. Der Verweis auf andere Forenbetreiber reicht mir da nicht. Hast Du irgendwelche belegbaren Erkenntnisse, dass andere Forrenbetreiber weniger unter SPAM-Belastung leiden und/oder dies mit dem Server zu tun hat?

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

da mein Name auch gefallen ist, möchte ich zu diesem Thread auch ein paar Zeilen schreiben.
Vorneweg finde ich dass sich die Spamproblematik hier im KuaS Forum noch in Grenzen hält (soweit ich das beurteilen kann, bin meist Morgens und Abends hier im Forum mal online, vermutlich entgeht mir da ein Teil der Spammer?).

Ich habe bei mir im Forum grundsätzlich bereits eine Sperre drin, die Mitglieder mit dubiosen Emailadressen und dubiosen Mitgliedsnamen (z.B länger zusammenhängende, undefinierbare Buchstabenaneinanderreihungen etc) unterbindet.
Dennoch gab es bisher nie Registrierungsprobleme von "normalen" Kakteen, bzw Sukkulentenfreunden die sich registrieren wollten.
Spamprobleme hatte ich bisher im Forum nie gehabt, höchstens mal ein Mitglied, welches versteckt in einem Text ein Wort verlinkt hat auf irgendwelche Werbeseiten. Das wird aber umgehend entfernt und das Mitglied dauerhaft gesperrt, da es sich hierbei nur um Marketing handelt und nicht um sukkulentes Interesse.

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

ich muss Herbert in dem Punkt mit den Backups Recht geben.
Mir ist es bereits auch (mindestens ein mal, an das ich mich erinnern kann) passiert dass ein Update eingespielt wurde und danach Beiträge verloren waren. Zur Erinnerung: http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=2567

Leider ist die Problematik mit Updates und Softwareentwicklung nicht immer komplett vorrausschaubar geregelt.
Es kommt immer (wie bereits in diesem Thread erwähnt) auf den Hoster an und ob dieser Updates rechtzeitig bekannt gibt (was wohl bisher nicht immer geschehen ist?)

Dennoch sind wir hier nicht das einzigste Forum das mit dieser Spammproblematik zu kämpfen hat. Auch im Haageforum gab es längere Zeit eine Spamproblematik, die mittlererweile wohl gelöst scheint (was auf ein Update der Software zurückzuführen ist). Evtl ist in diese Richtung hier auch etwas machbar? Ich kenne mich mit der hier verwendeten Software zu wenig aus um konkretere Angaben zu machen. Da ist letztendlich Andreas, Ralf und das (technische) Team besser informiert und diese werden wohl alles mögliche tun um das Forum optimal in Schuss zu halten.

Letztendlich bleibt mir abschließend nur zu sagen dass ich Herberts Meinung verstehen kann, wenn er jeden Morgen (wenn wir anderen noch lange im Bett liegen?) hier bereits für uns diesen "Müll" entsorgt. Dafür auf jedenfall ein Dankeschön.
Wer möchte schon in ein Kakteenforum kommen um irgendwelchen minderwertigen Müll zu lesen? Ich verstehe Deine negative Reaktion auf dieses Spamverhalten und kann euch nur wünschen das möglichst bald in den Griff zu bekommen.

Grüße,
Daniel
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Reklame im Forum

Beitrag von Andreas »

Hallo Herbert,

Du beantwortest meine Frage nicht. Du hast geschrieben, dass ein sofortiger Serverwechsel SPAM verhindern würde. Nochmal, erkläre mir das bitte. Wir möchten doch auch von Deinen Kenntnissen profitieren.

Tatsache ist, dass es SPAM (und nicht nur im Forum der DKG) gibt. Aber in welchem Umfang? Wie groß ist der Aufwand, dies zu beseitigen? Im internen Moderatorenforum gibt es 21 (!) Beiträge zu diesem Thema in fünf Jahren, von denen auch noch etwas 1/3 zu streichen sind, da sie nichts unmittelbar mit der Erkennung/Meldung von SPAM zu tun hat. Ist das wirklich viel? Lohnt es sich , sich groß darüber aufzuregen und Aktionismus zu entfalten? Löschen und erledigt, zumal die Moderatoren, wie Du ja weißt, ständig dabei sind, durch diverse Maßnahmen die SPAM-Flut einzudämmen.
Daniel hat recht, die SPAM halten sich im DKG-Forum wirklich in Grenzen und manche Probleme sind selbst bei größter Sorgfalt nicht in den Griff zu kriegen.

Ein völlig anderes Thema, das mit SPAM aber auch überhaupt nichts zu tun hat, ist die Frage des Serverstandortes (Amerika hat ja den Vorteil, dass wir bei der NSA jederzeitig ein Backup anfordern können ;) ). Da ist einmal wirklich etwas passiert, was nicht passieren darf. DKG-Portal und Forum waren einen Tag nicht erreichbar und es sind ein paar wenige (!) Beiträge im Forum verschwunden. Das ist aber keine Frage des Standortes, sondern des Providers. Garantierst Du uns, dass das bei einem deutschen Provider nicht passiert? Hast Du Dich mal kundig gemacht, welcher Aufwand (sowohl in personeller, wie auch in finanzieller) Hinsicht erforderlich ist? Wir schon und es ist leider nicht ganz so einfach, wie es sich anhört. Hier ist kein Aktionismus gefragt, sondern eine sorgfältige Prüfung und Planung. Ich habe keine Lust, gleich wieder umzuziehen, nur weil husch, husch etwas getan wurde.
Um es deutlich zu sagen, wir prüfen gerade, ob und ggf. zu welchem Provider wir umziehen. Da ist uns Sorgfalt wichtiger als Schnelligkeit. Auf jedem Fall werden wir aber bis Ende September eine Entscheidung haben und die dann natürlich auch kommunizieren. So lange musst Du mit dem bisherigen Provider leben.

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Reklame im Forum

Beitrag von michael »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: Ein völlig anderes Thema, das mit SPAM aber auch überhaupt nichts zu tun hat, ist die Frage des Serverstandortes (Amerika hat ja den Vorteil, dass wir bei
der NSA jederzeitig ein Backup anfordern können ;)
schonmal probiert? ;)

Unabhängig von der SPAM Problematik und den verlorengegangenen Beiträgen sehe ich auch den Vorteil eines Serverstandortes in Deutschland. Falls Ihr Vorschläge für mögliche Provider braucht, gerne. Es gibt da einen (bei denen ich diverse Seite hoste), da sind in den letzten 8 Jahren nie Probleme aufgetreten.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“