Traurig!!

Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Traurig!!

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Leute,

ich finde einige hier haben es schon auf den Punkt gebracht.

Es gibt zusammengefasst viele verschiedene Faktoren - die für eine Aussperrung der Gäste (in machen Bereichen) sprechen, dagegen gibt es aber auch viele Gründe (siehe Suchmaschinenoptimierung, oder eben dass Bekannte die nicht selbst Kakteen sammeln auch mitlesen können wie Norbert schrieb) die gegen eine Aussperrung sprechen.

Auch wenn der ein oder andere denkt dass ich nur auf ein Forum aus bin, so ist dies verkehrt. Ich bin froh dass es dieses Forum hier gibt. Es zählt eben die Qualität - und die ist hier sehr hoch angesetzt. Dieses Forum hier hat viele Reiseberichte, die so manches Forum nicht hat. Ich denke es ist verständlich dass ich in meinem eigenen Kakteenforum am aktivsten bin (aber ich denke dass würde jedem so gehen?) dennoch komme ich hier in dieses Forum sehr gerne zum lesen und zum schreiben! Es ist ein gewisser Ausgleich...daher bin ich auch froh dass es dieses Forum gibt. Ich muss dazu auch sagen, dass dieses Forum unter meinem "Favoritlinks" im www an einer der ersten Stellen steht, dies sieht man auch an meiner Aktivität in diesem Forum. Würde ich nur an mein eigenes Forum denken, bzw diese Zeilen nicht so meinen wie ich sie schreibe würde ich mich hier nicht in dieser aktiven Form einbringen.

Was mich (und ich weiß dass ich damit auch im Namen von anderen spreche) stört ist schlichtweg die wenige, bis gar keine Rückmeldung auf Beiträge/Bilder etc. Das frustriert logischerweiße einfach in gewisser Hinsicht. Es geht mir nicht darum Lob oder Anerkennung doch meine Aktivität in diesem Forum zu erzielen, sondern vielmehr darum interessante Diskussionen ins Leben zu rufen (siehe z.B der Geohintonia-Thread, Danke nochmal an CABAC für die Bilder der Geohintoniafrüchte). Ohne diese Bilder hätte ich z.B dieses Jahr nicht so schnell meine Samen gefunden (da ich vorher diese Pflanzen noch nie bestäubt hatte, bzw nicht genügend blühfähige hier hatte). So waren dies ebenfalls neue Informationen für mich.

Dieses Forum bietet aber nicht nur viel Wissen - sondern dank diesen Forums habe ich ebenfalls viele interessante Menschen mit ähnlichem (bzw gleichem) Sammelgebiet kennengelernt und schon viele wertvolle Tips dadurch erhalten (an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an unseren Kurt, ohne dessen Standort und Blütenbilder das Forum lange nicht das wäre, was es ist).

Alles in allem denke ich wir sollten trotz meiner manchmal kritischen Zeilen (das ergibt sich aus obigem Punkt) stolz auf diese Community sein, die die DKG und wir alle zusammen aufgebaut haben.

Es grüßt euch an ein nicht-kongurenz-denkender Echinopsis (da jedes Forum sein besonderes "etwas" hat und kein Forum gleich ist!)

lG!
Daniel
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Traurig!!

Beitrag von Markus Spaniol »

Ich möchte hier nicht über das Für und Wider von Leserechten für Gäste etc. diskutieren, sondern auf einen wie mir scheint wichtigen und bisher nicht genannten Punkt hinweisen, der für sämtliche Pflanzenforen gilt.


Nach meiner Überzeugung sind die meisten Mitglieder der Pflanzenforen weder im Besitz eines Gewächshauses, noch haben sie eine umfangreiche Sammlung, sondern gehören zu den sogenannten Fensterbrettsammlern, was keineswegs negativ gemeint ist.


Durch die (relativ) geringe Anzahl an Pflanzen und Blüten, ist es somit vielen Mitgliedern ganz einfach nicht möglich ein Forum durch viele Beiträge und Bilder zu bereichern, auch wenn sie es gerne möchten.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Traurig!!

Beitrag von Argo »

Komischerweise gibt es ähnliche Diskussionen auch in anderen Foren. Dort scheint auch eine allgemeine Forenmüdigkeit zu herrschen. Vielleicht lag es auch an unserem Supersommer. Ich selber hatte auch nicht die erwarteten Blüten, egal jetzt bei den Epis oder allgemein im Garten.

Gruß Argo
Bild
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Traurig!!

Beitrag von scoparius »

Hallo Kurt,
na sieh doch mal an was so ein so ein knapp formulierter Seufzer doch hier auslösen kann.
Wie viele andere vor mir schon sagten finde ich die Qualität der Beiträge hier im Forum ziemlich gut. Das hängt bestimmt auch mit der relativ Hohen Qute von alten Hasen unter den usern zusammen.
Das könnte man vielleicht noch mehr nutzen indem jeder mal überlegt ob er /sie einen Kakteenfreund der sich mit einem Thema gut auskennt motivieren könnte hier mal reinzuschauen und was zu schreiben.

Etwas mehr frischer Wind in Form von anregenden Antworten auf Beiträge wäre schon wünschenswert, aber das läßt sich nicht erzwingen.
Der Grund für mich ein Forum zu besuchen ist über Kakteen etwas dazulernen zu können und das kann man hier sehr gut finde ich.
Ein eigener Beitrag über ein Thema ist ja auch immer ein wenig Werbung für die eigenen Favoriten unter den sukkulenten Pflanzen und als solche nicht nur vergebliche Liebes Müh, sondern bringt auch viel Spass

Jens (also known as scoparius)
J 2011 Februar20 102 (450 x 600).jpg
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Traurig!!

Beitrag von Jordi »

CABAC hat geschrieben:... und keine Bilddatenbeiträge im Portal, die DKG ist von ihren Mitgliedern im Stich gelassen worden....
Lieber Herbert,
das sehe ich nicht ganz so. Du weißt, wie ich mich anfangs mit der Verkleinerung von Bildern im Portal abgemüht habe und wie ich immer wieder gebeten habe, das Laden jeder Bildgröße zu ermöglichen. Ich habe mich verlassen gefühlt!
Bilder habe ich genug und in 3 anderen Foren/Galerien, die keine Bildgrößenbeschränkung haben, habe ich davon je 1.000 bis 2.000 untergebracht.
Ein Teil davon seht Ihr in den 2 links meiner Signatur und und hier ist ein 3. link: http://davesgarden.com/community/forums ... actusJordi

Ansonsten ist es wohl üblich, daß ein Forum von nur wenigen aktiven Mitgliedern 'bestückt' wird. Auch in dem von mir hauptsächlich genutzten Forum http://thegardenforums.org/viewforum.php?f=10 gibt's nur ca 10 Aktivisten und weiter 15+ Mitglieder schreiben immerhin sporadisch, aber gelesen wird es von vielen. Ich halte deshalb eine Zugangsbeschränkung für nicht vernünftig.

Jordi
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Traurig!!

Beitrag von Markus Spaniol »

CABAC hat geschrieben:Meine Forderung,dass man sich gefälligst anmelden soll, wenn man Bilder sehen möchte, ist ganz legitim bzw usus. Ich bin auch im Forum von Markus Spaniol (hat sich ja auch hier so trefflich beteiligt) angemeldet und wenn ich dort ein Thema verfolgen will, muss ich mich anmelden.

Deine Aussage ist nur teilweise richtig, denn seit 15.08.2011 wurden in meinem Sukkuklentenforum die Rechte für Gäste in der Rubrik Sukkulenten folgendermaßen angepasst:
Markus Spaniol - Zitat aus Sukkulentenforum hat geschrieben:Gäste haben ab sofort Zugriff auf die Bilder innerhalb der Rubrik Sukkulenten, mit Ausnahme des Forums Reiseberichte und Sammlungsbesichtigungen.
CABAC hat geschrieben:Aus diesem Forum flog man übrigens nach einem Jahr raus, wenn man sich nicht beteiligt.
Diese Aussage ist falsch! Dazu zwei Zitate:
Markus Spaniol - Zitat aus Sukkulentenforum hat geschrieben:Es werden lediglich Mitglieder gelöscht, deren letzte Aktivität (Anmeldung im Forum) 1 Jahr zurückliegt und die 0 Beiträge geschrieben haben.
Markus Spaniol - Zitat aus Sukkulentenforum hat geschrieben:Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Regel nicht für die "nur" lesenden Mitglieder gilt, die sich regelmäßig im Forum anmelden und selbst keine Beiträge schreiben.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Traurig!!

Beitrag von Echinopsis »

Bei mir ist das genauso gehandhabt (und das von Vorneherein).
Es werden nur User gelöscht, die 365 Tage nichtmehr eingeloggt waren und 0 Beiträge geschrieben haben. Diese User sind Karteileichen und verbrauchen unnötigen Speicherplatz. Es wird jeder User mehrfach vorher angeschrieben, bevor ein Account gelöscht wird. Reagiert die Person nach dem 5ten mal nach darauf nach einem Jahr (mit 0 Beiträgen) so hat sich der Fall (und das Interesse) am Forum für mich erledigt. Sollte ein Interesse wieder bestehen gibt es jederzeit die Möglichkeit sich wieder schnell und einfach bei mir im Forum anzumelden.
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Traurig!!

Beitrag von sabel »

Es ist hier ja jetzt schon ordentlich viel geschrieben und einiges an Porzellan zumindest angeknackst, wenn nicht zerbrochen worden.
Ich möchte nochmal kurz eine Lanze für uns Vielleser und Wenigschreiber brechen:
(Anhand meiner Möglichkeiten, und ich denke, anderen gehts ähnlich)
Ich bin nicht nur in diesem Forum angemeldet, das ist richtig, sondern lese quer. Ich habe ein Stammforum, für mehr reicht die Zeit nicht. Ich habe nur 6 Fensterbretter, die müssen sich meine Kakteen mit den anderen Sukkulenten teilen. Das heißt ich habe nicht genug von jeder Art um korrekte Vergleiche anzustellen oder gar wissenschaftliche Arbeiten abzugeben. Dazu fehlt mir außerdem das Fachwissen, ich lese aber mit Begeisterung die hier eingestellten Beiträge und Bilder (Einige der Diskussionsinhalte überfordern mich natürlich schon ordentlich, aber die sind auch für die Wissenden geschrieben, da gehöre ich aus Zeitgründen noch recht lange nicht dazu..) und habe schon einiges dabei gelernt.
Daß ich darauf nicht antworte, liegt daran, daß ich nicht in der Lage bin, qualitativ hochwertige Antworten zu schreiben und ein "Hey, ist der/die/das toll" befriedigt jemanden, der Erfahrungen austauschen will, nicht.
Tja, lange Rede kurzer Sinn: Es wäre schön, wenn sich die Enttäuschten wieder etwas für das Forum erwärmen könnten, auch wenn wohl von der "schweigenden Mehrheit" trotzdem kaum mehr Resonanz kommen kann, weil sie fachlich dazu einfach nicht in der Lage ist. Unser uneingeschränkter Dank ist Euch aber trotzdem sicher.
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Traurig!!

Beitrag von kahey »

Hallo sabel,
schön das Du das geschrieben hast, es hat nicht ein jeder ein Gewächshaus und verfügt über hunderte von Pflanzen. Aber auch diese Liebhaber povitieren von diesen Artikel die hier geschrieben werden und lernen daraus.
Die viel schreiben sollten sich erfreuen das so viele mit lesen.
Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Copiapoa
Beiträge: 19
Registriert: 23. November 2008, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Traurig!!

Beitrag von Copiapoa »

Ich bin eines der Väter dieses Forums und bin hocherfreut über diese Diskussion hier. Zeigt sie mal wieder, dass es hohe Zugriffsraten und Beiträge fast ausschließlich dann gibt, wenn sich die Gemüter kräftig erhitzen. Dann gibt es Beiträge und Action. Haben die lieben Pflanzenfreunde eigentlich nichts wichtigers zu tun, als solche Beiträge zu schreiben? Haben sich die Pflanzenfreunde denn auch mal durch den Kopf gehen lassen, dass Leute nicht schreiben, gerade wegen solcher Threads?

Als Vorsitzender der OG Hanau bin ich froh heute Abend Nobby begrüßen zu dürfen, der Hunderte von Kilometer anreist, um unter Kakteenfreunden seinen Vortrag zu zeigen, als Kakteenfreund bin ich froh heute Abend Menschen zu treffen, die genauso kakteenverrückt sind wie ich.

Dies ist ein Kakteenforum, da gibt es Höhen und Tiefen, wenn es denn sein muss, dann auch mal solche Diskussionen, aber bitte lasst es einfach so wie es ist: Informativ, gut und eine Werbung für unsere Gesellschaft. Als Demokrat lehne ich alle Einschränkungen und Sperren ab.

Ach noch was, wenn es um Kakteen und Sukkulenten geht, die stehen bei mir im Gewächshaus. Wenn ich Boxen will gehe ich in den Ring, aber nicht in ein Forum. Schaut euch mal eine Pflanze an, wir haben ein phantastisches Hobby, deshalb kehrt zurück zu den Pflanzen.

Andreas Lochner
(der nicht immer einfache Vorgänger von Nobby)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“