Forenregeln: Zu viele oder zu wenige?

Antworten
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Forenregeln: Zu viele oder zu wenige?

Beitrag von R. Schade »

Hallo allerseits,

keiner würde wohl die Notwendigkeit von Forenregeln in Abrede stellen wollen. Es ist wie z. B. im Straßenverkehr: ohne Regeln bräche das Chaos aus. Auch die Vielzahl der Installationen hier, dass man in jedem Unterforum darauf Zugriff hat, finde ich in Ordnung. Denn dann kann jeder beim Schreiben seines Eintrags gleich nachlesen, ob er die Regeln einhält.

Ich möchte hier zwei Punkte ansprechen:

1. Das Einhalten von einem Teil der Regel 3 dürfte für viele "user" schwierig oder unmöglich sein. Es heißt da: "... Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung und Grammatik ... sollen selbstverständlich sein." Es gibt aber Menschen, die z. B. die Rechtschreibregeln gar nicht einhalten k ö n n e n (oder wollen, die neuen amtlichen Rechtschreibregeln schon gar nicht!). Andere wieder schreiben mehr oder weniger gut blind und schicken ihren Beitrag mit allen Tippfehlern, ohne durchgelesen zu haben, auf die Reise. Kann man das per Regel verhindern? Sind ein Fehler pro Zeile noch zulässig oder zwei? Wo ist die Grenze? Ich bin der Meinung, wenn eine Regel unnütz ist, kann man sie getrost streichen! Oder der fragliche Teil der Regel 3 wird geändert, etwa so:
"Jeder sollte sich bemühen, die Regeln der Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung und Grammatik einzuhalten und Tippfehler zu vermeiden."

2. Jegliche Werbung sollte in unserem Forum untersagt werden! Die Spanne sollte von Schleichwerbungen bis zu Links, die jemand für betreundete Kakteenhändler setzt, reichen!
Solch eine Regel fehlt m. E. noch.

Viele Grüße
Reinhart
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Forenregeln: Zu viele oder zu wenige?

Beitrag von Steffen »

Hallo Reinhart,

zu Punkt 1:
Wie man das schreibt ist eigentlich egal. Ich denke alle wissen was gemeint ist und jeder sollte sich bemühen so gut er kann.

zu Punkt2:
Das wird durch die Moderatoren geregelt, da die Grenzen hier fließend sind.
Eine Regel hier einzuführen würde das Thema eher schwieriger als einfacher machen.
Ich kann mir die Diskussion an manchen Stellen bildhaft vorstellen. :D

Wichtig im Forum ist, dass man vernünftig miteinander umgeht und sich die Mitglieder wohlfühlen.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Forenregeln: Zu viele oder zu wenige?

Beitrag von Kurt »

Hallo,
hier möchte ich mich der Meinung von Reinhard anschließen. Man sollte doch wirklich nach Fertigstellung eines Beitrages diesen noch mal auf Fehler prüfen und diese berichtigen. Ich finde es schrecklich, wenn ich manche Beiträge lese, die ohne Punkt und Komma, mit falscher Groß- und Kleinschreibung hier erscheinen. Ich lese meine Beiträge immer noch mal durch und drücke dann erst aufs Knöpfchen. Und wenn der Beitrag schon "drin" ist und ich finde doch noch einen Fehler, dann hole ich mir den Beitrag nochmals auf den Bildschirm.

Viele Grüße Kurt
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Forenregeln: Zu viele oder zu wenige?

Beitrag von Gilbert »

Reinhart schrieb:
keiner würde wohl die Notwendigkeit von Forenregeln in Abrede stellen wollen.
Doch, ich! Aber das kennt ihr ja mittlerweile von mir :mrgreen:

Forenregeln braucht man nicht. Man kann davon ausgehen, dass ohnehin alle die allgemein gültigen Umgangsformen, die man anerzogen bekommen hat und ohne die es nicht geht, beherzigen. Je mehr Regeln und je strengeres Schauen auf Einhaltung, desto lebloser ist ein Forum. So jedenfalls meine Erfahrung.
Beweis 1: Es gab ein zunächst sehr gut laufendes Sukkulentenforum mit strengen Regeln und Ermahnungen. Die Regeln wurden strenger, die User unwilliger. Bis schließlich die User, die noch nicht hinausgeworfen waren, flüchteten und der Betreiber entnervt aufgab.

Beweis 2: Es gibt ein sehr gut laufendes Forum, in dem keine einzige Regel genannt ist. Es gibt tatsächlich keine. Und die Mods greifen fast nie ein und brauchen es auch nicht. Kaum mal wird ermahnt, eine Thema einzuhalten oder freundlicher zu sein. Ganz lockere Zügel. Dort ist Leben, nicht nur Sachliches, auch Raum für kleine ausgeteilte Sticheleien, Scherze und gute Stimmung. Eben eine gute Mischung, die Pflanzen und Pflanzer zu ihrem Recht kommen lässt. Forenregeln braucht man wirklich nicht. Ich finde, neben sachlicher Diskussion ist eine Portion zugelassener Humor wichtiger als Regeln.
Ich hoffe, auf Dauer läuft es in diesem Forum hier ähnlich.
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Forenregeln: Zu viele oder zu wenige?

Beitrag von tephrofan »

..Gilbert! Meine Worte.....ich sehe das alles auch nicht so verkrampft, liegt vielleicht
an meiner bayerischen lockeren Art, mit der andere oft Schwierigkeiten haben, und
sich bei jedem Satz, der nicht 100% der "Norm" entspricht sich gleich persönlich
angegriffen fühlen. Deswegen finde ich (und sicher viele andere auch), die nicht den
Pfad der spießbürgerlichen Wissenschaft folgen möchten, dass alles lockerer betrachtet
werden muss(!!!!)= möchte man, dass hier endlich mal mehr User antreten, ich denke
nicht, dass man mit solchen Ansprüchen (der ohnehin spärlichen User) einen Anreiz gibt
mit zu machen.....
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Forenregeln: Zu viele oder zu wenige?

Beitrag von Echinopsis »

Hallo ihr,

also eine gewisse Norm an Rechtschrift sollte schon gegeben sein, statt z.B Echinopsis eyriesii Ehinopsis eyrisi usw, solche Rechtschreibfehler sollten wie ich finde vermieden werden, das geht schon darum das z.B bei google niemand unter einer "Ehinopsis eyrisi" suchen wird, das Forum der DKG soll sich schließlich auch durch gute Beiträge und richtige Zusammenhänge qualifizieren, wie ich finde, sollte sich jeder bei seinem Posting Mühe geben, da trägt jeder dazu bei!

Nun die Gegenseite an die Moderation: Ich finde das ganze sollte nicht zu streng bewertet werden! Es schleichen sich immer mal Rechtschreibfehler in ein Posting ein, unbeabsichtigt, deshalb sollte ein User nicht gleich gesteinigt werden.

Es sollte ein Mittelweg gefunden werden, der beiden Seiten entspricht, ich bin mir sicher das werden wir schaffen.

Auf eine erfolgreiche Zukunft des Forum!
Echinopsis
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Forenregeln: Zu viele oder zu wenige?

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo,
eine Vielzahl von Rechtschreibfehlern, besonders Flüchtigkeitsfehler, werden ja schon durch die Rechtschreibprüfung bei der Beitragserstellung erkannt und auch rot unterstrichen angezeigt.
Ein abschließender Blick auf das Geschriebene schadet nie und wenn man darüberhinaus auch noch gewillt ist einen fehlerfreien Beitrag abzuliefern kann man diesen sofort korrigieren.
Auch ein längerer Beitrag der extern mit einem Schreibprogramm erstellt wird und dann in das Forum kopiert wird, unterliegt in den meisten Fällen einer automatischen Rechtschreibprüfung. Die externe Beitragserstellung hat außerdem den großen Vorteil, dass weder eventuelle timeouts im Forum oder anderweitige Probleme einen mühsam erstellten Text verlustig gehen lassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“