Mailingliste Altes Forum

Antworten
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Mailingliste Altes Forum

Beitrag von Regenbogen21 »

Vor diesem DKG-Forum gab es eine Mailingliste, die auch monatlich bestätigt werden muss. Diese scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich und andere Kollegen erhalten gehäuft mails, die nicht an sie adressiert wurden und in der Regel einen Streichwunsch beinhalten. Kennt jemand dieses Problem? Kann man das alte Forum nicht endgültig löschen - deren mailingliste hat keinen Sinn mehr.
Hier wird gewaltig gegen Datenschutz verstoßen.

Gruß

PS: Hier die eben erhaltene mail (ohne Namensangabe): Hallo,
ich bekomme schon wieder eine Meldung an das DKG-Forum, ich möchte jemanden streichen. Da muß doch wirklich ein gravierender Fehler sein, der endlich abgestellt werden müsste. Bitte tun Sie das.
Mit freundlichem Gruß
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Mailingliste Altes Forum

Beitrag von michael »

Ich administriere die ML nicht, kann mich aber mal schlau machen.

Und die emails die da ankommen sind ganz klar von den Absendern auf die ML geschickt worden und jeder der die ML abonniert hat erhält diese Mail auch. Das ist die Funktionsweise einer ML.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Mailingliste Altes Forum

Beitrag von Peter II »

Diese Abmeldemails sind an die Liste (also an alle) gerichtet und somit bekommt jeder, der da angemeldet ist, diese Mail. Daran ist nur der Versender Schund und nicht die DKG.

Wie es richtig geht, kann man hier lesen:

http://dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=DKG ... TwOXvevYyJ

Es gibt also keinen Grund, sich so aufzuregen.
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Mailingliste Altes Forum

Beitrag von Regenbogen21 »

Hallo Peter

Kannst Du Dir die Situation vorstellen, monatelang keine mails über diese Mailingliste erhalten zu haben und dann seit ca. 2 Wochen plötzlich mit mails "überrannt" zu werden, deren Adressat ich nicht sein sollte. Meine Weiterleitung der Wünsche anderer ("Antworten") an die "DKG" endete dann wieder bei mir. Die oben angesprochene Logik von falschem Abmeldeverfahren scheint schon zu stimmen. Ich kann (noch) nicht beurteilen, ob das Abmeldeverfahren viele Fallen hat, die in Rundmails enden.
Heute erhielt ich seit vielen Monaten die erste (für mich sinnvolle) mail, die eine tatsächliche, kakteenorientierte Frage enthielt.
Dieser lange Zeitraum (gefühlte Jahre!!) zwischen zwei "echten" mails spricht nicht für die Notwendigkeit, solch eine Mailingliste aufrechtzuerhalten, die viel besser durch vorliegendes Forum erstetzt werden könnte.
Deshalb meine Frage: Was spricht dafür, diese Mailingliste weiter laufen zu lassen, als "Konkurrenz" im eigenen Hause? Ich werde mich in Bälde abmelden, dank Peter mit dem richtigen Verfahren.

Ruhige Grüße
Regenbogen

PS: Aufgeregt habe ich mich nicht, mir mangelt es nur daran, noch einen Sinn in dieser Mailingliste zu sehen.
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Mailingliste Altes Forum

Beitrag von Peter II »

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Denn ich bin auch in dieser Liste. Das ist für mich kein Grund zur Aufregung, sondern zu der Frage: Warum machen die das nicht gleich richtig?
Warum sollst Du die Adressen der Absender nicht sehen? Die waren doch schon immer zu sehen. Hast Du das nicht gemerkt?
Ich bin auch der Meinung, dass sich diese Liste schon längst überholt hat. Das Forum ist viel übersichtlicher und sicherer. Allerdings ist die Liste keine Konkurrenz für das Forum. Denn die Liste wird ja nicht mehr genutzt.
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Mailingliste Altes Forum

Beitrag von nobby »

Hallo,

ich bin ja irgendwie doch recht froh, dass das Thema Mailingliste durch die Abmeldungen wiederbelebt wird.
Danke auch an Peter für die exakten Erklärungen zur Mailingliste (wir zwei alten Haudegen wissen halt noch, wie es damals war).
Nach Einführung des Forums hatten wir von Seiten der DKG gefragt, ob die Mailingliste nicht abgeschafft werden sollte.
Sollte sie nicht - also wurde sie beibehalten.
Die Zahl der Befürworter scheint ja nun nicht mehr allzu groß zu sein. Wir werden sie also in die ewigen Jagdgründe schicken - allerdings erst, wenn der Administrator aus dem Urlaub zurück ist. Deshalb noch ein wenig Geduld.

Herzliche Grüße
Nobby
(sonst: Norbert Sarnes, Vizepräsident der DKG e.V.)

PS: Ganz ehrlich, so schlimm ist es mit den Mails auch nicht - keine Lampen, Flaggen oder Sessel, Pillen oder sonstiger Krempel der angeboten wird. Es gibt schlimmeren Spam.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“