Bilder verdreht

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1482
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Bilder verdreht

Beitrag von michael » 10. Juni 2019, 17:14

Hallo,

ich habe hier gerade ein Foto hochgeladen: viewtopic.php?f=18&t=815&p=32144#p32144

In der Vorschau sieht es gut aus, wenn ich es anklicke steht es auf dem Kopf. Hmm, ich habe es wohl falsch herum "geknipst", aber meine Software (Gimp) kommt damit klar. Kann man da im Forum etwas einstellen?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 435
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Bilder verdreht

Beitrag von Cay » 10. Juni 2019, 17:20

Hallo Michael,
in der Forensoftware ist hierfür nichts vorgesehen.
Viele Grüße
Cay

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 325
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: Bilder verdreht

Beitrag von Markus Spaniol » 11. Juni 2019, 18:23

Hallo Michael,

dieses Phänomen ist auch schon in meinem Forum vereinzelt aufgetreten. Als Abhilfe kann man das Bild z. B. ohne die Exif-Dateien (Aufnahmeinformationen) abspeichern. Auf diese Weise konnte ich bereits das ein oder andere auf dem Kopf stehende Foto eines Users wieder richtig stellen.

Dazu benutze ich als Linux-Anwender ein spezielles Script.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“