Epiphyllum

Antworten
Flora
Beiträge: 35
Registriert: 26. Mai 2009, 11:56

Epiphyllum

Beitrag von Flora »

Hallo,

inzwischen besitze ich einige Blattkakteen. Leider lese ich unterschiedliche Angaben zur Überwinterung. Von "relativ" kalt bis Überwinterung bei Zimmertemperatur an einem hellen Fenster.

Auch bezüglich der Wasserversorgung während der Ruhephase lese ich unterschiedliche Angaben.

Momentan stehen meine bei den anderen Kakteen bei 6-8 Grad (an einem Fenster) ohne Wasserversorgung im Keller.

Wie "überwintert" ihr eure Blattkakteen? Über einige Tipps wäre ich dankbar!

Viele liebe Grüße,
Flora
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Epiphyllum

Beitrag von Andreas »

Hallo Flora,

was für Blattkakteen hast Du denn? Meinst Du vielleicht Epikakteen? Bei der Gattung Epiphyllum gibt es ja nur ein oder zwei Arten, die für die Hybridisierung verwendet wurden.
Wenn es um botanische Arten geht, sind die Kulturansprüche sehr unterschiedlich. Das hängt einfach damit zusammen, dass epiphytische Kakteen in den unterschiedlichsten Regionen vorkommen. 6-8°C kann in Ordnung sein, kann aber auch viel zu kalt sein. Generell würde ich eher Temperaturen von 10-12°C empfehlen. Und die Pflanzen sollten nie vollkommen austrocknen.
Bei den Epikakteen ist es ähnlich, wobei die tendenziell etwas wärmer stehen sollten.

Herzliche Grüße

Andreas
Flora
Beiträge: 35
Registriert: 26. Mai 2009, 11:56

Re: Epiphyllum

Beitrag von Flora »

Hallo,


soooo. Der Winter ist nun vorüber und es geht geht für meine Kakteen bald in Richtung Wärme :-)
Leider ist das Thema Überwinterung bei den Epikakteen etwas in den Hintergrund geraten. Ich hatte Sie bei den angegebenen 6-8 Grad im Keller stehen, da ich sonst keine andere Überwinterungsmöglichkeit mehr hatte. Ich habe Sie daher nur 1x gegossen und das nur sehr spärlich.

Anbei ein paar Bilder zur Ansicht. Vielleicht könnt ihr mir ja gleich (zumindest was die grobe Zuordnung angeht) ein paar Tips bezgl. der Art geben.

Jetzt die eigentliche Frage. Ich habe die beiden nun aus dem Keller hochgeholt und leicht gegossen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich weiter verfahren soll. Ich könnte Sie schon rausstellen geschützt in einen Kellerabgang mit einer Plastikplane drüber. So wird es zumindest nicht ganz so kalt für die Pflanzen.

Oder aber ich stelle sie gleich in ein Treibhaus, allerdings wirds da doch bedeutend wärmer. Da ich sie ja gegossen habe wäre das bzgl. des Abtrocknens der Erde vielleicht auch nicht falsch, zumal die zweite Pflanze schon Blüten angesetzt hat.

Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß Steffi
Dateianhänge
Epi 2 - Bild 3.jpg
Epi 2 - Bild 2.jpg
Epi 2.jpg
Epi 1 - Bild 3.jpg
Epi 1 - Bild 2.jpg
Epi 1.jpg
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Epiphyllum

Beitrag von kahey »

Hallo Flora,
die kannst Du ruhig ins Gewächshaus stellen mußt nur aufpassen das sie keinen Sonnenbrand bekommen erst etwas Schattig stellen.
Auch gießen ist normal weil die pflanzen ja im wachstum sind, bei mir haben schon welche geblüht und die anderen haben auch knospen.
Viele Grüße
kahey :) :|
Viele Grüße
Dieter
Flora
Beiträge: 35
Registriert: 26. Mai 2009, 11:56

Re: Epiphyllum

Beitrag von Flora »

Hallo Zusammen,

meine Epis stehen derzeit eigentlich noch im Keller zur Überwinterung. Jedoch haben sie jetzt schon reichlich Blüten angesetzt...

Ich habe sie daher kurz hochgeholt, "entstaubt" und ein wenig gegossen. Auf Grund der sehr trockenen Überwinterung lief größtenteils auch wieder Wasser davon. Ertrunken sind sie also nicht ;)

Nun stellt sich mir die Frage ob ich sie in die Wohnung holen muss, damit die Blüten nicht abfallen oder ob ich sie bis Mitte März wieder in den Keller packen soll. Letztes Jahr überwinterten sie doch ein wenig länger :-)

Ich möchte da nicht experimentieren, daher wäre ich über einen Ratschlag sehr dankbar!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Epiphyllum

Beitrag von Argo »

Ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen, ich habe es gut gemeint und habe bei Knospenbeginn die Epis runtergeholt(stehen bei mir auf dem Dachboden, so bei 10-12°C) Bisher haben alle die Knospen abgeworfen. sind einfach vertrocknet. Ein guter Bekannter von mir hat mir den Rat gegeben, sie erst kurz vor der Blüte runter zuholen. Bei ihm klappt es. Bei mir regen sich jetzt wieder paar Knospen und ich werde den Tipp mal ausprobieren, vielleicht klappt es denn auch bei mir.

Gruß Arndt
Bild
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“