Winterquartier

Antworten
Jäger24
Beiträge: 1
Registriert: 16. Oktober 2009, 14:47

Winterquartier

Beitrag von Jäger24 »

Hallo Leute,bin neu hier,brauche schnellstens Rat!
Habe vergessen bei meiner Sammlung die Frühbeetfenster zu schließen,so dass aufgrund des Dauerregens die Kakteen/Substrat durchdringend nass sind.Normalerweise räume ich zum spätesten Zeitpunkt ins Winterquarier(Dauerfrost)ein.Z.Zt.Temperatur in den Frühbeetkästen 0°C bis 4°C,im Winterquartier-helle Kellerräume- z.Zt. 7°C bis 10°C.
Fragen:Soll ich jetzt die Kakteen ins Winterquartier einräumen?Wie siehts aus mit Wurzelfäule/Pilzbefall?Nässeempfindliche Kakteen in trockenes Substrat umpflanzen oder abtrocknen lassen?
Die Kakteen sitzen größtenteils in mineralischem-teilweise in humosen Substrat.
BetroffeneArten:Espostoa,Ariocarpus,Echinocereen,Carnegia,Oroya,Sulcorebutia,Leuchtenbergia
Notocactus,Echinocactus,Echinofossulocactus,Parodia,Arequipa,Lobivia,Chamaecereus,Oreocereus,Echinomastus,Epithelantha,Matucana,Mammillaria,Ferocactus,Copiapoa,Hamatocactus,Pyrrhocactus,Thelocactus,Neolloydia,Pelecyphora,Coryphanta,Encephalocarpus Danke für die Ratschläge Jäger24
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Winterquartier

Beitrag von Echinopsis »

Hi Jäger,

generell würde ich folgende Gattungen erstmal bei dir im Haus im Warmen trocknen lassen:
Ariocarpus, Carnegia, Copiapoa, Pelecyphora, Encephalocarpus

Sind so ziemlich die empfindlichsten in deiner Aufzählung. Der Rest kann ins Winterquatier geräumt werden,
die Fäulegefahr bei den anderen halte ich für gering.
Nur die Aufgezählten sollten bei ca. 20 Grad erstmal richtig abtrocknen und dann ins Winterquatier räumen.
Zeigst du uns vielleicht mal ein paar Bilder deiner Sammlung? Bin neugierig, gerade die aufgezählten Arten,
die erstmal trocknen sollten würde mich im Bilde festgehalten interessieren.

Liebe Grüße,
Echinopsis
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Winterquartier

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Jäger 24,

ich schließe mich den beiden anderen vollkommen. Allerdings würde ich bei der Aufzählung der empfindlichen Arten die Echinomasten noch mit hinzunehmen. Bei ein paar anderen Gattungen kommt es sicher auf die Arten an.
Wenn du vollkommen sicher gehen willst, würde ich tatsächlich alle reinholen und wie vorgeschlagen austopfen, d.h. die Töpfe entfernen, allerdings ohne am Substrat oder an den Wurzeln zu rühren und sie gut abtrocknen lassen. Dann sollte eigentlich nichts passieren. Wobei es natürlich immer auf den Gesundheistzustand der einzelnen Pflanze ankommt (man kann ja nicht reinschauen).

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“