Bedarfsabfrage Ec. freudenbergeri Samen

Antworten
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Bedarfsabfrage Ec. freudenbergeri Samen

Beitrag von turbini1 »

In meiner Sammlung befinden sich mehrere Klone von Echinocereus freudenbergeri. Die Mutterpflanzen wurden in den 1980er Jahren von H.Rogozinski bei einem gemeinsamen Besuch mit G. Freudenberger am Typstandort südlich von Quatro Cienegas COAH. gesammelt. Derzeit haben mindestens zwei Pflanzen Knospen die ich zur gleichzeitigen Blüte motivieren könnte um sie dann unter Kunstlicht, isoliert, artrein bestäuben könnte. Da der Platz unter dem Kunstlicht beschränkt ist möchte ich vorab abfragen ob unter den Forenmittgliedern Bedarf an 100%ig artreinem Saatgut besteht. Für die DKG Samenverteilung werden die zu erwartenden Mengen wohl nicht ausreichen. Gerne würde ich entsprechende Samenportionen nach erfolgreicher Bestäubung und Ernte gegen Portoerstattung abgeben. Gleiches gilt übrigens auch für aktuelle Knospen des Echinocereus bonatzii von dem ich Pflanzen aus der Sammlung des verstorbenen H.J. Bonatz übernommen habe. Auch hier könnte ich bei Bedarf Stellfläche unter dem Kunstlicht abzwacken.
Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören.
Echinocereus freudenbergeri<br />ROG s.n. südl. Cuatro Cienegas COAH.
Echinocereus freudenbergeri
ROG s.n. südl. Cuatro Cienegas COAH.
Echinocereus freudenbergeri<br />ROG s.n. südl. Cuatro Cienegas COAH.
Echinocereus freudenbergeri
ROG s.n. südl. Cuatro Cienegas COAH.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Bedarfsabfrage Ec. freudenbergeri Samen

Beitrag von turbini1 »

Vorjahresblüte:
Echinocereus freudenbergeri<br />ROG s.n. südl. Cuatro Cienegas COAH.
Echinocereus freudenbergeri
ROG s.n. südl. Cuatro Cienegas COAH.
Echinocereus freudenbergeri<br />ROG s.n. südl. Cuatro Cienegas COAH.
Echinocereus freudenbergeri
ROG s.n. südl. Cuatro Cienegas COAH.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Konrad Schattke
Beiträge: 15
Registriert: 5. Juni 2013, 12:21
Wohnort: Forst (Westerwald)

Re: Bedarfsabfrage Ec. freudenbergeri Samen

Beitrag von Konrad Schattke »

Hallo Stefan,

lese erst jetzt deine Anfrage. Wenn sich Samen bilden, gebe mir bitte Bescheid. Bin natürlich interessiert.

Wünsche Euch einen schönen Tag.
Gruß
Konni
Mitglied in der AG Echinopsishybride, DKG und in der OG Bonn
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“