2,20 m hohen Kaktus umpflanzen ???

Antworten
Horst1337
Beiträge: 1
Registriert: 6. September 2015, 16:09

2,20 m hohen Kaktus umpflanzen ???

Beitrag von Horst1337 »

Hallo liebe Kakteenfreunde
Ich bin ganz neu hier im Forum und weiß noch nicht genau, wo ich meine Frage stellen soll.
Ich versuchs mal hier :)
Ich habe im Wintergarten einen Kaktus, der mittlerweile 2,20 m hoch geworden ist.
Ich will ihn um 1 m versetzen.
Kann mir jemand von euch dazu einen Tipp geben ?
Viele Grüße
Horst
Dateianhänge
Kaktus3.jpg
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: 2,20 m hohen Kaktus umpflanzen ???

Beitrag von Cay »

Hallo Horst,
sofern vorhanden, würde ich Schaumstoff oder Noppenfolie um die Pflanze wickeln und dann gegen eine Leiter lehnen. Wenn er dann frei gegraben ist, dann kann man die Pflanze vorsichtig mit der Leiter als Bahre absenken.
Viele Grüße
Cay
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: 2,20 m hohen Kaktus umpflanzen ???

Beitrag von Josef »

Hallo Horst,
den Kaktus kannst du getrost umpflanzen.
Du wirst dabei aber kräftige Helfer, viele alte Handtücher und evtl. Styroporblöcke brauchen.
Den Wurzelballen recht großzügig umstechen und die Pflanze nach dem Umpflanzen ruhig bis
zum nächsten Frühjahr trocken am neuen Standort stehen lassen.
Es schadet der Pflanze auch nicht, wenn du vorher einige kräftige Ableger aus der Krone schneidest,
die du auch wieder bewurzeln und einpflanzen kannst. Die Handhabung der Mutterpflanze
beim Umsetzen wird dadurch sehr erleichtert (um einige Kilogramm).
Es grüßt Josef
massimo
Beiträge: 4
Registriert: 12. September 2015, 17:32

Re: 2,20 m hohen Kaktus umpflanzen ???

Beitrag von massimo »

Josef hat geschrieben:Hallo Horst,
den Kaktus kannst du getrost umpflanzen.
Du wirst dabei aber kräftige Helfer, viele alte Handtücher und evtl. Styroporblöcke brauchen.
Den Wurzelballen recht großzügig umstechen und die Pflanze nach dem Umpflanzen ruhig bis
zum nächsten Frühjahr trocken am neuen Standort stehen lassen.
Es schadet der Pflanze auch nicht, wenn du vorher einige kräftige Ableger aus der Krone schneidest,
die du auch wieder bewurzeln und einpflanzen kannst. Die Handhabung der Mutterpflanze
beim Umsetzen wird dadurch sehr erleichtert (um einige Kilogramm).
Es grüßt Josef
Sehr schön! Genau.
Ich stimme mit dieser Ansicht.
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“