Opuntia in Garten?

Antworten
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Opuntia in Garten?

Beitrag von Kik »

Ich habe eine circa 4 Jahre alte Opuntia microdasys, und ich würde sie gerne im Frühjahr nach draußen in den Garten pflanzen und ich wollte fragen ob das auch geht. Ich wohne in der 2.-Regenreichsten Stadt in Deutschland und da hatte ich meine Bedenken. Und wird es im Winter nicht etwas zu kalt? Jeden Winter gibt es min. eine Nacht unter -20 Grad und mindestens 5 unter -15. Geht das denn oder sollte ich das nicht machen?
Kik
Lithops
Beiträge: 36
Registriert: 14. Februar 2011, 19:50
Wohnort: Bad Endorf (Oberbayern)

Re: Opuntia in Garten?

Beitrag von Lithops »

Hallo Kik,

Das solltest Du auf keine Fall machen, denn Opuntia microdasys ist nicht winterhart und würde schon bei Temperaturen um -5° kaputt gehen.
Und selbst wenn sie winterhart wäre würde sie auf Grund der Nässe eingehen. Winterharte Kakteen wie z.B einige Echinocereen, Escobarien und andere Opuntien sollte man daher im Winter immer mit Regenschutz aufstellen :!:
Viele Grüße

Lennart
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Re: Opuntia in Garten?

Beitrag von Kik »

Also sollte ich sie im Sommer in einem Topf an einen sonnigen und geschützten Ort stellen.
Aber wohin im Winter? Im ganzen Haus sind es immer min. 20°, und der Kühlschrank ist zu dunkel. Wohin soll ich die denn im Winter stellen?
Kik
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Re: Opuntia in Garten?

Beitrag von Kik »

Hier habe ich ein paar Bilder der Opuntia
Dateianhänge
jetzt
jetzt
PIC00342_2.JPG
PIC00343_2.JPG
vorher
vorher
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Opuntia in Garten?

Beitrag von WoBo »

Hallo Kik,

2 Tipps, wie Du Deinen Kakteen noch etwas bessere Pflegebedingungen bieten kannst:
- Gardinen + Aufkleber vom Fenster entfernen. Macht für das menschliche Auge keinen großen Unterschied in der Helligkeit, für die Pflanzen aber schon.
- Auch wenn in der Wohnung "überall" 20° C sind, gibt es meistens ein paar kühlere Plätze, z.B. Schlafzimmerfenster, Bad, Treppenhaus oder Keller.

Ich kann Dir nur nochmals empfehlen, Dir ein Kakteenbuch zu besorgen; da wirst Du eine Menge Tipps + Hintergrundinfo dazu finden.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“