Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen,

testweise habe ich vor zwei Wochen einige Aussaatbeutel nicht mit Chinosol sondern mit Schachtelhalmlösung angegossen.
Das Ergebnis war eine leichte Schimmelpilzbildung bei 50% der Töpfe.
Ich hab die Töpfe aus den Beuteln genommen damit sie Luft bekommen.
Könnt ihr ein Fungizid empfehlen, mit dem ich die Aussaat noch retten kann?
Viele Grüße
Steffen
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Beitrag von Manfredo »

Hallo Steffen,

in solchen Fällen hatte ich die Aussaattöpfe mit "Chinosol-Pulver" (zwei Tabletten aneinander gerieben) "berieselt". So weit ich mich erinnere (ist schon ein paar Jahre her), hatte es - zumindest zum Teil - geholfen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Steffen,

ich kann Manfredo nur zustimmen. Chinosol sollte es eigentlich geregelt bekommen. Vielleicht auch etwas trockener halten, bis der Pilz weg ist. Wobei auch nicht zu trocken, weil sonst das Chinosol an Wirkung verliert.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen,

nach der Chinosol Behandlung siehts wieder deutlich besser aus. Danke. :D
Viele Grüße
Steffen
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Beitrag von Manfredo »

Bueno!

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Beitrag von Kurt »

Hallo Saatfreunde,
seit ca. 4 Jahren benutze ich für meine Aussaaten Gemüsegläser aus dem Supermarkt mit einem Volumen von 360 ml Inhalt. Etwa 3cm hoch kommt feuchtes Substrat hinein und anschließend stelle ich sie für 10 Minuten in die Microwelle zur Sterilisation. Nach dem Abkühlen befeuchte ich das Substrat erneut mit abgekochtem Regenwasser, leicht aufgedüngt mit Wuxal. Hierauf erfolgt die Aussaat der in einem Filmdöschen mit Aatiram gebeizten Samen, die ich aus der Dose in das Glas rieseln lasse. Verschlossen wird das Glas mit Frischhaltefolie, einem Gummiband und einem Streifen Tesafilm, da das Gummiband sehr schnell mürbe wird. Bei über 150 Gläsern in den letzten Jahren habe ich höchstens bei 2 oder 3 Gläsern Probleme mit Pilzbefall gehabt, auch Algen bleiben aus. Da Algen- und Pilzbefall aus bleiben kann ein Pikieren auch später erfolgen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Aussaat vom 1. Advent irgendwelche Pilze festgestellt, diese sind allerdings noch recht klein. Was kann ich den dagegen tuen?
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Beitrag von davissi »

Hallo Herbert,

ich habe KEINE Fleischermethode verwendet, in dieses Thema hat meine Frage einfach gepasst. ;)

Meinst du, ich kann Chinosol verwenden? Und wenn in welcher Konzentration?
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Beitrag von davissi »

Hallo Herbert,

Danke für deine Antwort. Ich glaube, ich werde meine Aussaat mal mit Chinosol(1/2 Tablette auf 500ml )gießen, ich hoffe das macht dem noch nicht gekeimten n Saatgut nichts aus.
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Beitrag von davissi »

Hallo miteinander,

nochmal ich. :mrgreen:

Der Wirkstoff des richtigen Chinosol's, ist das Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat?
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Beitrag von Hardy_whv »

Ich hatte meine Aussaaten bislang mit Chinosol erfolgeich pilzfrei gehalten. In diesem Jahr hatte ich jedoch massiven Pilzbefall (trotz der üblichen präventiven Maßnahmen und Chinosol im Wasser), dem ich auch mit gesteigerter Chinosol-Dosis nicht den Gar aus machen konnte. Habe mich dann für ein Fungizid (Spezial Pilzfrei Aliette) entschieden, dessen Einsatz letztendlich die Pilze besiegt hat. Obwohl das ein mehrwöchiger Kampf war, haben die Sämlinge fast ausnahmslos überlebt.

Mein Fazit: Chinosol hilft, aber nicht immer.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Pilze bei der Aussaat Fleischer Methode

Beitrag von davissi »

Hallo Hardy,

ich habe noch keinen massiven Befall und hoffe das Chinosol das beseitigen kann.
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“