Einschnürungen an Kakteen

Antworten
PeterK
Beiträge: 25
Registriert: 18. Oktober 2012, 09:15

Einschnürungen an Kakteen

Beitrag von PeterK »

Hallo,

Heute habe ich im Gewächshaus bei einigen nahe beieinanderstehenden Kakteen seltsame Deformierungen entdeckt:

Ca. halbringförmig sind die Kakteen auf ein oder oder mehreren Höheniveaus eingeschnürt und an anderen Stellen deformiert. Die Bereiche zwischen den Einschnürungen sehen gesund aus. Das Ganze sieht nicht gut aus. Da es an mehreren nebeneinanderstehenden und vorher gesunden Kakteen auftritt, vermute ich, dass es irgendeine Krankheit ist. Habt Ihr schon mal so etwas gehabt oder wißt Ihr was das ist?
P1460092.JPG
P1460094.JPG
P1460095.JPG
Viele Grüße

Peter
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Einschnürungen an Kakteen

Beitrag von Manfredo »

Hallo Peter,

die Krankheit nennt sich "Alter".
Also: kein Grund zur Beunruhigung.

Kakteen wachsen im oberen Bereich, am Scheitel. Je nach Art entstehen mehr oder weniger "Degenerations-Erscheinungen" im unteren Teil.
Das können so Einschnürungen oder auch Verkorkungen sein. Bei Nährstoffmangel können sich diese "Effekte" auch verstärken.
Bei "größeren" Pflanzen spielt das Eigengewicht auch noch eine Rolle.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
PeterK
Beiträge: 25
Registriert: 18. Oktober 2012, 09:15

Re: Einschnürungen an Kakteen

Beitrag von PeterK »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe nochmal genauer durchgeschaut, und noch mehrere andere Kakteen mit diesem Problem gefunden. Viele haben unterschiedliche Alter. Vielleicht habe ich Zuwenig gegossen dieses Jahr, sodass es zu den von Dir beschriebenen Degenerationserscheinungen gekommen ist?

Ich habe aus Neugier einen dieser Kakteen aufgeschnitten und mit einem einfachen PC-Mikroskop nachgeschaut. Die Areolen in den betroffenen Beriechen sehen vertrocknet aus, im Vergleich zu den darüberliegenden. An den tiefsten Punkten der Einschnürungen gibt es jeweils auch kleine Kanäle, die weiter ins sonst frische Fleisch gehen. Aber ich weiß nicht, ob das etwas zu bedeuten hat.
ID888 20200606 05.JPG
ID888 20200606 Kakteen Einschnürungen 19.jpg
ID888 20200606 Kakteen Einschnürungen 19.jpg (24.73 KiB) 3562 mal betrachtet
ID888 20200606 Kakteen Einschnürungen 10.jpg
ID888 20200606 Kakteen Einschnürungen 10.jpg (20.6 KiB) 3562 mal betrachtet
ID888 20200606 Kakteen Einschnürungen 32.jpg
ID888 20200606 Kakteen Einschnürungen 32.jpg (16.17 KiB) 3562 mal betrachtet
Viele Grüße

Peter
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“