Schaden durch den Gemeinen Ohrwurm (Forficula auricularia)

Antworten
Charles Dawkins
Beiträge: 37
Registriert: 10. Juni 2011, 08:25

Schaden durch den Gemeinen Ohrwurm (Forficula auricularia)

Beitrag von Charles Dawkins »

Da ich meine Pflanzen bis auf die kalte Jahreszeit draußen stehen habe, sind sie mit so einigen Krabbelgetier konfrontiert.
Schädlinge habe ich, bis auf Trauermücken letztes Jahr bislang sonst keine gehabt.

Allerdings sind mir des öfteren Schäden aufgefallen, die ich bislang nicht zuordnen konnte.
Es waren und sind immer junge, besonders weiche Pflanzenteile betroffen, insbesondere die Pflanzenscheitel.

Nachdem bei den Neutrieben meiner Puna bonnieae größere Fraßschäden zu erkennen waren, und einige der Kladodien fast ganz abgefressen waren habe ich auf meiner Suche festgestellt, das der Schaden durch den Gemeinen Ohrwurm (Forficula auricularia) verursacht wird. Ich habe ihn dabei sozusagen 'in flagranti' erwischt.

Bislang hielt ich die Tiere eher für Nützlinge, da sie auch Blattläuse etc. fressen.

Hat hier evtl. jemand Erfahrung im Umgang mit Ohrwürmern bzw. wie man dieses Problem angehen könnte?
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Schaden durch den Gemeinen Ohrwurm (Forficula auriculari

Beitrag von Argo »

Einfach Tontöpfe mit Stroh füllen und die an die Pflanzen legen, sie nehmen das gerne als Unterschlupf an und dann eben umsiedeln.

Gruß Argo
Bild
Charles Dawkins
Beiträge: 37
Registriert: 10. Juni 2011, 08:25

Re: Schaden durch den Gemeinen Ohrwurm (Forficula auriculari

Beitrag von Charles Dawkins »

Naja, siedeln tun die dort gerne, das ist klar.

Aber mir geht es um die Fraßschäden. Und wenn ich dann durch das Schaffen eines geeigneten Ortes noch mehr Ohrwürmer anlocke, werden diese sicher eher noch schlimmer als besser.
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Schaden durch den Gemeinen Ohrwurm (Forficula auriculari

Beitrag von Argo »

Vielleicht hilft dieser Link weiter....

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... urmer.html
Bild
Charles Dawkins
Beiträge: 37
Registriert: 10. Juni 2011, 08:25

Re: Schaden durch den Gemeinen Ohrwurm (Forficula auriculari

Beitrag von Charles Dawkins »

Vielen Dank für den Link!

Ein paar Tips klingen interessant, und aus dem hier vorkommenden Rainfarn (Tanacetum vulgare) werde ich mal einen Tee bzw. Spritzbrühe machen. Werde damit mal die betroffenen Pflanzen übersprühen und etwas herumprobieren. Bin mal gespannt.

Ich möchte keine chemische Keule einsetzen, zumal ich hier viele kleine Bachsammlerbienen, Hummeln etc. rumfliegen habe, die ich auf keinen Fall schädigen möchte.
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schaden durch den Gemeinen Ohrwurm (Forficula auriculari

Beitrag von kahey »

Hallo,
ich würde auch keine Chemische-Keule einsetzen man trifft dabei immer auch ein paar Nützlinge.
Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“