Braune Epidermis bei Gymnocalycium

Antworten
suko
Beiträge: 6
Registriert: 26. April 2009, 12:42

Braune Epidermis bei Gymnocalycium

Beitrag von suko »

Hallo,
mir machen einige Pflanzen große Sorgen, einige Gymnos, Lobivien und Echinocereen haben eine braune Epidermis die teilweise verkorkt wirkt, andere Pflanzen stehen im selben Substrat direkt daneben und sehen tadellos aus.
Zum Gießen verwende ich nur Regenwasser, das Substrat hat viel Bims,Lavagruß,Sand und Blähton. Alle Pflanzen stehen im geheizten Gewächshaus in einem Regal und bekommen so auch etwas Schutz vor der Mittagssonne. Ich habe mal ein Bild von einem betroffenem Gymnocalycium gibbosum gemacht.
Kennt jemand dieses Schadbild und kann mir weiterhelfen?

Gruß Suko
Dateianhänge
Gymnocalycium_gibbosum.jpg
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Braune Epidermis bei Gymnocalycium

Beitrag von Lisi »

Hallo suko,

die Schilderung und das Bild von Deinem Gymno deuten ganz stark auf Befall mit Spinnmilben hin. Bei trockener und stehender Luft werden diese Schädlinge sehr begünstigt. Die Gefahr ist ziemlich groß, dass sie auch benachbarte Pflanzen befallen.
Um die Pflanzen zu retten, würde ich zu einem spinnmilbenwirksamen Mittel greifen. (Auch wenn ich sonst kein großer Fan der chemischen Keule bin!)
Wenn die Pflanzen sich wieder erholen, sehen sie zwar erstmal nicht mehr schön aus, aber die Chance ist hoch, dass sich mit der Zeit die verschorfte Epidermis auswächst. Wir haben eine Lophophora aus einer Sammlungsauflösung auf diese Weise gerettet und im Laufe des letzten Jahres hat sich schon einiges an schönem Neutrieb gebildet.
Wichtig zur Vermeidung von solchen Problemen ist auf jeden Fall viel Frischluft.

Viel Glück bei der Bekämpfung der Biester!

Lisi
suko
Beiträge: 6
Registriert: 26. April 2009, 12:42

Re: Braune Epidermis bei Gymnocalycium

Beitrag von suko »

Hallo,
danke für die Antworten.
Jetzt kämpfe ich schon seit Jahren mit den Wolläusen und nun auch noch Spinnmilben!
Kann man diese Milben denn sehen, oder verkriechen die sich in die Erde?
Gegen die Wolläuse hilft Confidor recht gut, kann man das wohl auch gegen Milben benutzen?
Beim Einsatz von neuen Mitteln habe ich immer Angst um meine Pflanzen. Ich habe vor Jahren mal mehrere Exemplare von Hamatocactus setispinus mit Lizetan getötet.
Welches Mittel ist denn wohl gegen Milben zu empfehlen?

Gruß Suko

P.S.
Es sind wirklich Milben, habe sie gerade unter dem Mikroskop gesehen! Furchteinflößend!!
Habe sofort begonnen mit Paraffinöl (Promanol AF von Neudorff) zu behandeln, dass kann doch eigentlich den Kakteen nicht schaden, oder?
astroman
Beiträge: 19
Registriert: 27. März 2009, 08:43

Re: Braune Epidermis bei Gymnocalycium

Beitrag von astroman »

Hallo suko,
wirksames Mittel gegen die Spinnmilbe ( rote Spinne) ist Kanemite oder Kiron. Beide Mittel gibt es bei Kakteen- Schwarz. Hatte selbst dieses Problem und Kurt hier aus dem Forum hat mir dabei geholfen. Habe auf sein anraten dieses Mittel mir besorgt und es hat schnell geholfen. Seitdem spritze ich einmal im Jahr zur Vorsorge. Es gibt in einigen Gartenmärkten auch ein fertiges Spritzmittel namens Roundup gegen diese Milben, wenn es schnell gehen muss, ist aber nicht gerade billig. Mit Kiron kannst Du mehr Spritzbrühe herstellen. Wünsche jedenfalls das es hilft und Kurt von hier nochmals Danke.
René / astroman
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Braune Epidermis bei Gymnocalycium

Beitrag von Ralf »

Hallo René,

Roundup kenne ich nur als Totalherbizid (also "Unkrautvernichter"). Das würde dann auch die Kakteen umbringen. Bist Du sicher, dass das fertige Spritzmittel in Baumärkten unter der Bezeichnung "Roundup" verkauft wird?

Gruß,
Ralf
astroman
Beiträge: 19
Registriert: 27. März 2009, 08:43

Re: Braune Epidermis bei Gymnocalycium

Beitrag von astroman »

Hallo Ralf,
dieses Mittel wird von Roundup als Mittel gegen Milben verkauft. Habe es bei Baywa jetzt wohl RHG gekauft. Es gibt es auch als Unkrautvernichter, da steht aber nicht drauf das es für Milben ist. Das was ich gekauft hatte, war klar als Mittel gegen Spinnmilben deklariert und meine Kakteen sind nicht eingegangen. Man muss schon danach fragen ob es für den Einsatz gegen Rote Spinne geeignet ist. Dies war aber auch nur als Ersatz gedacht um die weitere Ausbreitung erst mal zu stoppen. Habe mir dann Von Kakteen Schwarz das Mittel Kiron gekauft, zumal ergiebiger als dieses Mittel von Roundup. Muss aber noch dazu sagen das es schon länger zurückliegt und ich nicht weiß ob es Roundup überhaupt noch gibt. Ich bleibe deshalb schon aus Kostengründen jetzt bei Kanemite und Kiron im Wechsel, schon wegen der ansonsten auftretenden Gewöhnung dieser Milben, bei nur einem Mittel.
Gruß René
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Braune Epidermis bei Gymnocalycium

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo,

Roundup ist ein Herbizid und hat nur insofern akarizide Wirkung, als dass die Nahrungsgrundlage beseitigt wird. Das ging aber auch einfacher, in dem die Pflanzen einfach in die Mülltonne wanderten. :shock:

Es gibt ausschließlich Kontaktpräparate gegen Spinnmilben und Imidacloprid (Confidor) hat keinerlei Wirkung gegen Spinnmilben. Daher macht eine Gießbehandlung keinen Sinn.
Viel Frischluft, wie Lisi schrieb, Aufmerksamkeit und rasches Eingreifen bei Befall sind die wichtigsten Maßnahmen.
Falls ein Akarizid eingesetzt werden soll: Es gibt eine Liste unter http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid ... 47IO4ND83U

beste Grüße
Thomas
suko
Beiträge: 6
Registriert: 26. April 2009, 12:42

Re: Braune Epidermis bei Gymnocalycium

Beitrag von suko »

Hallo,
ich habe mir erstmal das Raptol Schädlingsspray für die Soforthilfe besorgt. Danach bestelle ich mir das Kiron und Kanemite von Stähler. Das wird hoffentlich den kleinen Biestern den Rest geben.
Aber jetzt weiß ich wenigstens warum viele Pflanzen so ungesund aussehen, dass kann einem schon die Freude an den Kakteen nehmen.
Ich werde demnächst über die Ergebnisse der Behandlung berichten.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge!

Schönen Gruß

Suko
suko
Beiträge: 6
Registriert: 26. April 2009, 12:42

Re: Braune Epidermis bei Gymnocalycium

Beitrag von suko »

Hallo,
ich wollte gerade alle Kakteen mit Raptol SchädlingsSpray von Neudorff behandeln.
Aber ich konnte meinen Zeigefinger nicht dazu bringen die vielen kleinen 1-2 Jährigen einzusprühen!
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mittel? Die Wirkstoffe sind Rapsöl und etwas Pyrethrine.
Auf der Dose steht ein Hinweis das man keine Weihnachtssterne behandeln sollte, dass hat mich etwas mißtrauisch gemacht.

Gruß Suko
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Braune Epidermis bei Gymnocalycium

Beitrag von scoparius »

Hallo weil das Thema so gut passt hänge ich den neuen Fall mal hier dran.
Dieses Gymnocalycium hat auch rotbraun verfärbte Epidermis-Stellen. Ich habe die Pflanze im letzten Sommer von einer großen Kakteengärtnerei gekauft. Die Flecken waren auch schon da, aber sie sind meiner Meinung nach größer geworden.
Was könnte das sein?
Aktueller Zustand
Krankheit GC nigriareolatum 2011 Maerz24 021.jpg
Im letzten Sommer
Gymnocalycium nigriareolatum v. carmineum 2010 Juli31 007 (600 x 450).jpg
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“