Zwei Schadbilder an Thelocactus und Islaya

Antworten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Zwei Schadbilder an Thelocactus und Islaya

Beitrag von scoparius »

Hallo zusammen. Ich habe zwei Kandidaten die nicht so gut aussehen. Den Thelocactus bicolor v. pottsii habe ich schon mit solchen braunen Plaques auf den älteren Epidermipartien gekauft. Das neue Wachstum sah zuerst gut aus, wurde dann aber auch langsam befallen. In der Sorge es könnten Spinnmilben sein, hat der Thelo schon mehrmals eine Dusche mit Kiron und Kanemite bekommen.
Krankheit, Thelo bic.v.pottsii 2010 August29 108.jpg
Krankheit, Thelo bic.v.pottsii 2010 August29 107.jpg
Weiß jemand worum es sich handelt und ob es ansteckend sein könnte? (war es bisher zum Glück nicht)

Hier der zweite : Die Islaya hat rundherum verteilt auf den Rippen helle weiße Beläge, die sich etwas weicher als die grünere Epidermis und pelzig anfühlen.
Krankheit helle Flecken, Eriosyce islayensis 2010 August29 087.jpg
Krankheit helle Flecken, Eriosyce islayensis 2010 August29 088.jpg
Sonnenbrand fand ich unwarscheinlich, da es rundherum auftritt. Bisher habe ich nix gemacht.
vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Zwei Schadbilder an Thelocactus und Islaya

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo scoparius,

beim Thelocactus sind zunächst Spinnmilben verdächtig, die Du aber bisher nicht beobachtet und trotzdem bekämpft hast. Also werden sie es eher nicht sein.
Bei dem Seitentrieb kann man kleine weißliche eher strichförmige Stellen erkennen. Im Bild habe ich rote Ringe um die verdächtigen Stellen gelegt. Sind dies Reste von Haaren / Areolenwolle / Staub oder Saugstellen, also in der Epidermis? Falls letzteres zutrifft, dann solltest Du vor Thripsen (Frankliniella occidentalis) auf der Hut sein. Die Verkorkungen könnten passen. Bekämpfung von Thripsen mit Axoris (Abamectin + Thiymethoxam) oder Lizetan Spray (Methiocarb + Imidacloprid). Es ist wichtig, dass Abamectin oder Methiocarb verwendet wird, alles andere wirkt nicht ausreichend.
Da es aber nicht "ansteckend" zu sein scheint, kommen noch Viren in Frage - da hilft nur die Entsorgung. Typisch wäre, dass der Neuzuwachs zunächst in Ordnung erscheint und nach veränderten Bedingungen /Stress das Symptom zum Vorschein kommt.

Bei der Islaya (Entschuldigung, Eriosyce) überrascht mich das pelzige und weiche Anfühlen! Mein erster Eindruck war ein Hitzeproblem, wie ich es bei einem Ferocactus latispinus beobachtet habe, mit einer ganz ähnlichen Verfärbung. Das könnte es nach Deiner Beschreibung kaum sein. Weiße, pelzige Belege, die nicht arteigen sind, auf Kakteen .... interessant! Ich nehme an, Du willst die Pflanze nicht opfern? Denn eine genaue Diagnose geht wohl nur im Labor, befürchte ich.

beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
Thelo bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Zwei Schadbilder an Thelocactus und Islaya

Beitrag von scoparius »

Hallo Thomas
Vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort. Ich habe mir eben die beiden Pflanzen noch einmal genau angesehen.

Thelo: die weißlichen Stellen auf dem noch gesunden seitlichen Neutrieb scheinen Areolenwolle zu sein, auf jeden Fall nicht Wolläuse, bei Trips- Bissstellen bin ich nicht sicher wie sie aussehen, da ich noch keine in der Sammlung hatte. Ein Feund hatte letztes Jahr welche, die auch die Blüten angefressen haben. Defekte an Blüten bei mir sind dieses Jahr zum Glück auch nicht gewesen. Nach Lektüre Deines tollen Buches hatte ich schon Axoris Zierpflanzenspray und Lizetan Spray bestellt und werde eines der beiden am Thelo ausprobieren.
Von diesem Exemplar habe ich übrigens im Winter auch Samen ausgesäht von denen keiner die selben Symptome zeigt.
Greift eigentlch eine Viruskrankheit häufig auch auf die Samen der kranken Pflanze über?

Eriosyce islayensis ;) : Die Pflanze stand schon auf der obersten Etage im GH und ist ja auch ziemlich offen bedornt bzw. zeigt viel Epidermis. Die weißlichen Stellen sind nicht abwischbar und nur wenig weicher als die nicht veränderte Oberfläche, sie scheinen auch etwas eingesenkt zu sein. Also lassen wir es erstmal als Sonnenbrand laufen und dann wird man ja sehen wie es weitergeht.
Beste Grüße, Jens
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Zwei Schadbilder an Thelocactus und Islaya

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo scoparius,

Thelocactus: Die an Kakteen bekannten Viren sind nicht samenübertragbar. Alle Viren sind aber mechanisch (mit Pflanzensaft) übertragbar. Die Gefahr besteht insbesondere dann, wenn Du vegetativ vermehrst - also den Seitenspross abnimmst und schneidest, dann das Messer für weitere Schnitte verwendest. Also, ich würde die Pflanze entfernen (oder gar nicht erst kaufen! ;) und die Sprays einsparen.
Thripse haben stechend-saugende Mundwerkzeuge, so dass sie saugen und nicht beißen :oops: Klugscheißermodus aus ...

Eriosyce islayensis: Nein, kein Sonnenband, kein Strahlungsschaden. Du hast es ja im ersten Posting schon richtig gesagt: "Sonnenbrand fand ich unwahrscheinlich, da es rundherum auftritt" - Genau das "rundherum" ist der Hinweis, dass es eben nicht sie von einer Seite einstrahlende Sonne gewesen sein kann. Wenn dann Hitze, eventuell noch eine Unverträglichkeit eines Pflanzenschutz-, Reinigungs-, Lösungs- oder sonstigen -mittels, aber nicht sie Sonne als Strahlungsquelle.

Du schriebst auch, dass die Stellen "pelzig" seien. das hat mich schon gewundert - was könnte das sein?! Vielleicht der weltweit erste Fall von Echtem Mehltau auf einem Kaktus :shock: :lol: - Sind sie nun extra-pelzig oder nur so wie der grüne Bereich?

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Zwei Schadbilder an Thelocactus und Islaya

Beitrag von scoparius »

Hallo Thomas
Man (ich) trennt sich aber so schwer von seinen Lieblingen. :roll: , wegen des Thelocactus werde ich noch mal in mich gehen müssen, seine biologische Existenz ist ja mit den Sämlingen gesichert :mrgreen:

Zur Islaya: Ja die weisslichen Stellen sind pelziger als der Rest. Falls Du möchtest und mir eine email Adresse gibst schicke ich die Bilder in höherer Auflösung.
Also möglich wäre Hitzeschaden (thermisch) oder Unverträglichkeit auf sprühen mit Provado WG5 vor 2 Wochen)?
Grüße, Jens
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schadbilder an Thelocactus und Islaya

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Jens,

also, ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Wenn das am Thelo man nicht Schildläuse sind.
Hab das Bild jetzt mehrfach vergrößert und bin fast überzeugt, es sind welche......
Die weißen Verfärbungen könnten tatsächlich von Provado kommen, sicher bin ich mir nicht, weil ich das Zeug nicht benutze. Aber echter Mehltau bei Kakteen?

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Zwei Schadbilder an Thelocactus und Islaya

Beitrag von scoparius »

Hallo Tom
ja solche braunen einzelnstehende Hubbbel könnten auch Schildläuse gewesen sein, allerdings fließen die braunen Stellen im unteren Pflanzenteil ineinander, das passt nicht zu Schildläusen. Wenn es welche waren sind sie nach Bi58 und Provado sicher nicht mehr am Leben. Danke für Deinen Hinweis.
Tschüß, Jens
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Zwei Schadbilder an Thelocactus und Islaya

Beitrag von scoparius »

Hallo hier mal ein update zu den beiden Wackelkandidaten.
Der Thelocactus war im Frühjahr total trocken und schrumpelig= abgestorben
Photo aus (etwas) besseren Tagen :lol:
Krankheit, Thelo bic.v.pottsii 2010 August29 107.jpg
Die Islaya hat warscheinlich das, was man sonst Chilean disease nennt und auch bei einigen anderen Chilenen bei mir nach einer Dünger und /oder Provadogabe dieses Frühjahr auftrat. Es wurde auch schon ein Pilz als auslösendes Agens vermutet.
Krankheit Eriosyce islayensis 2011 Juno23.jpg
Krankheit Eriosyce islayensis 2011 Juno23-2.jpg
Krankheit Chilean disease Eriosyce  2011 Juno01.jpg
Krankheit Chilean disease Eriosyce  2011 Juno01-3.jpg
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“