Welcher (fledermausfangende) Kaktus ist das?

Antworten
SimonP
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2018, 16:08

Welcher (fledermausfangende) Kaktus ist das?

Beitrag von SimonP »

Liebe Kakteenfreunde,

ich schreibe gerade einen Artikel über Pflanze-Tier-Interaktionen, bei dem ich auch folgenden Artikel diskutiere:

Gronau (2006) CACTUS TRAPS CALIFORNIA MYOTIS IN BRITISH COLUMBIA
http://www.wildlifebc.org/pdfs/3_1_Gronau.pdf

Kann mir evtl. jemand sagen welche Kakteenart in der Figure 1 abgebildet ist?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Simon
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Welcher (fledermausfangende) Kaktus ist das?

Beitrag von gymnofan »

sieht wie eine säulig gewachsene Mammillaria aus
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Welcher (fledermausfangende) Kaktus ist das?

Beitrag von K.W. »

SimonP hat geschrieben:Liebe Kakteenfreunde,

ich schreibe gerade einen Artikel über Pflanze-Tier-Interaktionen, bei dem ich auch folgenden Artikel diskutiere:

Gronau (2006) CACTUS TRAPS CALIFORNIA MYOTIS IN BRITISH COLUMBIA
http://www.wildlifebc.org/pdfs/3_1_Gronau.pdf

Kann mir evtl. jemand sagen welche Kakteenart in der Figure 1 abgebildet ist?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Simon
Guten Abend Simon,

es wird wohl eine Mammillaria grahamii sein. Wuchsform und sonstige Merkmale, soweit auf dem Photo erkennbar, legen diese Vermutung nahe.
Die gebogenen Spitzen der Dornen, der die Fledermaus zum Opfer gefallen war - sie hat sich schlecht lösbar multiple verhakt, sind ja recht gut sichtbar.
Es kann natürlich auch eine andere Mammillaria sein. . .
Diese "Pflanze-Tier-Interaktion" sieht man ab und an auch mit Pflanzen in Kultur bei uns - dann sind Mäuse oder kleine Vögel die "Interaktionspartner".

Freundliche Grüße und viel Erfolg,

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Welcher (fledermausfangende) Kaktus ist das?

Beitrag von Manfredo »

Bei diesen Pflanzen kommt es auch häufiger zu "Pflanze-Mensch-Interaktionen" ... . ;) ;) ;)
Viele Grüße
Manfredo
SimonP
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2018, 16:08

Re: Welcher (fledermausfangende) Kaktus ist das?

Beitrag von SimonP »

Ich danke Euch sehr für Eure Kommentare!
Viele Grüße, Simon
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“