Epikaktus

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Epikaktus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
wer kann mir den Namen nennen von der Pflanze, sie kommt aus Mexiko und ist immer die erste die bei mir blüht.
Danke

LG
Dieter
Dateianhänge
IMG_1270 - Kopie.JPG
IMG_1269 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Epikaktus

Beitrag von Andreas »

Hallo Dieter,

ein schönes Pflänzchen :D .
Es dürfte sich wohl um Disocactus (Chiapasia) nelsonii handeln.

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Epikaktus

Beitrag von kahey »

Danke Andreas.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hatiorus
Beiträge: 31
Registriert: 23. November 2010, 13:16

Re: Epikaktus

Beitrag von Hatiorus »

Hallöchen,

hmm, also ich gebe euch Recht, dass das eine sehr schöne Pflanze ist, und das Aussehen erinnert in der Tat sehr an Disocactus nelsonii.
Aber irgendwie stimmt die Blütenfarbe nicht so richtig, deshalb vermute ich eher, dass es eine Hybride ist, bei der mit Sicherheit D. nelsonii stark beteiligt war.

Kahey, du schreibst, dass die Pflanze aus Mexiko stammt. Weißt du konkret, wo du sie her hast, und vermutest du deshalb eher eine Wildaufsammlung oder eine gärtnerische Züchtung, also doch eine Hybride?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Epikaktus

Beitrag von kahey »

Hallo Horst,
es ist eine Wildaufsammlung den genauen Ort kann ich dir nicht mehr nennen, es ist schon zu lange her.
Ich glaube nicht das es eine Hybride ist.

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hatiorus
Beiträge: 31
Registriert: 23. November 2010, 13:16

Re: Epikaktus

Beitrag von Hatiorus »

Hallo Dieter,

wenn es eine Wildaufsammlung ist, dann kann es in der Tat nur Disocactus nelsonii sein. Alle anderen bekannten Arten sehen im Vergleich deutlich anders aus, vor allem bei der markanten Blütenform.

Sollte sich eines Tages die Möglichkeit ergeben, einen Steckling zu bekommen, dann würde ich diese Pflanze gerne parallel zu meinem vorhandenen D. nelsonii kultivieren, um dann zu gegebener Zeit einen direkten Vergleich der Blütenfarben anstellen zu können.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Epikaktus

Beitrag von kahey »

Hallo Horst,7
das lässt sich einrichten, schreib mich deswegen noch ein mal an in 3 Monaten.

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hatiorus
Beiträge: 31
Registriert: 23. November 2010, 13:16

Re: Epikaktus

Beitrag von Hatiorus »

Hallo Dieter,
danke, das mache ich dann gerne.
Gruß
Horst
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“