unbekannte Sinningia

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

unbekannte Sinningia

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

ich habe hier eine unbekannte Sinningia. Die Knolle ist oval und hat in der Mitte eine Vertiefung. Die Blüten erinnern an Sinningia cardinalis oder Sinningia iarae, stehen aber nicht zu mehreren an einem langen Blütenstiel, sondern entspringen einzeln direkt an den Trieben.

Bild
Sinningia spec.

Weiß jemand worum es sich hierbei handeln könnte?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Sinningia

Beitrag von michael »

Hallo Alex,

die erste Frage wäre, woher hast Du die Pflanze? Die zweite die mir einfällt, es ist wohl nicht die Sinningia X aus dem Forum von Matthi, oder?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Sinningia

Beitrag von Alex H. »

Hallo Michael,

die Pflanze stammt aus dem Gartencenter, wo ich sie im Januar erworben habe

Was ich noch erwähnen möchte: die Blätter sind viel kleiner als bei S. cardinalis oder S. iarae.
Unten ein Bild von der Knolle. Sie ist 30 mm breit und 45 mm lang.

Grüße
Alex
Dateianhänge
Sinningia spec. Caudex 07.11.13.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Sinningia

Beitrag von michael »

Hallo Alex,

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mit Fragen zu Sinningia bist Du bei Matthi besser aufgehoben. Hier im Forum interessieren sich nur wenige Leute für die Gattung, leider. Du könntest aber auchmal Wessner per Email anschreiben, er hat imho recht viele Sinningia Arten.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“