Coryphantha ?

Antworten
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Coryphantha ?

Beitrag von zipfelkaktus »

ich bekam einige schöne Pflanzen als Geschenk (Rettung vor der Mülltonne), jetzt fehlt ein Teil des Schildes und ich finde keine Lösung, kann mir jemand helfen, lg. Martin
Dateianhänge
maiz-tablasensis?
maiz-tablasensis?
101.JPG
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Coryphantha ?

Beitrag von Ctenoides »

Coryphantha maiz-tablasensis habe ich bei
http://www.thater.net/cactaceae/db/inde ... c_id=15211
gefunden. Schau mal rein
Gruß
Achim
Grüsse
Ctenoides
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Coryphantha ?

Beitrag von zipfelkaktus »

vielen Dank für den Vergleich, ich denke es ist eher eine Hybride, lg. Martin
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Coryphantha ?

Beitrag von Manfredo »

Hallo Martin,

die Bedornung der zweiten Pflanze erinnert mich eher an einen Theocactus als an eine Coryphantha.
Wenn ich es richtig gesehen habe, beginnt er Arten-Name auf dem Etikett mit "schw" wie z. B. schwarzii.
Suche doch einmal in "Thelocactus Ecke"... , da gibt es u. a. einen Theloc. biocolor ssp. schwarzii.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Coryphantha ?

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Manfredo, ich zweifle an Thelocactus, denn es waren alles Coryphanthen, lg. Martin
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Coryphantha ?

Beitrag von Hardy_whv »

Coryphanten ändern in jungen Jahren ihr Aussehen so radical und kontinuierlich, dass ich mich an keine Bestimmung wage.

Wenn man sich formalistisch auf die Suche machen will: Die einzige Coryphantha, deren Art-Epitheton mit "schw" beginnt, ist Coryphantha schwarziana, welches heute ein Synonym für Coryphantha corniefera ist.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Coryphantha ?

Beitrag von Kurt »

Wenn Du hier nach Namen suchst, dann kennst Du die Pflanzen ja nicht. Woher willst Du dann wissen, daß es eine Hybride ist? Ich halte die beiden genannten Namen für die Pflanzen auch für richtig:
1. Coryphantha maiz-tablasensis und
2. Coryphantha cornifera
Grüsse Kurt
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Coryphantha ?

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Hardy und Kurt, vielen Dank für die Hilfe, ich dachte an eine hybride, weil sie mehr Dornen hat als meine maiz- tablasensis,lg. Martin
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Coryphantha ?

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls erhebliche Zweifel, dass die erste Pflanze C. maiz-tablasensis ist. Sie hat deutlich zu viele Dornen und auch die Warzenform und -farbe passen überhaupt nicht. Das spricht in der Tat eher für eine Hybride.

Die zweite Pflanze mag vieles sein, C. cornifera ist es auf jeden Fall eindeutig nicht. Die Tendenz ist eher C. ramillosa oder C. dealatiana. Aber auch die beiden Arten passen nicht wirklich. Auf jeden Fall zuerst einmal die Blütenfarbe abwarten.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“