Neue Internetseiten der DKG

Antworten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 422
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Cay » 13. Mai 2019, 14:29

Liebe Kakteen- und Sukkulentenliebhaber, liebe DKG-Mitglieder,

am 20. Mai 2019 ist es soweit. Die DKG erhält eine neue Internetpräsenz. Nach über zehn Jahren wird das Portal abgeschaltet.
Technische Veränderungen und modernere Anforderungen haben es erforderlich gemacht, diesen Schritt zu gehen.
Aus technischen Gründen wird es also möglicherweise zu einem Ausfall von bis zu zwei Tagen kommen können.
Das Forum wird sehr kurzzeitig ebenfalls ausfallen, da auch hier ein Domain-Umzug ansteht.
Wir bitten dies zu entschuldigen.

Cay Kruse
DKG Vizepräsident/Schriftführer

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 4025
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von CABAC » 14. Mai 2019, 07:41

Danke Cay!

Wie sagte doch einst Lichtenberg treffend: "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll."

In dem Sinne wünsche ich Dir und allen denen die sich mit ganz viel Herzblut um den Wechsel gekümmert haben, jenes Quäntchen Glück, damit die Sache für die DKG und ihre Mitglieder eine Gute wird.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weiter geht.


Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Manfredo
Beiträge: 898
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Manfredo » 18. Mai 2019, 00:06

Hallo Cay,

besten Dank für Eure Mühen, Portal und Forum auf aktuellem Stand zu halten.

Eine Beobachtung von meiner Seite:
Stellt man im Forum mehrere Bilder nacheinander ein, ist der Zwischenraum jetzt geringer (positiv).
Will man Text oder ein Bild jedoch etwas "abrücken", so wird eine Leerzeile "unterschlagen". Soll das so sein?
Das ist kein Drama, muß man halt zwei Leerzeilen machen ... .

Viele Grüße
Manfredo

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von michael » 18. Mai 2019, 22:29

Hallo,

nochwas zum Forum, ich habe gerade ein Bild eingefügt (OG Burgstädt). Die Vorschau wird richtig angezeigt, wenn man das Thumbnail anklickt, ist das Bild verdreht!? Kann man das ändern?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 422
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Cay » 19. Mai 2019, 14:51

Hallo Michael,
Ist es eventuell ein Bild bei dem die Orientierung nicht richtig ist? Müsste es möglicherweise vorher gedreht werden? Ich schaue später mal nach.
Viele Grüße
Cay

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 289
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Markus Spaniol » 20. Mai 2019, 18:18

Das neue Portal ist inzwischen online und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Besten Dank dafür.

Ich gehe davon aus, dass noch nicht alles fertig eingerichtet ist, denn folgendes ist mir direkt aufgefallen.

1. Ich kann mich nicht einloggen. Selbst wenn ich "Passwort vergessen" anklicke, wird weder mein Benutzername, noch meine E-Mail-Adresse akzeptiert.

2. Das von mir hoch geschätzte KuaS-Archiv. Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass hier 4.741 Einträge vorhanden sind. Das liegt daran, dass ab Jahrgang 1961, jedes Thema der Ausgaben separat als Download gelistet ist, wobei ein klick auf Download aber soweit ich es getestet habe, die komplette Ausgabe beinhaltet.

Die ist eine rein konstruktive Kritik, da ich mir selbstverständlich ein optimal funktionierendes DKG-Portal wünsche und durch meine Mitteilung eventuell ein wenig dazu beitragen kann.

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 422
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Cay » 20. Mai 2019, 18:40

Hallo Markus,
das mit dem Einloggen ist so erst einmal richtig, wird aber noch nachgebessert.

Das die komplette Ausgabe bereitgestellt wird, ist hingegen richtig.
Der Aufwand einzelne Artikel zu separieren, wäre kaum zu leisten.

Kritik und/oder aufgefallene Fehler bzw. Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen.
Viele Grüße
Cay

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 289
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Markus Spaniol » 20. Mai 2019, 18:59

Cay hat geschrieben:
20. Mai 2019, 18:40
Das die komplette Ausgabe bereitgestellt wird, ist hingegen richtig.
Der Aufwand einzelne Artikel zu separieren, wäre kaum zu leisten.
Hallo Cay,

ich glaube du hast mich in diesem Punkt falsch verstanden. Ich möchte keineswegs einzelne Artikel der KuaS downloaden. Aber ist es denn tatsächlich so gewollt, dass das KuaS-Archiv 4.741 Einträge enthält, da ab Jahrgang 1961 jeder einzelne Artikel als vermeintlicher Download gelistet ist?

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 422
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Cay » 20. Mai 2019, 19:25

Hallo Markus,
Es ist so gedacht, das man die einzelnen Artikel finden kann. Die Möglichkeit ist so gegeben nach einzelnen Artikeln zu suchen.
Viele Grüße
Cay

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 315
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Lisi » 23. Mai 2019, 16:24

Hallo Cay,
die neue Seite sieht ja recht ansprechend aus.
Da wir uns gerade in der heißen Phase der Börsen befinden, wäre es schön zu wissen, was man unternehmen muss, damit man seine Veranstaltung mit allen Angaben in den Veranstaltungskalender bekommt? Wer ist hierfür der richtige Ansprechpartner und welche Daten können überhaupt eingestellt werden? Könnte man denn über den Mitgliederbereich, der noch nicht funktioniert etwas erreichen? Ich versuche seit Wochen vergeblich, unsere Veranstaltung sowohl auf der alten als auch auf der neuen Seite anzumelden. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.

Gruß,
Lisi

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 289
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Internetseiten der DKG

Beitrag von Markus Spaniol » 23. Mai 2019, 18:54

Grundsätzlich halte ich die Überarbeitung der Internetpräsenz für sinnvoll.
Ein spezielles Feedback kann ich derzeit noch nicht abgeben, da der für mich wichtige Zugang zum Mitgliederbereich aktuell noch nicht möglich ist.

Für mich persönlich ist die Umstellung allerdings auch mit Arbeit verbunden, da ich in meinem Forum regelmäßig die von der DKG zur Verfügung gestellten Publikationen wie die Sonderpublikationen, PDF-Ausgaben der Kuas, etc. vorstelle, bzw. verlinke. Sämtliche dieser Links müssen nun korrigiert werden, was natürlich Zeit kostet, aber für mich auch absolut Sinn macht. Teilweise habe ich die Links bereits korrigiert.

Insbesondere auf die nur für Mitglieder zugänglichen Publikationen kann ich zurzeit jedoch nicht hinweisen, da kein Zugang möglich ist.

Wird der Zugang zum Mitgliederbereich bald wieder möglich sein, bzw. worin besteht denn das Problem?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Portal“