Blüten 2010

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Blüten 2010

Beitrag von kahey »

Die ersten Blüten von 2010
ein paar Tage Sonne und schon zeigen unsere Lieblinge die ersten Blüten
Mammillaria lasiacantha
Bild

Bild

viele Grüße
kahey :roll: :P
Zuletzt geändert von michael am 23. April 2010, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umbennenung Thread
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Blüten 2010

Beitrag von kahey »

Hallo CABAC,
ja bei Euch ist es noch schlimmer mit dem Winter als bei uns, aber auch hier sind wir etwas später als sonst mit den Blüten, nun kommen sie endlich und man geht wieder viel lieber ins Gewächshaus.

Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Blüten 2010

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
jetzt sind an dem großen alle Blüten offen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte ich habe dabei festgestellt das die Blütenfarbe sehr stark streut.
Bild

Bild

Bild

ich wünsche Euch allen ein paar schöne Ostertage
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Blüten 2010

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
es geht weiter mit den Blüten bei den Kakteen, obwohl es in den letzten Tagen wieder sehr Kühl geworden ist.
Encephalocarpus strobiliformis
Bild

Bild

Bild

viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Die ersten Blüten 2010

Beitrag von ascleptomaniac »

hier ne mamillaria elongata, die auch seit ein paar tagen blüht:
Dateianhänge
Mammillaria elongata.jpg
gruß, pit
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Die ersten Blüten 2010

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

hier - von mir einmal ein "Farb-Wunder" ...
Farb-Monster_4632-x.jpg
Ancistroc. scheerii

An CABAC: nochmals besten Dank. Wie man sieht, hat das Hochladen geklappt ... und die Oroya scheint mir eher Thelocactus (conothelos) zu heißen.

Beste Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Die ersten Blüten 2010

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

ja, CABAC, das war schon ein schöner Theloc. nidulans/lophothele am "Köhres-Stand".
Und da wir gerade bei Thelocactus sind ...



Viele Grüße
Manfredo
Dateianhänge
und noch ein "anderer" ...
und noch ein "anderer" ...
Theloc_lophothele_5190-y.jpg
Theloc_hexaedrophorus_5153-y.jpg
Theloc_paradensis_5091-x.jpg
Theloc_nidulans_8114.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blüten 2010

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen

Thelocactu nidulans
Durchmesser der Blüte über 6cm

Hallo Herbert das ist der selbe Thelocactus den du oben Fotografiert hast :) nur seine zweite Blüte ist fast rein weiß mit dunkelgelben schlund.

wünsche euch noch ein schönen Sonntag

viele Grüße
Torsten (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2010

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
auch bei mir sind am Wochenende viele Kakteen zur Blüte gekommen. Habe die Bilder erst Heute machen können weil ich am Wochenende in Essen auf der Raritätenbörse war.
Pelecyflora asseliformis
Bild

Echinocereus pectinatus
Bild

Echinocereus weinbergii
Bild

Echinocereus fendleri
Bild

zu meiner Überaschung Tephrocactus geometricus mit Knospe
Bild

Viele Grüße
kahey
Zuletzt geändert von kahey am 27. April 2010, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Blüten 2010

Beitrag von nobby »

Hallo,

vorgestern habe ich auch mal meine Kamera mit ins Gewächshaus genommen und ein Foto meines "Frühlingsgrußes" gemacht.
Schale mit dreijährigen Sämlingen von Pediocactus knowltonii
Schale mit dreijährigen Sämlingen von Pediocactus knowltonii
Neben den Neoporterien (ist mit bekannt, dass diese jetzt von Kattermann zu Eriosyce gestellt wurden), gehören die Knoweltoniis in unserer Sammlung zu den Pflanzen mit frühen Blüten und füllen das Gewächshaus Jahr für Jahr mit einem betörenden Duft. Obwohl wir fast nur Pflanzen aus Südamerika pflegen, möchte ich auf diesen Frühlingsgruß auf keinen Fall verzichten.

Herzliche Grüße
Nobby

PS: Achtet Ihr eigentlich auch auf den Duft der Blüten? Das bisher Extremste war ein Austrocactus mit dunkel Gelb brauner Blüte und einem starken Aroma von Maggie.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2010

Beitrag von michael »

Hallo Norbert,
nobby hat geschrieben: PS: Achtet Ihr eigentlich auch auf den Duft der Blüten? Das bisher Extremste war ein Austrocactus mit dunkel Gelb brauner Blüte und einem starken Aroma von Maggie.
Schönes Foto und schöne Pflanzen, meine brauchen dann noch 2 Jahre ehe sie blühen. ;)

Zum Duft, ja, wenn sie duften registriere ich es auch. Im Anhang, das war ein leichter Duft nach Vanille.
Dateianhänge
IMG_8318.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blüten 2010

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
bei den Thelocacteen sind jetzt auch die bicolor mit Blüten gekommen.
Bild

Bild

es sind dankbare Blüher bis in den Herbst kommen immer wieder neue Blüten
Gruß
kahey :)
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Kakteen“