Ipomoea bolusiana

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Ipomoea bolusiana

Beitrag von michael »

Hi,

zu meiner großen Überraschung hab ich gestern Blütenknospen an meiner Pflanze entdeckt. Kultiviert noch jemand diese oder andere Ipomoeas?
Dateianhänge
... Blütenknospen
... Blütenknospen
Zuletzt geändert von michael am 18. Juli 2010, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Gattung richtig
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Imopoea bolusiana

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo michael,

ja, eine Pflanze mit einem Caudex von ca. 15 cm Durchmesser steht seit etwa 6 Jahren bei mir. Dieses Jahr eher schwach, aber sonst gut im Wachstum und sehr verlässlich viele schöne Blüten.

Gruß
Thomas
Dateianhänge
Ipomoea bolusiana b.jpg
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Imopoea bolusiana

Beitrag von Kurt »

Hallo Michael,
seit 8 bis 10 Jahren kultiviere ich ein Windengewächs aus Mexiko, aus dem Staat Puebla, in meiner Sammlung. Die Pflanze hat in der mineralischen Erde eine Hauptknolle und auch noch mehrere Nebenknollen an den Wurzeln, die aber nicht aus der Erde herausschauen. Sie hat verholzte, nicht absterbende, aber sich verzweigende Ranken. Diese winden sich in der Heimat um die in den Trockengebieten verbreiteten niedrigen Sträucher bis etwa 60 cm Höhe oder kriechen auf dem Boden umher. In der Vegetationszeit/Regenzeit im späten Frühjahr und Sommer bilden sich Blätter, die aber im Herbst und Winter in der Trockenzeit abgeworfen werden. Im Spätwinter und frühen Frühjahr bilden sich an den kahlen Trieben Büschel von Knospen, die sich zu leuchtend roten typischen Windenblüten entwickeln, die allerdings nur einen Tag halten. Ich kultiviere die Winde an einem kleinen Spalier. Auf dem Bild sieht man das kleine Laub, das Bild ist leider nicht ganz scharf, es war ziemlich windig.
Mich würde der Name interessieren, falls den jemand weiß.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Ipomoea bolusiana

Beitrag von Cay »

Hallo Michael,
schöne Pflanze. Ich hätte da noch Ipomoea pubescens. Leider habe ich aktuell keine Pflanzen- oder Blütenbilder....werde ich demnächst nachreichen.
Viele Grüße
Cay
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Ipomoea bolusiana

Beitrag von Yaksini »

Hallo Michael,
auch ich habe solch eine Knolle. ;)
Meine heißt Ipomoea holubii.........und sitzt in einem 13 cm Topf.
Lange habe ich sie noch nixcht und sie treibt jetzt erst so richtig aus,
langsam aber sicher.
Geblüht hat sie bisher noch nicht.

BildBild
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“