Pachypodium enigmaticum

perez-suares
Beiträge: 241
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Pachypodium enigmaticum

Beitragvon perez-suares » 1. April 2017, 12:02

Dieses Pachypodium wurde erst vor einigen Jahren auf einen Quarzitfelsen in der Nähe des Ortes Mandoto auf Madagaskar
gefunden. Walter Röösli zeigt auch Bilder der Pflanzen in seinem Pachypodiumbuch. Diese Pachypodiumart wurde dann erst als neue Art 2014
beschrieben. Vor einem Jahr erhielt ich schon ein Foto einer gepfropften Pflanze aus dem botoanischen Garten der Universität von
Antananarivo. Im Februar erhielt ich dann ein Standortfoto, nach der Beschreibung einer zweiter neuer Fundort.
Ich hatte nun auch das Glück, Samen diese zweiten Standortes zu bekommen. Diese wenigen Samen säte ich ich gleich aus.
Hier dazu die entsprechenden Bilder.
Saludos de Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium enigmaticum 2 (424x640).jpg
Pachypodium enigmaticum 1 (590x640).jpg
Pachypodium enigmaticum Aussaat (645x800).jpg

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3993
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Pachypodium enigmaticum

Beitragvon CABAC » 4. April 2017, 10:31

Hallo perez-suares und hallo zusammen,

Pachypodium enigmaticum steht bei mit ganz oben auf der Agenda von Pflanzen, die ich unbedingt haben möchte.

Deshalb also ganz herzlichen Dank für den Beitrag.

Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

perez-suares
Beiträge: 241
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium enigmaticum

Beitragvon perez-suares » 7. März 2019, 23:52

Pachypodium enigmaticum in Blüte
Vor ca. drei Jahre säte ich Pachypodium enigmaticum Samen aus. Die Samen waren am Standort gesammelt.
Jetzt blüht diese Pachypodium, aber zu meiner Überraschung nicht im kräftigem Gelb sondern in einem blassen Gelb.
diese Farbe sah ich noch bei keinem Pachypodium.
Grüsse von Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium enigmaticum (800x751).jpg
Pachypodium enigmaticum, Blüte (800x595).jpg
Pachyp. enigmaticum (580x800).jpg


Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast