Jatropha cathartica

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Jatropha cathartica

Beitrag von michael »

Hallo,

mal wieder eine kleine Geschichte zu einer Pflanze. Es geht um Jatropha cathartica (Syn.: Jatropha berlandieri).
Auf einer Ausfahrt 2008, während unseres Familien-Jahresurlaubes im Bayerischen Wald, hatte ich mir mal einen Tag familienfrei genommen und habe Michael Kießling und die Gärtnerei Plapp besucht. Bei Plapp fiel mir eine Pflanze mit kugelrundem Caudex ins Auge:

Bild

Es handelte sich um Jatropha cathartica. Leider konnte/wollte Hr. Plapp keinerlei Samen rausrücken, obwohl die Pflanze offensichtlich welche angesetzt hatte. Seitdem war ich auf der Suche nach dieser Pflanze.

Dieses Jahr hatte ich Glück, weil Specks die Pflanze im Angebot hatte. Sofort zugeschlagen und 2 "Kartoffeln" erworben (die Pflanzen kamen ohne Wurzeln und ohen Blätter bei mir an, also quasi Kartoffel!). Zum Glück bewurzelten die Knollen sehr schnell und begannen mit dem Austrieb. Ich finde die Blätter haben eine sehr interessante Form. Und tatsächlich blüht bereits eine Pflanze bei mir, leider bisher nur mit männlichen Blüten, obwohl es männliche und weibliche an der gleichen Pflanze sein sollten. Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt 2 Pflanzen und freue mich sehr darüber.

Bild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Jatropha cathartica

Beitrag von sabel »

Gratuliere Michael!
Was für schöne Pflanzen, die passen eindeutig auch in mein Beuteschema!
Weiß wer, wo/ob Samen erhältlich sind? (Bitte nicht bei Iih-bähh)
Alles Liebe
sabel
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“