Pachypodium baronii v. windsorii, Vermehrung

perez-suares
Beiträge: 272
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Pachypodium windsorii

Beitrag von perez-suares » 15. Juni 2019, 19:18

Ich berichtete Euch über die Vermehrung von Pachypodium windsorii, es gibt noch Pflanzen im Norden von Madagaskar,
am Windsor Castle. Hier zwei Standortfotos. Die große Pflanze auf dem ersten Foto ist wohl Pachypodium rutenbergianum.
Die Aloe auf dem zweiten Bild ist Aloe suarezensis.
perez-suares
PS
Die Fotos habe ich aber nicht gemacht !
Dateianhänge
Pachypodium baronii v. windsorii.jpg
Pachypodium baronii v. windsorii 1 (800x600).jpg

perez-suares
Beiträge: 272
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium baronii v. windsorii, Vermehrung

Beitrag von perez-suares » 4. Januar 2020, 11:42

Zum Abschluß für das Jahr 2019, eine Aufnahme von 13.12. 2019: Feld von Pachypodium windsorii.
Jetzt im Winter bei Tiefstemperaturen nachts von 12°C und Tagestemperaturen von ca. 25°C werden die Pflanzen
nur einmal in der Woche gegossen, die Pflanzen verlieren ihre Blätter, Beginn des Wachstums dann im März.
Frohes neues Jahr
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium windsorii, Feld (2).jpg

perez-suares
Beiträge: 272
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pachypodium baronii v. windsorii, Vermehrung

Beitrag von perez-suares » 5. Juni 2020, 16:52

Die blühenden Pachypodien windsorii die ihr auf dem Feld seht, wurden alle mit einem Pferdehaar bestäubt im Mai 2020,
nun muß man warten, viele Pflanzen auch Samenschoten ansetzen. Diese Bestäubung ist sehr zeitaufwendig !
Ich habe aber auch Pachypodien bispinosum Mitte Mai mit einem feinen Pinsel bestäubt, da gibt es jetzt auch schon Samenschoten !
Die madagasischen Pachypodien haben eine längere Blütenröhre, da funktioniert ein normaler Pinsel nicht zum Bestäuben,
meine Meinung.
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium windsorii, Finca (800x600).jpg

Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2070
Registriert: 16. September 2011, 23:29

Re: Pachypodium baronii v. windsorii, Vermehrung

Beitrag von K.W. » 5. Juni 2020, 21:50

Guten Abend perez-suares,

jedesmal wieder beeindruckend was Du dort leistest!
Klasse!

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.

Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“