Sedum spec ?

Crassula, Kalanchoe, Cotyledon, Echeveria, Sedum, Sempervivum, Aeonium, ...
Antworten
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Sedum spec ?

Beitrag von Regenbogen21 »

Welchem Sedumkenner kommt diese Pflanze aus Puebla bekannt vor und kann sie benennen?
"Hernandezii" ist zumindest ähnlich - aber deren Körper sind selten so rotbraun, auch weicht die Blütenform-Staubgefäße (leicht) ab. Und bei Coxcatlan, dem Typstandort, wurde sie auch nicht fotografiert
Wer hat eine Idee?

Gruß

Regenbogen
Dateianhänge
K640_P8242438a.JPG
K640_P8242437.JPG
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Sedum spec ?

Beitrag von Plantsman »

Moin,

das ist Sedum stahlii. Deutlich kompakter als alles, was wir in der Kultur hinbekommen würden. Sehr schön. Die Art ist mit Sedum hernandezii und Sedum furfuraceum verwandt.
Tschüssing
Stefan
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Sedum spec ?

Beitrag von Regenbogen21 »

Beim Namen "Plantsman" wundert mich die Antwort auch nicht. Besten Dank, der Namensvorschlag überzeugt.
Auch bin ich stolz darauf, mit "hernandezii" nicht so schlecht gelegen zu haben.

Schönen Abend noch
Antworten

Zurück zu „Crassula und Verwandte“