Aloe Samenkapseln

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Aloe Samenkapseln

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der sich auch etwas intensiver mit der Gattung Aloe beschäftigt.

Hat jemand von Euch schon mal auf die Anzahl der Fächer in einer Samenkapsel geachtet ?

Wenn man irgendwo Saatgut bestellt, kommt das ja immer lose an. Da gibt es also schon mal keine Möglichkeit die Anzahl der Fächer zu überprüfen.
Bei Saatgut, welches ich selber produziert habe, waren es eigentlich immer 3 Fächer.
Jetzt hab ich aber eine Hybride gekreuzt (A. bakeri X A. intermedia) und da gab es, zwischen etlichen "normalen", 3-fächerigen Samenkapseln ein Exemplar mit 4 Fächern.

Normale Samenkapsel (3 Facher):
Bild

Abweichende Samenkapsel (4 Fächer):
Bild

Meine Fragen wären jetzt:
- liegt es daran, das es sich um eine Hybride handelt ?
- ist es eine, immer mal wieder vorkommende, Abweichung ?

In der Literatur wird auf die Anzahl der Samenfächer gar nicht eingegangen und mich würden da Eure Erfahrungen interessieren.

Ciao Tobias
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Aloe Samenkapseln

Beitrag von perez-suares »

Hallo Tobias,
seit langer Zeit bin ich mal wieder auf dieser Seite.Ich bin die meiste
Zeit auf Gran Canaria und werkele auf meiner Finca. Nun habe ich auch
sehr viele Aloen, ich habe nicht gezählt, aber mehr als 150 Arten werden es
sein. Ich sammle auch regelmäßig Samen, aber nicht bewußt auf die
Fächer geachtet: Nach meiner Ansicht haben die Samenkapseln drei Fächer, aber sicher bin ich mir nicht und werde in Zukunft darauf achten und dann
berichten.
perez-suares
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Aloe Samenkapseln

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

Aloen gehören derzeit in die Familie der Asphodelaceae. Sie waren aber auch schon mal Aloaceae oder auch Liliaceae. Vielleicht hat man sie inzwischen schon wieder in eine andere Familie gesteckt. Charakteristisch für all diese Familien bzw. auch die dazugehörigen anderen Gattung ist das dreifächerige Ovar (Teil des Fruchtknotens). Wenn also eine Frucht mal 4 Fächer hat, ist das ein Ausrutscher wie sechszipflige Blüten bei den Ascleps. Ob die Hybridisierung eine Rolle gespielt hat ist vielleicht möglich, aber unmöglich zu bestätigen.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“