Aloen

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Aloen

Beitrag von Plantsman »

Moin,

diese Hybride müsste ich auch haben und gerade heute hatte ich sie in der Hand und dachte mir.........*könnte das nicht descoingsii x bakeri sein*..........
Tschüssing
Stefan
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Aloen

Beitrag von Tobias Wallek »

Moin Stefan !

Könnte sein, muss aber nicht.
Bei einer Hybride im nachhinein zu bestimmen, welche Arten da jetzt genau drinstecken ist schwierig bis unmöglich.
G.W. Reynolds hatte in seinen alten Büchern (die für mich nach wie vor die Standartwerke über diese Gattung sind) diverse Anmerkungen gemacht, welche Merkmale bei Naturhybriden dominant und welche rezessiv sind.
So etwas müßte man halt konsequent fortführen, um da vielleicht mal was genaueres sagen zu können.
Ich habe hier eine Hybride, die durch offene Bestäubung entstanden ist, wo die Mutterpflanze A. descoingsii ist. Die geht optisch auch in die Richtung von Davids Exemplar (steht in einem 7-er Topf).
IMG_8766a.jpg
Was auch immer Davids Pflanze jetzt genau ist, für mich ist das keine reinrassige A. rauhii.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Aloen

Beitrag von davissi »

Hallo Tobias!

Tobias Wallek hat geschrieben: Was auch immer Davids Pflanze jetzt genau ist, für mich ist das keine reinrassige A. rauhii.
Aber A. rauhii ist an meiner Pflanze beteiligt, oder?
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Aloen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo David !

Ich würde sagen, ja.

In meiner Sammlung (über 100 Aloen) stehen auch diverse Exemplare, wo es entweder gar keinen Namen oder nen Namen mit Fragezeichen gibt.
Am Anfang wollte ich auch immer möglichst den korrekten Namen haben, mittlerweile kann ich mich auch sehr gut einfach an der Schönheit der Pflanzen erfreuen.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Aloen

Beitrag von davissi »

Die bereits vorgestellte Knospe ist kurz vor dem Aufblühen und eine weitere Knospe bildet sich auch gerade: *rufen*

Bild
Die "neue" Knospe

Bild
Und die "alte" Knospe.
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“