Aloecristatenblüten

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Aloecristatenblüten

Beitrag von perez-suares »

Hallo Aloefreaks,
ca. 1990 erhielt ich Aloesamen von Standorten aus Südafrika inzwischen wurden aus diesen Samen grosse Pflanzen in meinem Garten. Bei drei Arten und drei Pflanzen ( Aloe ferox, Aloe marlothii,Aloe
speciosa) erhalte ich Blüten die eine Cristatenform haben, siehe Foto- von den anderen habe auch
Fotos! Wer kann mir sagen warum diese Blütenform ?
Die Blüten wurden nicht angefressen, keine Schadinsekten,
genetisch, Vieren, Pilze, Bakterien ?
Von der Aloe speciosa mit Cristatenblüte habe ich Samen ausgesät, ich habe ca. 20 Pflanzen,
die ca. 20 cm hoch sind, wenn es ein genetischer Fehler ist, müssten einige der Nachfahren
auch diese eigenartige Blüte bringen oder?
perez-suares
Aloe speciosa crest4.jpg
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Aloecristatenblüten

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo perez-suares !

Schön zu sehen, das es doch noch ein paar mehr Freunde der Aloen auf dieser Welt gibt.

Das Foto von dem Blütenstand finde ich sehr interessant und habe ich so noch nicht gesehen.

Ich würde davon ausgehen, das es sich um eine Vireninfektion handelt.
Ob die auch über Saatgut weiter vererbt wird, da habe ich so meine Zweifel.
Ist zwar ein ganz anderes Gebiet aber thematisch dann doch wieder Verwandt, die diversen holländischen Zuchtformen von Tulpen. Da wird teilweise wohl gezielt mit Viren gearbeitet, um die diversen Blütenformen zu kreieren. Bei vegetativer Vermehrung über Tochterzwiebeln bleiben diese "Informationen" erhalten. Will man eine Pflanze wieder virenfrei bekommen, muss man sie über Saatgut vermehren (teilweise wohl über mehrere Generationen), dann sollen die Viren wieder verschwinden.

Leider ist es hier in Deutschland nicht so ohne weiteres möglich, die von Dir erwähnten Arten zu kultivieren (werden leider doch ziemlich groß).

Wenn diese cristaten Blüten mal wieder Samen produzieren, wäre ich an Fotos der Samen interessiert.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Aloecristatenblüten

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

der Grund für die Ausbildung von Cristaten ist ja seit jeher eine große Frage und so weit ich es weiß (bin da kein Spezialist), ist die Frage nie geklärt worden. Möglicherweise sind die ursächlichen Zusammenhänge sehr komplex und lassen sich nicht einfach so ergründen.
Der Vergleich mit Viren bei Tulpenblüten als Auslöser der Kammform ist etwas gewagt, zumal es sich bei der gezeigten Aloe um eine Cristate des Blütenstands und nicht einer Einzelblüte handelt.
Die so genannten Papageien-Tulpen sind getreiftblütig, was tatsächlich von einem Virus verursacht wird. Durch vegetative Vermehrung erhält man die Streifung über die Generationen. Farbbrechungen sind ja Hauptsymptome vieler Virosen (z.B. auch bei der Pelargonium-Peltatum-Hybride 'Mexikanerin'). Inwiefern diese Viren saatgutübertragbar sind oder nicht, kann ich derzeit nicht sagen.
Die Auslösung von Cristaten durch Viren ist meines Wissens nicht belegt (was nicht heißt, dass es nicht sein kann).

beste Grüße
Thomas
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Aloecristatenblüten

Beitrag von Tobias Wallek »

Hi Thomas !

Stimmt, der Vergleich von Blüte und Blütenstand ist etwas gewagt gewesen.

Das man die Viren über die Aussaat wieder los wird, habe ich aus dem Buch "Buried Treasures: Finding and Growing the World's Choicest Bulbs" von Janis Ruksans.
Da es sich bei dem Autor durchaus um einen profunden Kenner der Zwiebelpflanzen handelt, habe ich die Aussage bisher nicht angezweifelt (lasse mich aber gerne und immer wieder eines besseren belehren, falls das nicht stimmen sollte).

Interessieren würden mich nach wie vor Fotos des Saatgutes, ob es da schon irgendwelche Unterschiede zu den Normalformen gibt.

Ciao Tobias
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Aloecristatenblüten

Beitrag von perez-suares »

Hallo Tobias,
habe im Moment keine Samen mehr, konnte aber aber auch keinen Unterschied im Aussehen
feststellen, ich werde bei der nächsten Ernte dieser Arten die Samen ansehen und auswägen.
Von allen Pflanzen habe ich auch normalblühende Pflanzen.
Es wird einge Jahre dauern,um zusehen, wie die Pflanzen aus Cristatenblütensamen wieder blühen
Saludos
perez-suares
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“