Lithops optica "Rubra"

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert,

danke für Dein Lob, das geht runter wie Öl. Aber wenn ich nur dicke Daumen an den Händen hätte, dann wäre das wahrscheinlich nicht möglich .....?
Da bin ich ja gespannt, ob "die" Rosen dann was werden, die Samen sind ja irrsinnig klein. Aber ich versuch´s gerne.

Herzliche ...
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert,

zu diesem Thema biete ich noch mal ein neues Foto von heute. Fast alle Sämlinge treiben momentan neue Körperchen, die in den mehr oder weniger breiten Schlitzen der Erstloben zu sehen sind. Die rote Farbe der erwachsenen Pflanzen ist bis jetzt noch ausgeblieben, was wohl auch damit zusammen hängt, daß die Sämlinge nicht sonnig stehen. Zum Glück konnte ich die starke Algenbildung durch das Entfernen der veralgten Oberschicht und das Aufstreuen von Aquarienkies eindämmen.
Dateianhänge
015 P1100637 Lithops optica rubra C 81a.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Kurt »

Aber gerne doch, lieber Herbert. Pflege erst mal Deine Neulinge und überrede sie dann, auch bei Gelegenheit zu blühen. Wenn dann auch noch eine Bestäubung der Blüten klappen sollte, bin ich gerne bereit einen Aussaatversuch zu wagen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Kurt »

Hallo Freunde der Hottentottenpopos,

seit einigen Tagen oder wenigen Wochen beobachte ich an meinen Sämlingen der Aussaat vom 4.11.2012 (siehe auch weiter vorne) an einer Pflanze Knospenbildung. Übrig geblieben sind aus der Aussaat vom 4.11.12 durch das sehr verfrühte Pikieren wegen dem starken Algenbefall leider nur 11 Sämlinge. Die Pflanzen stehen nach wie vor im Gwh. bei etwa 12 - 15 Grad und bekommen alle paar Tage eine leichte Wasserdusche aus der Sprühflasche, damit das Substrat leicht feucht bleibt. Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, ob vielleicht noch eine Pflanze eine Knospe bekommt, evtl. die 2. große Pflanze rechts. Von der Aussaat bis zur ersten Knospe hat es jetzt 3 Jahre gedauert.
Dateianhänge
019 P1150394 Lithops optica cv. rubra, Saat 4.11.2012.jpg
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Mesembs“