Lithops optica "Rubra"

Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von davissi »

Hallo Herbert,


sehr schöne Pflanzen! Müssen die Aussaaten selektiert werden, oder ist das Merkmal dieser besonderen Körperfärbung bereits genetisch festgelegt?
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von davissi »

Hallo Herbert,


Danke für deine Antwort, würde mich freuen, wenn Du über die Ergebnisse deiner Aussaat berichten würdest.
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Echinopsis »

Guten Abend CABAC,

kennst Du eine zuverlässige Quelle (Händler oder Privatmann) woher man Samen von Lithops optica "Rubra" bekommt?

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Echinopsis »

Hallo CABAC,

Pflanzen zu erwerben ist kein Problem, da könnte ich jederzeit welche kaufen.

Das Aussääen reizt mich mehr.
Ich werde mal mein Glück versuchen.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Echinopsis »

Guten Abend zusammen,

vielleicht werde ich doch ein paar "fertige Pflanzen" kaufen um so eine Möglichkeit zu haben, selbst den begehrten Samen zu produzieren.

Nun wird allerdings erstmal Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte ausgesäät, nächstes Jahr dann hoffentlich L. optica Rubra.

In diesem Sinne allen einen schönen ersten Adventssonntag,
Daniel
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Alex H. »

CABAC hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mich in der Zwischenzeit einwenig um die Herkunft von Lithops optica / Lithops obtica "Rubra" gekümmert.
Die Literatur gibt nicht viel her. Aber danach soll die Herkunft des Aggregates rund um Lüderitz liegen
Hallo Cabac,

also ich finde "10 km W von Lüderitz, Namibia" ( C081A ) und 10 km SW von Lüderitz, Namibia ( C287 ) schon sehr genaue Angaben aus der Literatur. ;)

Grüße
Alex
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

In dem Fall muss ich CABAC mal zustimmen, die Cole-Liste ist wirklich nicht brauchbar.
Den einfachsten Beweis liefert Alex uns hier ja schon.
Wenn man bei Google Earth mal nen Maßstab nimmt und kuckt, wo man 10 km W of Lüderitz auskommt, wird man sich wundern. Demnach müßten die Exemplare nämlich mittem im Meer wachsen (quasi ein Lithops maritimum ;) ).

Laut Fearn (1981) stammen die Originalaufsammlungen von Triebner und seinem Sohn und da ist von 24 km S von Lüderitz die Rede.
Sprechman (1970) gibt 30 miles S of Lüderitz an.

Ansonsten gibt es noch Infos zu dieser Pflanze in der KuaS 1990 41(4), S. 62-64 und in der Avonia 2004 22(2), S. 37-43

2007 hatten Vattern und ich leider nicht soviel Zeit, um uns ausführlicher auf der Lüderitz-Halbinsel umzusehen. Vielleicht hätte wir da, zumindest die normalen L. optica gefunden.
Um in das Diamantensperrgebiet No.1 reinzukommen, braucht man wirklich schon gute Kontakte.
Allerdings habe ich mal gehört, das es angedacht ist, dieses Gebiet in Zukunft in ein Naturschutzgebiet umzuwandeln, in welches man dann geführte Touren machen kann.
Vielleicht werden diese Pläne ja tatsächlich realisiert, denn für die NamDep (Minengesellschaft) ist dieser Landstrich mittlerweile uninterresant (es wird seit etlichen Jahren nur noch vor der Küste im Meer der Boden umgepflügt).

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

das würde ja praktisch darauf raus laufen, daß man sich die Cole-Liste - die ja Standorte bezeichnet - schenken kann. Dann macht ja das Erwähnen der "C-Nummer" vor oder nach dem Namen der Pflanzen keinen Sinn. Mir soll's recht sein ;)

Danke für die Infos!

Grüße
Alex
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Tobias Wallek »

Hi Alex !

Cole ist halt jemand, der sich schon ziemlich lange mit Lithops beschäftigt. Die C-Nummern sind letztendlich nur seine Fundorte. Im Shop von Uwe Beyer (Conos Paradise) gibt es mittlerweile auch diverse L- oder LC-Nummern (frag mich bitte nicht, von wem die sind).

Ich habe mich bis jetzt noch nie eingehender mit Lithops beschäftigt, deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob seine systematische Einteilung sinnvoll ist oder nicht.

Allerdings finde ich Angaben von ihm, wie zu C367 (Lithops gracilidelineata subsp. gracilidelineata var. gracilidelineata), 150km NW Usakos, Namibia, schon etwas witzlos. Wenn man sich mal vergegenwärtigt, wie klein teilweise einzelne Lithopspopulationen sind, wird man die Pflanzen mit dieser Angabe niemals finden.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Alex H. »

Hallo Tobias,

die Pflanzennummern im Shop von Uwe Beyer sind nur shopinterne Nummern ohne sich auf Naturstandorte o. Ä. zu beziehen. LP..-.. sind Lithops, COP..-.. sind Conophytum, MP..-.. sind die restlichen Mesembs aus seinem Angebot.

Zur Ungenauigkeit der Cole-Nummern ( z. B. 150km NW Usakos, Namibia, ... ): ich vermute daß Cole mit seinen Feldnummern lediglich die Standortformen ein wenig voneinander abgrenzen wollte, weniger den genauen Standort der einzelnen Populationen zwecks Auffindung preiszugeben.
Da auch Pflanzen vom selben Standort ( und deshalb ja auch mit identischer C-Nummer ) was das Aussehen betrifft oftmals sehr voneinander abweichen, macht an vielen Stellen eine weitere taxonomische Einordnung bzw. Abgrenzung - etwa als Form - wohl keinen Sinn. Vielleicht wollte Cole auf diesem Weg auch einfach ein wenig mehr Ordnung in die Sache bringen. Ob das unterschiedliche Aussehen jetzt an der allgemeinen Variabilität der Gattung liegt, oder an späteren Falschbenennungen bzw. der Zuordnung von C-Nummern zu Saatgut von Pflanzen von einem nicht von Cole bezeichneten Standort, kann ich als Laie aber nicht sagen. Da müsste man sich gezielt am Standort die Variabilität der einzelnen Individuen einer Population ansehen. Aber bis dahin muss ich mich sicher noch ein paar Jährchen gedulden ...

@CABAC,

entschuldige bitte daß wir jetz ein wenig vom Thema abgekommen sind. Ich hoffe Du zeigst uns Bilder, sobald Deine "Rubra"s ihre Blüten geöffnet haben.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen, hallo Herbert,

meine Antwort hierauf kommt reichlich spät, aber sie kommt. Es ist ja sehr erfreulich, daß Du so einen guten Samenansatz hast. Vielleicht fallen ja ein paar Samen daneben und schaffen es bis zu mir?
Die letzten Samen von Dir habe ich am 4. Nov. 2012 ausgesät und bis zur Keimung geschlossen gehalten, dann jedoch offen im Gwh. bei etwa 12 ° C weiter kultiviert. Leider haben sich im Lauf der Zeit Algen gebildet, die bis jetzt den Sämlingen nicht geschadet haben. Das beigefügte Foto ist von heute und zeigt einen Topf mit 6 cm Kantenlänge.
Dateianhänge
006 P1100539 C 081a Lithops optica rubra.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithops optica "Rubra"

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert,

gestern habe ich gaaanz vorsichtig die oberste so stark veralgte Substratschicht mit einem Spatel und Pinzette entfernt. Danach wurde dann eine neue Schicht aus 2 mm Aquarienkies aufgelegt. Jetzt dürfen sie bis zum ersten Pikieren weiterwachsen. Dieses wird aber noch lange nicht erfolgen, denn beim Entfernen der Algenschicht habe ich gemerkt, daß die Pflänzchen sehr wackelig und empfindlich sind. Sie würden wahrscheinlich ein zu frühes Pikieren nicht überleben.
Herbert, Dein Vorschlag geht in Ordnung und ich werde aufpassen wie ein Schießhund.
Dateianhänge
007 P1100555 C 81a Lithops optica rubra.jpg
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Mesembs“