Trichodiadema densum

Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Trichodiadema densum

Beitrag von Morgans Beauty »

Hallo zusammen,

ich habe schon einige verschiedene Meinungen gehört, wie man T. densum erfolgreich zu Blüte bewegt. Seit drei Jahren versuche ich es nun schon und nun hoffe ich, das es endlich mal klappt. dazu brauche ich allerdings eine fachkundliche Meinung, ob es sich hier im Bild überhaupt um eine Knospe handelt!? ich habe die Pflanze seit Oktober komplett trocken und kühl überwintert und sie nun an einen etwas gemässigteren platz gestellt. demnächst will ich das erste Mal angiessen, meint ihr das das so in Ordnung geht?
Dateianhänge
IMG_0227_klein.jpg
lg micha
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Trichodiadema densum

Beitrag von michael »

Hallo Micha,

ja, ich denke das sind Blütenknospen. Ich würde aber eher mit sprühen beginnen. Meine Pflanzen stehen derzeit im Gewächshaus und haben eher noch keine Knospen. Das kommt aber sehr schnell, wenn es wärmer wird.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Trichodiadema densum

Beitrag von Morgans Beauty »

ok micha,

ans Sprühen hatte ich noch garnicht gedacht. Bisher ist es auch nur dieser eine Blütenansatz, aber wenn du schreibst, das es dann schnell geht, dann bin ich ja guter Hoffnung!
lg micha
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trichodiadema densum

Beitrag von kahey »

Hallo Morgans Beauty,
bei mir sind sie schon ein bischen weiter mit der Knospen Bildung aber auch erst die beiden großen Pflanzen, die kleine hat noch keine Knospen. Meine haben noch kein Wasser bekommen, werde aber Morgen mal sprühen.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_1067 - Kopie.JPG
IMG_1065 - Kopie.JPG
Trichodiadem densum
Trichodiadem densum
Viele Grüße
Dieter
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Trichodiadema densum

Beitrag von Morgans Beauty »

ich habe meine pflanzen näher ans licht gerückt und etwas temperierter aufgestellt, mir fehlt leider ein GWH! anbei mal meine beiden bäumchen...
Dateianhänge
IMG_0231_klein.jpg
IMG_0229_klein.jpg
lg micha
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Trichodiadema densum

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen,
aber wenn sie zur Blüte kommt bei vollem Sonnenlicht dann ist es eine Pracht.

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
IMG_7850.jpg
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trichodiadema densum

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
so sieht meine zur Zeit aus wenn heute nochmal die Sonne heraus kommt wird sie wohl ganz offen sein.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Trichodiadema densum
Trichodiadema densum
Viele Grüße
Dieter
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Trichodiadema densum

Beitrag von Morgans Beauty »

da kann man nur neidisch werden! auch in diesem jahr sehen meine beiden nihct besser aus als in den 3 jahren davor... :?
lg micha
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Trichodiadema densum

Beitrag von Josef »

Hallo,
bei meiner standen die Knospen auch mehrere Wochen in den Startlöchern. Der Sonnenschein der letzten Tage hat zur vollen Blüte geführt:
Trichodiadema densum_klein.jpg
Es grüßt Josef
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Trichodiadema densum

Beitrag von Morgans Beauty »

tolles teil josef! ich habe die berechtigte hoffnung, das es in diesem jahr mehr als nur eine blüte geben wird. bin gespannt, wie die beiden sich nun im freien verhalten...
lg micha
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Trichodiadema densum

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

heute konnte ich endlich bei Sonnenschein mal frühzeitig ins Gewächshaus und meine Trichodiadema densum fotografieren - leider sind die Blüten schon älter, weswegen sie verblassen. Zur Orientierung: Die Schale hat einen Durchmesser von 30 cm
Trichodiadema densum 03.jpg
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trichodiadema densum

Beitrag von kahey »

Hallo Thomas,
eine sehr schöne Schale vor lauter Blüten sieht man die Pflanze kaum.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Mesembs“