spiralige Rippen bei Euphorbia aggregata

Euphorbia, Monadenium, Jatropha & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Manfrid
Beiträge: 35
Registriert: 2. Januar 2013, 11:46

spiralige Rippen bei Euphorbia aggregata

Beitrag von Manfrid »

Hallo,

ich habe gerade im Kakteen-Unterforum "Weitere Gattungen/Kakteen allgemein" eine Beobachtung zur Spiralität von Sprossrippen eingestellt. Bei Isolatocereus waren 5-rippige Sprosse spiralig, mehrrippige nicht, so dass mir (auch aufgrund ähnlicher weiterer Beobachtungen an anderen Arten) eine "Tendenz" zur Spiralität bei geringerer Rippenzahl und vergleichbarer Sprossstärke zu bestehen scheint. Vor diesem Hintergrund hat mich eine Lieferung Euphorbia aggregata im Gartenmarkt überrascht. Die meisten erstarkten Sprosse waren 7-rippig und nicht spiralig. Wenige waren 6-rippig und schwach spiralig (siehe Bild). So weit also zur These passend. Einige 8-rippige Sprosse kamen ebenfalls vor. Und diese waren sämtlich deutlich spiralig (siehe Bild). Also nicht ohne weiteres zur These passend.

Nun hat man bei 5-rippigen Sprossen gewöhnlich eine Rippe von einem Auge zum nächstjüngeren zu überspringen, also eine 2/5-Stellung (nach Schimper und Braun). Bei 8-rippigen Sprossen sind 2 Rippen zu überspringen (3/8-Stellung. Allerdings können - z. B. bei Pilosocereus - 8 Rippen auch bei alternierenden Viererwirteln von Areolen auftreten - wo also immer 4 Augen gleichalt sind.). 2/5-Stellung und 3/8-Stellung sind näher miteinander "verwandt" als mit der Stellungsgeometrie, die bei 6 oder 7 Rippen auftritt. Der Winkel von einer Areole zur nächsten ist bei beiden eine Annäherung an den "Goldenen Schnitt". Insofern fände ich es interessant, wenn, speziell bei Euphorbia aggregata, gerade bei den aufeinander folgenden sogenannten Fibonacci-Zahlen 5 und 8 deutlich spiralige Rippen auftreten, und dazwischen nur in abgeschwächtem Maße. (Bei den Fibonacci-Zahlen, die im Zusammenhang mit dem "Goldenen Schnitt" in der Blattstellungslehre eine zentrale Rolle spielen, ergeben immer die beiden Vorgänger zusammengerechnet das nächste Glied der Reihe: ... 2+3=5; 3+5=8; 5+8=13 etc.)

Meine Frage wäre nun, ob Andere die Beobachtung bestätigen können, dass bei Euphorbia aggregata die 8-rippigen Sprosse im Gegensatz zu 6- und 7-rippigen deutlich spiralig sind. Und ob jemand bei dieser Art auch starke 5-rippige Sprosse beobachtet hat. (Junge Triebe waren an den von mir beobachteten Pflanzen zwar oft 5-rippig, aber nur im Übergang zu höheren Rippenzahlen, so dass ihre Spiralisierung nicht gut einzuschätzen war.) Oder gibt es sonst noch interessante Beobachtungen zum Zusammenhang von Rippenzahl und Spiralisierung - auch bei anderen Arten?

Mit freundlichem Gruß - Manfrid
Dateianhänge
euphorb.6-7.JPG
euphorb.7-8.JPG
Antworten

Zurück zu „Euphorbien“