Cyclamen

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,
CABAC hat geschrieben: Macht es Sinn, die Freilandcyclamen vorsorglich mit Laub oder Nadelbaumzweige abzudecken?
CABAC
Ob es Sinn macht weiß ich nicht. Ich habe hier auch ein paar im Freiland stehen, jeden Winter ungeschützt (westliches Sachsen, ca. 250m ü.NN). Die blühen jedes Jahr und samen sich auch aus. Mal schauen ob ich noch Fotos machen kann.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Cyclamen

Beitrag von Kurt »

Hallo Michael und auch andere Liebhaber,

obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, daß dieses Thema nichts in einem Kakteen- und Sukkulenten-Forum zu suchen hat, will ich noch mal eine Antwort schreiben. Bei mir/uns im Garten stehen und gedeihen die frostharten Cyclamen schon seit vielen Jahren im humosen und leicht lehmigen Bodengrund eines Azaleenbeetes. Azaleen brauchen ja einen sehr humosen Boden, den ich mal vor 30 - 40 Jahren dafür bereitet habe. Eine Abdeckung durch Tannenzweige haben wir nie vorgenommen, allerdings sind unsere Wintertemperaturen bei weitem nicht so tief wie wahrscheinlich in den östlichen deutschen Ländern. In den Heimatländern der Cyclamen rund um das Mittelmeer wird es teilweise im Winter auch sehr kalt. Hier überleben die Pflanzen ja auch ohne winterliche Abdeckung. Wie ich schon schrieb vermehren sich die Cyclamen jedes Jahr immer mehr durch Samen und wir brauchen an die Kultur überhaupt keine Gedanken verschwenden. Sie sind völlig hart im Nehmen. Was ich ablehne ist eine Kultur in Töpfen oder Schalen auf einem Balkon, die dann der Kälte voll ausgesetzt sind.
Grüsse Kurt
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Cyclamen

Beitrag von Josef »

Hallo,
bei meiner Aussaat habe ich heute Morgen die erste Keimwurzel entdeckt,
hier mal drei Versuche sie abzulichten:
Cyclamen Keimwurzel 1_klein.jpg
Cyclamen Keimwurzel 2_klein.jpg
Cyclamen Keimwurzel 3_klein.jpg
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Cyclamen

Beitrag von Josef »

Hallo CABAC,
die Samen haben keine Frostbehandlung bekommen.
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Cyclamen

Beitrag von Josef »

Hallo CABAC,
meine Aussaat-Schalen stehen ja auch bei ca. 18 Grad im Haus, da tut sich eher was
als bei den derzeitigen Außentemperaturen.
Es geht natürlich schneller, wenn man von einem lieben Menschen ein paar
Pflänzchen und Sämlinge geschenkt bekommt:
Tauschobjekte_klein.jpg
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen

Beitrag von michael »

Hallo,

heute war ein herrlicher, sonniger Tag, die Nacht davor aber mit -5°C doch recht kalt. Die Cyclamen coum hat es nicht gestört:
DSC_2964.JPG
DSC_2966.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Cyclamen

Beitrag von WoBo »

Ob sukkulent oder Caudex oder sonstwas: Ich wollte doch noch die Sämlinge zeigen, die sich bei meinen Cyclamen hederifolium in den Schalen selbst ausgesät haben:
Cyclamen hederifolium.jpg
Sollte ich im Frühling wohl mal etwas vereinzeln.

Cyclamen coum blüht bei mir ebenfalls, allerdings erst seit diesem Winter, daher noch keine großen Kulturerfahrungen, geschweige denn Selbstaussaaten.
Cyclamen coum weiß.jpg
Cyclamen coum.jpg
Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Cyclamen

Beitrag von WoBo »

Hallo CABAC,

von dieser Art habe ich vor nicht allzu langer Zeit durch eine Fernsehsendung erfahren, seitdem steht sie auf meiner Wunschliste. Schön, dass Du sie hier vorgestellt hast. ABER, Ordnung muss sein: Ganz so viele "r" gehören nicht in den Namen hinein, auch wenn Du das gleich 5 Mal so geschrieben hast. Die Art heißt korrekt Cyclamen purpurascens.

Bis neulich
Wolfgang
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Cyclamen

Beitrag von gymnofan »

nicht verzagen: Wiki fragen
Die Bestäubung erfolgt durch Hummeln, auch Selbstbestäubung ist möglich.
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte andere Sukkulenten“