Cyclamen

Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Cyclamen

Beitrag von Josef »

Hallo,
CABAC hat ja schon angekündigt, dass er zu diesem Thema auch
etwas zu erzählen hat.
Nun nehme ich ihm einfach mal die Vorfahrt und zeige meine
neuerworbenen Samen:
Cyclamen hederifolium_klein.jpg
Cyclamen intaminatum_klein.jpg
Laut Anweisung wurden die Körner mit ca. 1cm Abstand gelegt und
mit mineralischem Substrat abgedeckt:
Cyclamen Aussaat_klein.jpg
Cyclamen Aussaat abgedeckt_klein.jpg
Das Substrat wird angefeuchtet und die Saatkistchen schattig und kühl aufgestellt.
Ich hoffe, demnächst über den erfolgreichen Fortgang dieser
Aussaat berichten zu können.
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Cyclamen

Beitrag von Josef »

Hallo CABAC,
hier unterscheidet man zwischen Herbst- und Frühjahrsblühern.
In der Regel soll man direkt nach der Ernte ohne Vorbehandlung aussäen. Bei Lagerung
der Samen baut sich die Keimsperre auf und es wird eine Vorbehandlung nötig.
Die Keimsperre ist aber nicht so ausgeprägt wie z.B. bei Christrosen, die
zwingend eine Kältebehandlung der Samen benötigen.
Länger gelagerte Cyclamen Samen werden in warmen Wasser mit ein wenig
Spüli versetzt für 24 Stunden eingeweicht, im Sieb abgespült und die Prozedur
noch einmal wiederholt. Hierbei wird den Samen die durch die Lagerung
verlorengegangene Feuchtigkeit wieder zugeführt und Keimverzögerer
werden ausgewaschen.
Es grüßt Josef

P.s.: sinngemäß aus der Aussaatanleitung der Cyclamen Society in Kent übernommen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Cyclamen

Beitrag von Kurt »

Hallo Josef,

Cyclamen (in diesem Fall die Wild- oder Gartenformen von Alpenveilchen) zu kultivieren ist keine Kunst. Schon seit vielen Jahren wachsen sie in unserem Garten und vermehren sich da auch recht stark. Die Aussaat ist kein Problem. Die dicken Früchte werden reif und die Samen fallen dann aus. Sie werden vor Allem von Ameisen überall hin verschleppt und dort keimen sie dann. Die Mutterpflanzen stehen bei uns auf einem Azaleenbeet mit sehr humosem Boden. Hierin wachsen die Arten hederifolium und coum, teils mit den normalen rosa Blüten, aber auch die weißblühende Form. Ich wundere mich nur immer wieder, wie viele Sämlinge nach jeder Blütezeit immer wieder hochkommen. Ich würde also niemals Cyclamen in Schalen aussäen, das geht in der Natur viel besser. Bei uns wachsen die Pflanzen teils unter den Azaleenbüschen, teils aber auch zwischen Steingartenpflanzen, z.B. Sukkulenten wie Sedum und anderen Steinpflanzen und nach einigen Jahren blühen dann auch die Sämlinge, ohne daß ich dazu etwas tue.

Leider ist es so, daß man auf Grund der Natur- und Artenschutz-Bestimmungen kaum irgendwelche Naturformen bei uns bekommt. Es sind nur ganz wenige Arten bei uns im Handel erhältlich.
Grüsse Kurt
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Cyclamen

Beitrag von Josef »

Hallo Kurt,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider haben wir nur eine Dachterrasse mit wenigen Pflanzkübeln.
Diese sind für jahreszeitlich wechselnde Bepflanzung genutzt.
Die Alpenveilchen möchte ich später auch in Schalen weiterpflegen.
Hast du schöne Bilder von dem Blütenflor?
Falls die Anzucht gut verläuft, kannst du gern Sämlinge von Cyclamen intaminatum bekommen.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Cyclamen

Beitrag von Kurt »

Hallo Josef,

ich will Dir gerne antworten, obwohl ich mir nicht so ganz sicher bin, ob dieses Thema so ganz richtig angesiedelt ist in einem Forum über Kakteen und andere Sukkulenten. Ich würde Cyclamen nicht zu den anderen Sukkulenten rechnen.

Einige sind ja winterhart bei uns hier. Aber ob die Winterhärte auch noch gegeben ist, wenn die Pflanzen in Töpfen oder Schalen doch recht frei auf einer Dachterrasse stehen. Ich wage das zu bezweifeln, obwohl ich das noch nie ausprobiert habe. Im freien Garten oder unter Büschen ist das kein Problem, wenn sie dort ausgepflanzt sind.

Anbei noch ein Bild von Cyclamen persicum, als Sämling erhalten von einm Bot. Garten. Die Pflanze steht immer im Gwh, da nicht frosthart.
Dann noch ein Bild vom Frühjahr bei mir. Hier stehen die Cyc. zusammen mit Schneeglöckchen unter den Büschen der Azaleen. Ganz rechts der Hauptteil und über das Beet verteilt mit den größeren Blättern die schon älteren Jungpflanzen aus von Ameisen verschleppten Samen.
Dateianhänge
008 P1130946 Schneeglöckchen und Cyclamen im Frühjahr.jpg
009 P1130953 Cyclamen persicum.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Cyclamen

Beitrag von WoBo »

Zum einen: Cyclamen sind zwar nicht wirklich sukkulent, aber eindeutig Caudexpflanzen - also dürfen wir hier weitermachen ... ;-)

Zum anderen: Seit ein paar Jahren habe ich mehrere Cyclamen hederifolium in Schalen auf meinem Balkon. Auch dort stehen sie natürlich etwas geschützt - völlig frei und womöglich vollsonnig mögen sie auch schon ohne Durchfrieren nicht. Sie blühen reichlichst, und vermehrt haben sie sich auch schon.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Cyclamen

Beitrag von WoBo »

Viel zeigen kann ich da nicht: Die Blüten sind schon längst durch (ohne dass ich zum Fotografieren gekommen wäre), und das aktuelle Wetter bietet nicht gerade viel Fotolicht.

Die Pflanzen stehen bei mir auf dem Westbalkon im (Halb-)Schatten eines leeren Aquariums, auf dem meine Freilandsukkulenten stehen, und bekommen nur etwas Abendsonne. Im Winter ist der Standort heller, weil dann ein guter Teil der Sukkulenten im Aquarium (als Regenschutz) steht. Entspricht also halbwegs den heimatlichen Bedingungen, wo die Pflanzen unter laubwerfenden Bäumen wachsen.

Bis neulich
Wolfgang
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Cyclamen

Beitrag von Ramarro »

Hallo Wolfgang,

wenn ich Dich richtig verstehe, kriegen sie zwar keinen Regen ab, durchfrieren tun sie aber schon?
Habe seit vorletztem Jahr auch einige C. hederifolium in Töpfen (Gartensämlinge von einem Bekannten), die ich aber bisher frostfrei unter den Tischen im Gewächshaus überwintert habe, die blattlose Sommerruhe erfolgte trocken in der Garage. Als die ersten Knospen erschienen, habe ich sie gewässert und an einen halbschattigen Platz auf die Terrasse gestellt, der Blüherfolg war sehr gut. Bei Topfkultur erwärmen sich allerdings die Wurzelballen in der Sonne offenbar zu stark (auch schon im Winter unter Tisch im GH), und das scheinen sie nicht zu mögen, denn sie bekamen in der Situation immer schnell schlappe Blätter, obwohl das Substrat m.E. noch feucht genug war.

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Cyclamen

Beitrag von WoBo »

Kleine Klarstellung: Meine Cyclamen stehen neben dem zweckentfremdeten Aquarium, d.h. vor praller Sonne geschützt, aber Niederschlag bekommen sie vollständig das ganze Jahr über ab.

Bis neulich
Wolfgang
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Cyclamen

Beitrag von Ramarro »

OK, also nur die Sukkulenten stehen im Winter regengeschützt. Dann werde ich wohl auch mal versuchsweise einen Topf mit C. hederifolium draußen lassen.

Grüße,
Rolf
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Cyclamen

Beitrag von Ramarro »

Klar, Herbert, Versuch macht kluch. Mein Habitat liegt am Westrand des Harzes auf 200 m, recht raue Lage. Mein Bekannter, von dem ich meine Pflanzen habe, wohnt etwas tiefer, er hat außer den C. hederifolium noch C. coum. Beide Arten wachsen bei ihm nun schon seit Jahren recht schattig in ziemlich fettem Lehm, allerdings in leichter Hanglage, das Wasser kann immer abfließen. Vermutlich würden sie hier auch im Freien gedeihen, und sicherlich werde ich auch irgendwann welche auspflanzen, aber die geeigneten Plätze sind z.Z. alle mit Efeu bewachsen. Ausgerechnet C. hederifolium zwischen Hedera, das wär' ja wohl nichts. Außerdem habe ich gewisse Pflanzen auch gern öfter mal in Augenhöhe. Aber ob es in Topfkultur draussen auf Dauer tatsächlich funktionieren wird, bleibt jedenfalls abzuwarten, denn das ist ja doch eine ganz andere Nummer und hängt von vielen Faktoren ab.
Die Pflanzen mit den weißrosa Blüten bei Dir in der Nachbarschaft dürften auch C. hederifolium sein, bei mir sind die auch so gefärbt.

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Cyclamen

Beitrag von WoBo »

Vorgestern beim Einräumen meiner Tillandsien bemerkte ich, dass eine Pflanze heruntergefallen und in den Cyclamen gelandet war. Muss schon etwas her sein, denn viele kleine Cyclamen-Blätter waren durch die Tillandsie hindurchgewachsen - lauter Sämlinge! Jeweils 1 - 2 Blätter mit einer kaum zu erkennenden Mini-Schwellung an der Basis, aus der dann mal die Knolle (pardon: der Caudex ...) wird. Wenn Zeit + Licht am Wochenende mitspielen, werde ich mal Fotos machen.

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte andere Sukkulenten“