Delosperma

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Delosperma

Beitrag von WoBo »

Zwei Neuerwerbungen dieses Jahres:
Delosperma ashtonii
Delosperma ashtonii WB20160526 144622.jpg
Delosperma ashtonii WB20160526 151039.jpg
Delosperma 'congestum' mit creme-farbener Blüte - evtl. eine Kreuzung zwischen 'Gold Nugget' und 'White Nugget'?
Delosperma 'congestum' 'creme' WB20160526 151227.jpg
Delosperma 'congestum' 'creme' WB20160526 152001.jpg
Man beachte die Farbänderung: Die Blüten öffnen sich deutlich gelblich gefärbt mit hellerem Zentrum und hellen dann stark auf.

Leider haben es in diesem Jahr auch einige Nacktschnecken auf meinen Balkon geschafft. Diese beiden Pflanzen waren anscheinend die leckersten in meinem Sortiment, jedenfalls war zwei Tage nach dem Kauf von beiden fast nichts mehr übrig. Mittlerweile scheine ich die Schneckenplage weitgehend im Griff zu haben, beide Pflanzen haben wieder ausgetrieben.
Bemerkenswert fand ich, dass andere Delosperma (v.a. die 'Jewel of Desert' und 'Wheels of Wonder'-Hybriden) in wesentlich geringerem Umfang angeknabbert wurden. Reicht das CABAC für einen neuen Versuch?

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Delosperma

Beitrag von WoBo »

Falls jemand Bedarf nach Lila hat, empfehle ich aktuell Delosperma sphalmanthoides.
Hier sind noch nur die ersten Vorzeichen sichtbar:
Delosperma sphalmanthoides WB20170319.jpg
Eine Woche später sieht das dann so aus:
Delosperma sphalmanthoides WB20170327a.jpg
Delosperma sphalmanthoides WB20170327b.jpg
Delosperma sphalmanthoides WB20170327c.jpg
Und noch werden es täglich mehr Blüten: Andere Delospermen haben größere, aber nur wenige so viele!

Ich muss gestehen, dass dieses Exemplar frisch aus dem Gartencenter stammt - meine Pflanze ist mir über den Winter eingegangen. Wie ich kürzlich von einem anderen Sukkulentenfreund erfahren habe, benötigt diese Art im Winter ab und zu einen Schluck.

Übrigens sieht diese Art durch ihre bläulichen Blätter auch ohne Blüten sehr dekorativ aus, und vor allem: Sie bildet kompakte Polster anstatt durch Ausläufer unkontrolliert zu wuchern.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Delosperma

Beitrag von WoBo »

kurzer aktueller Nachtrag zum Thema "Und noch werden es täglich mehr Blüten":
Delosperma sphalmanthoides WB20170402.jpg
Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte andere Sukkulenten“