Namen gesucht

Antworten
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 21:19

Namen gesucht

Beitrag von Regenbogen21 » 31. Dezember 2014, 17:20

Wer kennt den Namen dieser Stammsukkulente aus Oaxaca (in ca. 2000m Höhe)?

Danke
und
Guten Rutsch
Dateianhänge
K800.JPG

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 603
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Namen gesucht

Beitrag von Thomas Brand » 1. Januar 2015, 12:37

Moin und ein gutes, neues Jahr allen zusammen!

Leider ist die Blattform nicht gut zu erkennen. Aber bei "Mexico" und "pachycaul" denke ich zunächst an Pachycormus discolor, doch die natürliche Verbreitung ist auf die Baja California beschränkt. Da Oaxaca ein gutes Stück entfernt liegt, dürfte das ausscheiden.
Daher geht mein Tipp in Richtung Bursera fagarioides. Hast Du Detailaufnahmen?

beste Grüße
Thomas

Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 21:19

Re: Namen gesucht

Beitrag von Regenbogen21 » 1. Januar 2015, 19:53

Besten Dank für den Hinweis. Bursera spec. und insbesondere "fagaroides" waren auch ein Verdacht- aber meine Quellen gaben als Größe 3-6m an, was definitiv nicht passt. Dein Hinweis ließ mich noch einmal suchen und nachdem ich eine Quelle mit der Größenangabe 0,5m-8m gefunden habe und fagaraoides die kleinste Bursera ist, spricht einiges für den Vorschlag.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Andere Sukkulenten“