Seite 1 von 2

Blatträtsel 1

Verfasst: 6. Januar 2012, 06:17
von Jordi
Bild
Jordi

Re: Blatträtsel 1

Verfasst: 6. Januar 2012, 07:21
von Kurt
Hallo Jordi,

könnte das Blatt an einem Pedilanthus-Stengel wachsen? Noch ein frohes neues Jahr nach California.

Re: Blatträtsel 1

Verfasst: 6. Januar 2012, 07:31
von Jordi
Ich glaube nicht, daß es mit diesem fein gezähnten Rand ;) am einem Pedilanthus wachsen könnte.

Jordi

Re: Blatträtsel 1

Verfasst: 6. Januar 2012, 16:55
von Thomas Brand
Moin,

was wir das sehen ist ein eher nicht sukkulentes, nicht behaartes Laubblatt mit fuchsrotbrauner Mittelrippe.
So weit richtig?

Also, ich habe keine solche Pflanze in meinem Besitz ...

Ich vermute, wir hatten die Gattung schon mal in einem anderen Rätsel. Stimmt's?

Gruß
Thomas

Re: Blatträtsel 1

Verfasst: 6. Januar 2012, 17:18
von Jordi
Ich erinnere nicht, daß wir von dieser Gattung oder gar Pflanzenfamilie schon mal ein Rätsel hatten. Hätte auch nur zu dieser Jahreszeit gewesen sein können ;)

Jordi

Re: Blatträtsel 1

Verfasst: 6. Januar 2012, 19:18
von Ralf
Hallo Jordi,

mir ist sowas auch noch nicht über den Weg gelaufen. Kann das zu den Gesneriaceen oder den Begoniaceen gehören?

Gruß,
Ralf

Re: Blatträtsel 1

Verfasst: 6. Januar 2012, 19:32
von Thomas Brand
Hmmm.... und ich dachte da an Bursera ...
Naja, Pelargonium war die erste Assoziation - aber da kenne ich keine mit so gefärbten Adern und die sind auch alle behaart (mehr oder weniger).
Ähnlich schätze ich Gesneriaceae ein.


Gruß
Thomas

Re: Blatträtsel 1

Verfasst: 6. Januar 2012, 19:49
von davissi
Hoffentlich liege ich nicht meilenweit daneben:
Peperomia?

Re: Blatträtsel 1

Verfasst: 6. Januar 2012, 19:49
von Kurt
Ist es der noch junge Blattrand einer Bryophyllumart, noch ohne Brutpflanzen, dafür aber, ich wage es nicht zu fragen, mit Schmierläusen? In der Vergrößerung sehen die weißen Flecken am Rand fast wie diese Viecher aus.

Re: Blatträtsel 1

Verfasst: 6. Januar 2012, 20:18
von Jordi
Nun, es sind keine Schmierläuse am Blattrand und zu den bisher genannten Pflanzenfamilien gehört diese Gattung, die sehr verbreitet auch in Südafrika ;) vorkommt, auch nicht.

Jordi

Re: Blatträtsel 1

Verfasst: 6. Januar 2012, 20:42
von Thomas Brand
Hallo Jordi,

kannst Du bitte noch meine Frage von vorhin beantworten?
was wir das sehen ist ein eher nicht sukkulentes, nicht behaartes Laubblatt mit fuchsrotbrauner Mittelrippe.
So weit richtig?
Nicht das wir da auf dem vollkommen falschen Dampfer nach Südafrika unterwegs sind ...

Gruß
Thomas

Re: Blatträtsel 1

Verfasst: 6. Januar 2012, 21:00
von Jordi
Stimmt, das bis zu 20cm lange Blatt ist nicht behaart, aber am Rand mit silbrig/durchscheinenden Zähnchen versehen.

Jordi