Blütenrätsel

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Blütenrätsel

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo,

habt Ihr Lust auf ein kleines Rätsel?
Welche Gattung, welche Art ist es?
Ja, es ist eine Sukkulente ;)
Ja, sie blüht jetzt im Januar/Februar.
Und ja, ich gebe zu, ich hätte es nicht gewusst, so ohne Namensschild.

Gespannte Grüße
Thomas
Dateianhänge
Blütenrätsel.jpg
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Blütenrätsel

Beitrag von Kurt »

Hallo Thomas,
da siehst Du in meinen Augen nur zwei große Fragezeichen?? Die Blüte hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der roten Blüte des Hibiskus schizopetalus. Der hat auch zurück geschlagene, allerdings rote, Blütenblätter und solche weit vorstehende Staubgefäße mit allerdings nur einem Stempel, auch in rot. Aber diese Blüte hat natürlich damit garnichts zu tun. Ich warte auf die Auflösung.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Blütenrätsel

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

ich vermute, dass es sich um eine Art aus der Familie der Asphodeloideae (mit traubigem Blütenstand an einem recht langen Stiel) handelt. Und auch sonst ist die Art recht "raumgreifend", wenn mann sie lässt...
Hab' ich recht?

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Blütenrätsel

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Kurt und Ralf,

Ja, von einem Hibiskus hat sie was, aber nur rein von der Form her. Ralf ist auf einer guten Spur. Die Familie ist schon mal richtig: Asphodelaceae. Die Gattung dürftest Du auch richtig einschätzen ;)
Aber von raumgreifend, auch wenn ich sie lasse, kann keine Rede sein.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Blütenrätsel

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

bei der Gattung würde ich dann schon mal auf Bulbine tippen.
Aber wenn es Bulbine frutescens nicht ist... Das ist die einzige, die ich aus eigener Anschauung kenne. Und mit "raumgreifend" hab ich deren Eigenschaft gemeint, dass die Triebe immer länger werden und sie mit den Stelzwurzeln, die überall an den Trieben erscheinen, in jedem umliegenden Topf dann wurzelt.
Aber bei Bulbine gibt es ja auch viele andere Arten, die deutlich kompakter wachsen.

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Blütenrätsel

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Ralf,

Bulbine ist richtig.
B. frutescens ist wirklich deutlich größer ...
Es ist eine zwergige, winterwachsende, im Frühjahr/Sommer blattabwerfende, geophytische Art.
Gibt es noch weitere Tipps?

Hier mal als komplette Pflanze.

Gruß
Thomas
Dateianhänge
Bulbine spec..jpg
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Blütenrätsel

Beitrag von Thomas Brand »

Kein weiterer Tipp?
Dann löse ich mal auf: Bulbine margarethae.

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Blütenrätsel

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

eine hübsche Pflanze. Und bei Weitem kompakter als der übliche Vertreter aus der Gattung. Leider sind diese hübschen Gewächse bei uns viel zu selten in Kultur...

Grüße,
Ralf
Antworten

Zurück zu „Andere Sukkulenten“