Bowiea

Antworten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Bowiea

Beitrag von Cay »

Hallo,
soeben habe ich meine Bowiea volubilis abgeerntet und zurückgeschnitten. Ich fragte mich dabei ob eventuell andere Arten bei dem einen oder anderen existieren? Ich hätte interesse an Samen ;-)
Viele Grüße
Cay
Dateianhänge
Ernte der Bowiea volubilis 2010.
Ernte der Bowiea volubilis 2010.
matucana
Beiträge: 16
Registriert: 27. November 2008, 11:35

Re: Bowiea

Beitrag von matucana »

Hallo Cay,

nach meinem Wissen gibt es nur eine anerkannte Art.
Schöne Grüße Helli

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg, 1917)
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Bowiea

Beitrag von Ralf »

Hallo Cay,

stimmt, derzeit wird nur eine Art (B. volubilis) mit zwei Unterarten (subsp. volubilis und subsp. gariepensis) akzeptiert.
Die beiden Unterarten unterscheiden sich nach meiner subjektiven Erfahrung in Aussehen und Vegetationszeit. Während die supsp. volubilis ein Sommerwachser ist und grasgrüne Triebe bildet, ist die subsp. gariepensis ein Winterwachser mit kräftigeren, insgesamt weniger filigranen, bläulich grünen und bereiften Trieben. Beide bilden windende Triebe. Die Blüten der subsp. gariepensis sind nach meiner Erinnerung etwas größer und eher weiß (statt der grünlichen Blüten bei subsp. volubilis). Die subsp. gariepensis hat – im Gegensatz zur subsp. volubilis – bei mir noch nie Samen angesetzt, was einerseits daran liegen kann, dass diese Unterart nicht selbtfertil ist. Andererseits kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob der Samenansatz bei der subsp. volubilis nicht doch aufgrund unterschiedlicher Klone in Gewächshaus kommt. Von der subsp. gariepensis habe ich nämlich nur eine einzige Pflanze, wohingegen sich die subsp. volubilis z.T. schon ausgesät hat und dadurch zwangsläufig in unterschiedlichen Klonen vorhanden ist.

Grüße,
Ralf
Antworten

Zurück zu „Andere Sukkulenten“