Wer kennt diese Erdisia aus Chile ?

Antworten
Benutzeravatar
Reteid
Beiträge: 128
Registriert: 2. April 2016, 16:41
Wohnort: 27749 Delmenhorst

Wer kennt diese Erdisia aus Chile ?

Beitrag von Reteid »

Diese fand ich 2004 in Chile durch Zufall weil eine blühte. Ich benenne die als Erdisia, weil ich ähnliche Pflanzen aus Perú kenne.
Dateianhänge
s-l1600.jpg
Benutzeravatar
Reteid
Beiträge: 128
Registriert: 2. April 2016, 16:41
Wohnort: 27749 Delmenhorst

Re: Wer kennt diese Erdisia aus Chile ?

Beitrag von Reteid »

In welcher Region ich die gefunden habe, kann ich so nicht sagen. Da muß ich mir erst nochmal meinen Videofilm ansehen.
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Wer kennt diese Erdisia aus Chile ?

Beitrag von Manfredo »

Hallo Reteid,

"Erdisia" sollte ein Synonym für "Corryocactus" sein.
Davon ist im Buch "CACTACEAS / En la flora silvestre de Chile" aber nur Cooryocactus brevistyluns aufgeführt, der jedoch nicht für Deine Pflanze in Frage kommt.
Ansonsten ist dort keine Pflanze abgebildet, die Deiner ähnelt. Einzig in Frage (Abbildung) käme evtl. "Erdisia philippii", was aber ein Synonym für "Austrocactus philippii" ist und wohl auch nicht zutreffend sein sollte (andere Blüten).
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Reteid
Beiträge: 128
Registriert: 2. April 2016, 16:41
Wohnort: 27749 Delmenhorst

Re: Wer kennt diese Erdisia aus Chile ?

Beitrag von Reteid »

Die Aufnahme vom Corryocactus ist die Pflanze die ich in Chile fand, aber nicht am originalen Standort habe ich einen Tag später im Freien gut sichtbar fotografiert. Auch die Blüte hatte sich wieder gut erholt.
Die andere blühende Pflanze wuchs In der Nähe. Aber die Region kann ich trotzdem nicht mit Sicherheit feststellen
Dateianhänge
B77.jpg
B44.jpg
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Wer kennt diese Erdisia aus Chile ?

Beitrag von Manfredo »

Hallo Reteid,

die untere Pflanze sollte eine Cistanthe amaranthoides sein, die meine ich im kleinen Norden von Chile an verschiedenen Stellen gesehen zu haben.
Cop12_025_3048-a.jpg

Kann es sein, dass der Corryocactus, den Du gesehen hast, angepflanzt war?

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Reteid
Beiträge: 128
Registriert: 2. April 2016, 16:41
Wohnort: 27749 Delmenhorst

Re: Wer kennt diese Erdisia aus Chile ?

Beitrag von Reteid »

Kann es sein, dass der Corryocactus, den Du gesehen hast, angepflanzt war?

Das glaube ich wohl nicht. Die 3 Pflanzen die ich fand wuchsen so in 50 cm hohen Sträuchern solitär.
Bei mir sprossen die und verzweigen sich. Die alten Pflanzen haben auch so etwas wie Rhizome.
Zur Aufnahme habe ich die da wie eingepflanzt hingestellt.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Erdisia aus Chile ?

Beitrag von michael »

Bezüglich der Erdisia verweise ich mal auf diesen Thread: https://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=2733&p=20068
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Wer kennt diese Erdisia aus Chile ?

Beitrag von philcactus »

Hallo,
Erdisia tenuicula habe ich in Kultur. Sie sieht genau so aus, jedoch wären Nahaufnahmen hilfreich zur Bestimmung der Art.
(Leider bin ich aber kein Spezialist, kann nur sehr bescheiden meine Informationen teilen, bzw meine Meinung dazu geben).
Alle bisher von mir in der Literatur gefundenen Informationen geben Peru, Bolivien und Chile an, jedoch immer je nach Art.
Und von einer ähnichen Art wie auf dem Bild hat anscheinend noch niemand von Chile als Ursprungsland berichtet. Also ein großes Rätsel?
Warten wir also ab, bis Reteid seinen Videofilm wieder gesichtet hat, um den Standort genauer zu bestimmen. Vielleicht gibts eine Überraschung?
Hier meine Erdisia tenuicula
_Erdisia_tenuicula_Wess_Blüte RIMG0009.JPG
Weihnachtliche Grüße, und bleibt gesund!
philcactus
Benutzeravatar
Reteid
Beiträge: 128
Registriert: 2. April 2016, 16:41
Wohnort: 27749 Delmenhorst

Re: Wer kennt diese Erdisia aus Chile ?

Beitrag von Reteid »

Ich habe meinen Chile Videofilm gesichtet, meist im Schnelldurchlauf, aber Pflanzenmäßig keine neuen Erkenntnisse .
Nur es könnte aber nun nach Google Map an der Straße A31 oder 11 sein wo ich die fand. 3 Pflanzen wovon eine Blüte da ich da Austreten war
meinte ich ein großer Zufall.
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Wer kennt diese Erdisia aus Chile ?

Beitrag von Manfredo »

Hallo Reteid,

die Routa 11 ist ja die Straße, die im Tal des Rio Lluta von Arica nach Putre (und noch weiter nach Bolivien) führt. Da ist die peruanische Grenze nur ein paar Kilometer weit. Vielleicht haben sich diese Erdisias/Corryocacti mittlerweile (natürlich) über die Grenze nach Chile verbreitet.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“