Eure häßlichste Pflanze?!

Gesperrt
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Eure häßlichste Pflanze?!

Beitrag von lophario »

Hallo,
habt ihr auch eine oder sogar mehrere Pflanzen in eurer Sammlung die ihr so richtig abgrundtief häßlich findet?
Bei mir ist es dieser gepfropfte Strombocactus disciformis, der verbraucht eigentlich nur unnötig Platz!
Vll sollte ich versuchen ihn bei 3-2-1 als Strombocactus monstrosus prolifera zu verkaufen :lol:
Zeigt doch mal eure häßlichste Pflanze!
MfG
lophario

BildBild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Eure häßlichste Pflanze?!

Beitrag von Kurt »

Hallo lophario,

so häßlich finde ich die Pflanze nun auch nicht. Aber sicher gibt es da einige Leute, die dafür viiiele Euronen locker machen würden. Dazu zähle ich mich allerdings nicht. Ich würde abwarten, was draus wird. Dürfte später mal interessant aussehen und wenn dann die Köpfe alle mal blühen ...
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Eure häßlichste Pflanze?!

Beitrag von Kurt »

Hallo Lophario,

meiner Meinung nach hat der Hauptscheitel der Pflanze durch irgend einen Umstand, den man nicht so richtig sehen oder bestimmen kann, sein Wachstum eingestellt. Da die Pflanze aber sonst gesund wirkt, fangen jetzt viele Areolen an zu wachsen und treiben neue Sprosse. Die Zukunft wird zeigen, wie es weiter geht und ob die Sprosse mal blühen werden.
Da die Pflanze gepfropft ist kommen von unten auch genügend Nährstoffe nach.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Eure häßlichste Pflanze?!

Beitrag von lophario »

Hallo,
der Scheitel ist intakt, aber durch die Pfropfung geht es ihr einfach zu gut. Kann man ja bei vielen Arten beobachten, dass gepfropfte Exemplare dann wie verrückt sproßen, z.B. Blossfeldia, Lophophora, etc.
Die Pflanze stammt von einem Freund, ich habe sie letztes Jahr bekommen weil die Unterlage eingegangen war und habe sie dann im Herbst neu gepfropft. Interessant ist aber das es Klone mit verschiedenen Wuchsformen gibt. So gibt es welche die wie diese wie verrückt kindeln, oder auch andere die nur einen großen Hauptkopf bilden.
Mach(t) es besser ( :lol: )
chico
Beiträge: 1
Registriert: 4. August 2013, 14:52

Re: Eure häßlichste Pflanze?!

Beitrag von chico »

Hallo
Manche sehen doch auch ganz gut aus .

Strombocactus disciformis f. caespitosa wurzelcht .

Bild
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Eure häßlichste Pflanze?!

Beitrag von lophario »

Da würde ich mir doch eher mal über die Kulturbedingungen Gedanken machen, aber du fühlst dich ja schon angegriffen wenn man feststellt, dass deine Pseudolithos harardheranus keinen natürlichen Habitus aufweisen...
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Eure häßlichste Pflanze?!

Beitrag von lophario »

Deine P. harardheranus würden übrigens auch gut hier rein passen ;)

Für alle die jetzt nicht wirklich mitkommen, ich beziehe mich auf diesen Thread, tut mir wirklich leid das ich mich nach der ungewöhnlichen Wuchsform erkundigt habe 8-)

http://www.kakteenforum.de/showthread.p ... ght=crassa

Und Nein, ich bin kein Profi, den Prüfer habe ich vor 5 Jahren bestochen um meine Gesellenprüfung zu schaffen und in einer der größten bayerischen Gemüsegärtnereien arbeite ich jetzt nur weil ich mit dem Chef geschlafen haben ;)
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Eure häßlichste Pflanze?!

Beitrag von stefang »

Das hier ist jetzt völlig off topic:
Wenn sich noch einer wundert, warum hier kaum jemand schreibt, dann ist dieser Beitrag ein gutes Beispiel (und leider nicht das einzige). Behalte doch dein Rumgezicke für dich, das interessiert wirklich keinen. Persönliche Befindlichkeiten sollten auch persönlich geklärt werden und nicht auf Forenebene unter Verweis auf ein anderes Forum. Das ist arm...

Stefan Guffler
DKG-Mitglied und bekennender Amateur
Gesperrt

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“