Gattungs-Hybriden

Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Gattungs-Hybriden

Beitrag von Arnhelm »

In einer Ausgabe der KuaS hatte ich vor einiger Zeit mal einen Bericht über Gattungs-Hybriden gelesen und fand dies sehr interessant und spannend. Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Ausgabe das war...vielleicht hat ja hier jemand einen Rat parat, in welcher Ausgabe das war. Dann ist es vielleicht einfacher, diesen Bericht wiederzufinden, als wild drauf los zu suchen.

Oder vielleicht brauche ich diesen Bericht ja gar nicht mehr und jemand kann mir hier bei meiner Frage helfen :
Also, zur Zeit blüht bei mir ein Cleistocactus tupizensis und da er reichlich Blüten bekommt, würde ich gerne ein paar dieser Blüten mit Pollen von Kakteen anderer Gattungen bestäuben. Soweit ich mich erinnere ist dies beim Cleistocactus möglich.
Welche Gattungen kommen hierfür in Frage ???
Zur Zeit könnte ich Pollen verwenden von : Rebutia, Mammillaria, Lobivia/Chamaecereus/Echinopsis, Matucana und Echinocereus. Mit Epikakteen geht es wohl eher nicht oder ? Die hätte ich auch noch...
Kann mir da jemand helfen ?!
Frank0204
Beiträge: 27
Registriert: 23. November 2008, 12:00

Re: Gattungs-Hybriden

Beitrag von Frank0204 »

Hallo Arnhelm,

ich habe eine "Cleistopsis" , eine Kreuzung zwischen Cleistocactus und Echinopsis.
Probiere es doch mal mit Echinopsis- Pollen.

Viele Grüße
Frank

http://www.Lobivia-Online.de
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Gattungs-Hybriden

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Arnhelm,

schau mal im KuaS-Archiv: auf der Homepage http://www.dkg.eu unter Publikationen, KuaS-Archiv (http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid ... 1061&sid=c)
Bild1.jpg
Dort kann man nach einem Stichwort suchen.
Bild2.jpg
Dabei "alle Jahrgänge" auswählen und ein passendes Stichwort eingeben. Die Suche umfasst derzeit alle Jahrgänge von Dezember 1949 bis 2011.

beste Grüße
Thomas
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Gattungs-Hybriden

Beitrag von Arnhelm »

Danke für Eure Hilfe, sowohl hier als auch per PN ! Jetzt weiß ich auf jeden Fall auch, wie ich mit der Suchfunktion verschiedene Artikel wiederfinde !
Das KuaS-Heft, daß ich meinte, war übrigens die Ausgabe September 2011. Da ist u.A. eine "Cleistocana" erwähnt, eine Kreuzung aus Cleistocactus und Matucana....sowas hab ich ja schon ausprobiert, mal schauen ob da eine Frucht entsteht.
Und mit etwas in Richtung Echinopsis werde ich es auch probieren, es kommen ja genug Blüten am Cleisto.
Jede Blüte kriegt dann ein Schildchen, wer der Pollenspender war, dann sieht die Pflanze bestimmt wie ein geschmückter Weihnachtsbaum aus....;-)
Hat hier denn jemand schon mal Erfolg gehabt, Gattungs-Hybriden zu ziehen ?!
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Gattungs-Hybriden

Beitrag von Arnhelm »

@ Cabac : Danke für die Infos !
Eine Weingartia blüht bei mir gerade auch...und ein paar Rebutien und Sulcorebutien. Ob ich da auch mal eine Kreuzung versuchen kann ?

Meinen Cleistocactus hab ich bis jetzt mit Matucana aureiflora und Chamaecereus-Hybriden bestäubt...die ersten Schildchen hängen schon an den Blüten. ;-)
P1010549.JPG
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Gattungs-Hybriden

Beitrag von Arnhelm »

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht !
Beim Cleistocactus sind bis jetzt alle Blüten, die ich bestäubt habe, abgefallen. Aber ich bestäube trotzdem jede neue Blüte weiterhin, z.Z. vor allem mit Echinopsis, Trichocereus oder Lobivia.
Die Matucana aureiflora dagegen, die mit dem Cleistocactus bestäubt wurde, hat drei Früchte angesetzt.
....bin mal gespannt....!
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Gattungs-Hybriden

Beitrag von Arnhelm »

Ein kleines Update...
Beim Cleistocactus ist jetzt der große Blütenschub vorbei, ich habe fast jede Blüte versucht, zu bestäuben. Die meisten sind trotzdem abgefallen, nur zwei scheinen Früchte anzusetzen, an der Basis der Blüten entstanden auf jeden Fall kleine harte Kugeln. Bestäubt habe ich mit Echinopsis-Hybriden. Leider weiß ich nicht, wie die Früchte beim Cleistocactus normalerweise aussehen, daher kann ich gar nicht genau sagen, ob ich mir Hoffnung auf Samen machen kann. Also erstmal weiter abwarten.

Die drei Früchte bei der Matucana sind auf jeden Fall weiter gewachsen und haben sich schon rötlich-braun gefärbt. Platzen bei Matucana die reifen Früchte auf ? Oder sind sie erntereif, wenn sie weich werden ?
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Gattungs-Hybriden

Beitrag von Manfredo »

Hallo Arnhelm,
Leider weiß ich nicht, wie die Früchte beim Cleistocactus normalerweise aussehen ...
dem kann abgeholfen werden:
Cleistoc_straussi_Früchte_090625_2270.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Gattungs-Hybriden

Beitrag von Arnhelm »

Danke für das Foto !
So ähnlich sehen meine auch aus, nur noch ein bißchen kleiner, aber es kommt schon so hin. Hoffentlich ist da auch keimfähiges Saatgut in den Früchten !
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Gattungs-Hybriden

Beitrag von Arnhelm »

So sahen die Früchte an der Matucana bei meinem Kreuzungsversuch in der letzten Woche aus. Heute waren die Früchte aufgebrochen und ich hab die reichlich vorhandenen Samen gleich mal ausgesät.
P1020341.JPG
Die Früchte am Cleistocactus sehen zur Zeit so aus :
P1020340.JPG
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Gattungs-Hybriden

Beitrag von davissi »

Hallo Arnhelm,


welche Farbe hatten die Samen? Viel Erfolg, ich beobachte dein "Experiment" mit großer Aufmerksamkeit… :)
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Gattungs-Hybriden

Beitrag von Arnhelm »

Die Samen waren schwarz, manche hatten einen kleinen weißen Punkt, vielleicht von der Stelle, wo sie in der Frucht "befestigt" waren.
Ich bin sehr gespannt, ob dabei etwas heraus kommt und werde hier weiter berichten. Keimen Matucana eigentlich eher schnell oder benötigen sie länger ? Diese Gattung hab ich bisher noch nicht ausgesät.
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“