Pereskia unbeliebte Gattung?

Antworten
Benutzeravatar
turmtobi
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2011, 20:20
Wohnort: Gotha

Pereskia unbeliebte Gattung?

Beitrag von turmtobi »

Hallo Liebe Forianer,

ich habe einige Pereskienarten und musste feststellen das es wohl in Kakteenkreisen eine eher unbeliebte Gattung ist.
Zeichen dafür ist zum Beispiel das es hier noch kein Tread zum Thema gab.Ich finde diesen Urwüchsigen Kakteen einfach Genial.Sie haben tolle Blüten und auch die Bedornung ist Grandios.
Vielleicht habt ihr auch ein paar interessante Bilder von euren schönen.
Hier erstmal ein paar von mir.
Dateianhänge
P.diaz romeroana
P.diaz romeroana
P.spec. Rio Grande
P.spec. Rio Grande
P.aculeata f. godseffiana
P.aculeata f. godseffiana
P.sacharosa
P.sacharosa
P.diaz romeroana
P.diaz romeroana
"Wenn der Sonne Lieblingserben in der Dürre Durstes sterben,
leben wir,die Sukkulenten,stillvergnügt von unsern Renten."

Gruß Tobi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Pereskia unbeliebte Gattung?

Beitrag von Jordi »

turmtobi hat geschrieben:Hallo Liebe Forianer,
ich habe einige Pereskienarten und musste feststellen das es wohl in Kakteenkreisen eine eher unbeliebte Gattung ist....
Dem ist wohl in der Tat so. Ich konnte mich mit diesem 'Gestrüpp' auch nie so recht anfreunden. Selbst ausgepflanzt -ich hatte die Gelegenheit in Spanien und nun hier in Kalifornien- haben sie mich wegen ihrer Stacheln und rankenden Trieben nicht aus der Reserve locken können. Sicher die Blüten sind schön, aber doch nicht viel anders als Apfelblüten und die Früchte ähneln Birnen.
Pereskiopsis oder Quiabentia wachsen wenigstens etwas langsamer/kompakter und blühen auch. Dennoch, auch die sind nicht unbedingt meine Lieblinge. Aber Photos sind zeigenswert:
Qiabentia
Qiabentia
Pereskiopsis
Pereskiopsis
Jordi
Benutzeravatar
kaktussnake
Beiträge: 55
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:12
Wohnort: süd-ost-bayern
Kontaktdaten:

Re: Pereskia unbeliebte Gattung?

Beitrag von kaktussnake »

die quiabentia blüht wirklich toll - ich hoffe, meine wird sich auch mal dazu herablassen.

pereskia - wo bekommt man die überhaupt her? da niemand die hat, ist es auch nicht einfach an pflanzen/stecklinge zu kommen. mir ist leider noch nie eine begegnet.
die pereskiopsis verwenden die meisten ja auch nur zum pfropfen - da darf meine wenigstens wachsen und blühen.
Dateianhänge
Pereskiopsis, 08.09 - Kopie.JPG
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
turmtobi
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2011, 20:20
Wohnort: Gotha

Re: Pereskia unbeliebte Gattung?

Beitrag von turmtobi »

Es gibt doch alles wenn man sich nur beschäftigt.Ich hab die meisten aus England.Ist echt eine faszinierende Gattung.

Gruß Tobi
"Wenn der Sonne Lieblingserben in der Dürre Durstes sterben,
leben wir,die Sukkulenten,stillvergnügt von unsern Renten."

Gruß Tobi
Benutzeravatar
turmtobi
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2011, 20:20
Wohnort: Gotha

Re: Pereskia unbeliebte Gattung?

Beitrag von turmtobi »

Ich schieb den Fred mal wieder etwas hoch

Pereskia weberiana
Dateianhänge
weberiana2.gif
weberiana
weberiana
"Wenn der Sonne Lieblingserben in der Dürre Durstes sterben,
leben wir,die Sukkulenten,stillvergnügt von unsern Renten."

Gruß Tobi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Pereskia unbeliebte Gattung?

Beitrag von Jordi »

Hier nochmals meine Quabentia verticillata in voller Größe und Schönheit:
IMG_1045.jpeg
IMG_3829.JPG
Jordi
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“