Rimacactus lauii

Charles Dawkins
Beiträge: 37
Registriert: 10. Juni 2011, 08:25

Re: Rimacactus lauii

Beitrag von Charles Dawkins »

Ich wünsche dir, das er es lange bei dir aushält, und auf eigenen Wurzeln blüht und fruchtet.
Das wäre doch mal eine wirklich schöne Erfolgsgeschichte.

Hoffentlich existiert irgendwo in Tocopilla noch eine überlebensfähige Population von Rimacactus. Das Wiedereinbürgern halte ich in dieser Region für extrem beschwerlich, und die zarten Pflänzchen wären vermutlich noch lange auf Hilfe von außen angewiesen, sofern es überhaupt gelingt...

Wie steht es eigentlich mit der Samenkeimfähigkeit? Wie alt kann das Saatgut sein, um seine Keimfähigkeit noch zu behalten? Das würde mich speziell bei Rimacactus, aber auch bei Pflanzen aus vergleichbaren Extremstandorten interessieren.
matucana
Beiträge: 16
Registriert: 27. November 2008, 11:35

Re: Rimacactus lauii

Beitrag von matucana »

Hi,

ich kenne mich zwar nicht mit Rimacactus aus, aber ich hatte spontan die Idee, dass das ein Stressblüher sein könnte, der "in guten Jahren" Substanz ansetzt, statt zu blühen. Da wir ja alle die optimale Kultur anstreben, wäre Blühfaulheit die logische Folge. Wenn Jordi noch dazu schreibt, dass die eher mit Vernachlässigung überleben als alles andere, ist das ein Hinweis in die selbe Richtung, finde ich.

So nebenbei, als Stressblüher gelten z. B. Amaryllis belladonna (nie düngen und enger Topf, warme Sommerruhe) und ich finde auch komplett die Gattung Sansevieria, wo Blüten selten regelmäßig, sondern immer überraschend kommen (bei mir jedenfalls).
Schöne Grüße Helli

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg, 1917)
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Rimacactus lauii

Beitrag von scoparius »

Ich möchte mal meine aktuell 4 Monate alten, wurzelechten Testkandidaten zeigen
Dateianhänge
Eriosyce (Rimacactus) laui, 4 Monate 2013 Juno12-3.jpg
Eriosyce (Rimacactus) laui, 4 Monate 2013 Juno12.jpg
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Rimacactus lauii

Beitrag von Jordi »

Glückwunsch! Sind ja stramme Bürschchen.
Aber sag mal, so rot wie die sind, was hast Du denen denn für einen dreckigen Witz erzählt?

Jordi
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Rimacactus lauii

Beitrag von scoparius »

@Jordi: :mrgreen: :shock: :oops:
@CABAC: Danke für die tipps, Löss hat sich auch bei E. umadeave bewährt, das werde ich mal in kleiner Menge draufstreuen. (obwohl Aymeric de barmon ja reinen Kies zur Anzucht empfiehlt) Und vielleicht ganz vorsichtig mal einen Tropfen Wasser aus der Giesskanne mit homöopatischer Menge Flüssigdünger?
Da ich 4 von solchen Tütchen in der zweiten Etage stehen habe werde ich sie mal unterschiedlich behandeln.
1. Nur mit Wasser Sprühen wie am Standort der Nebel
2. + Lehm und nur Wasser sprühen
3. Lehm + Dünger sprühen
4. Wasser mit Dünger von unten , kein Lehm

Sie stehen im Moment da, wo auf dem Bild ie Nierenschale steht
Dateianhänge
GH 2011 August21.jpg
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Rimacactus lauii

Beitrag von Adromischus »

Hallo scoparius & CABAC , wie geht es euren Rimacactus ? Hoffe sie leben noch alle! Die Anzucht dieser Außergewöhnlichen art würde mich auch reizen, aber was ich bis jetzt über die wurzelechte Kultur gelesen habe, hat mich ein bisschen abgeschreckt da die Pflanzen, wenn ich mich recht erinnere, in Kultur ziemlich kurzlebig sind, wenn man es überhaupt schafft, sie groß zu kriegen.


Viele Grüße
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Rimacactus lauii

Beitrag von Adromischus »

Hallo CABAC, das tut mir echt leid, eine Pflanze kann man ja verschmerzen, aber fast der ganze Bestand! Na ja das sind leider die Schattenseiten unseres schönen Hobbys, jahrelange mühe löst sich in kurzer Zeit in Rauch auf. :roll:
Falls Du noch Samen suchst, bietet "succseed.com" welche an.
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Rimacactus lauii

Beitrag von scoparius »

Hallo Adromischus. Leider haben meine Sämlinge von 2014 den letzten Frühsommer im Freien nicht gut verkraftet. Sie mussten warten bis das GH an neuer Stelle wieder aufgebaut war. Ein verschrumpelter roter Kopf von c a. 2mm war neulich noch zu sehen . Ich habe dann mal ein paar tröpfchen Wasser draufgetan. Mal sehen ob sich noch was regt.
Das Bild zeigt den größten Sämling den ich je hatte- er hat sich leider 2010 auch verabschiedet.
Dateianhänge
Eriosyce laui 28.09.09 Sämling 6 Monate_klein.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Rimacactus lauii

Beitrag von michael »

Hallo Jens,
scoparius hat geschrieben:Das Bild zeigt den größten Sämling den ich je hatte- er hat sich leider 2010 auch verabschiedet.
wenn es Dich tröstet, in etwa in die Größe habe ich auch mal eine Aussaat gebracht, dann wars das aber. ;(
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Rimacactus lauii

Beitrag von Adromischus »

Hallo scoparius, das ist ja leider eine traurige Nachricht, hoffentlich überlebt wenigstens der eine!
Habe zu Rimacactus lauii eine Theorie: Könnte es nicht vielleicht sein, das die Pflanzen durch ihre extreme Anpassung negativ auf einen zu hohen Ph wert reagieren? In der Natur nehmen die Pflanzen wenn ich richtig informiert bin den gesamten Flüssigkeitshaushalt über den Nebel auf, und da Nebel naturgemäß nicht alkalisch ist dürfte den Pflanzen in Kultur eventuell ein zu hoher Ph wert zu schaffen machen???

Viele grüße
Klaus
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Rimacactus lauii

Beitrag von scoparius »

Ph modulation beim Giesswasser wäre mal einen Versuch wert. Saatgut kann man ja recht einfach bekommen. Allerdings muss man mit der H2O Menge wirklich sehr vorsichtig sein. Besprühen wäre eine Alternative -aber wer hat schon genügend Zeit jeden Vormittag Camanchaca Nebel zu imitieren. Ich habe mich weitgehend an CABACs Empfehlungen zur Behandlung gehalten - Den Topf In eine halbschattige Ecke im GH stellen und für unbestimmte Zeit vergessen. ....Leider kam dann die Periode von Bewitterung ohne Regenschutz dazu , gefolgt von Trockenheit auf dem Balkon. Das Resultat habe ich oben ja schon beschrieben.
Allerdings sieht eine Pfropfung die ich von Adolf Kerschaum bekam noch immer sehr gut aus. Wenn ich mich von der aktuellen Grippe erholt habe werde ich mal ein Bild machen.
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Rimacactus lauii

Beitrag von Adromischus »

Wie gesagt das mit den Ph wert ist nur reine Spekulation, aber ich habe in den Jahren in den ich mich mit den verschiedensten Pflanzen beschäftige die Erfahrung gemacht, dass gerade stark Kalkmeidene Pflanzen Viel empfindlicher und anspruchsvoller sind als andere.
Ob das natürlich in diesem Fall zutrifft müsste getestet werden.
Viele grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“