Rapicactus subterraneus

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Rapicactus subterraneus

Beitrag von Kurt »

Hallo Kakteenfreunde und
Freunde der Aussaat,
unser aller CABAC hat uns in seinen Aussaaten so schöne Erfolge bei der Aussaat von ?verschiedenen? Rapicactus - Arten gezeigt, die mich bewogen haben etwas darüber zu schreiben. Der Rapicactus oder auch Gymnocactus subtrraneus hat eine etwas ulkige und sehr diffiziele Wuchsform. Aus einer kleinen kartoffelähnlichen Knolle, die sich in der Erde befindet, wächst ein dünner und sehr empfindlicher, mit kurzen Dornen besetzter Trieb hervor, der sich nach 5 - 10 cm oder auch mehr allmählich in einen bis hühnereigroßen Pflanzenkörper auswächst. Die Pflanzen wachsen in Mexico im Staat Nuevo Leon nördlich der Stadt Dr. Arroyo in einem hügeligen Gelände, welches mit einer ganz niedigen Vegetation aus kleinen Zwergsträuchern bewachsen ist und die den Pflanzen den nötigen Halt geben. Die Gegend ist sehr heiß und die Pflanzen sind sehr schwer zu finden. Ich konnte sie leider noch nicht am Naturstandort auf den Chip bannen. Rapicactus läßt sich aber gut aus Samen heran ziehen. Die Sämlinge wachsen in den ersten Jahren als dünne streichholzdicke Säulchen heran und erst mit zunehmendem Alter bildet sich dann der eigentliche Kakteenkörper aus. Die Blüten erscheinen dann auch willig zu mehreren hintereinander aus dem von langen dünnen Dornen zugewachsenen Scheitel. Sie sind wunderschön magentafarben. Die Pflanzen wachsen bei mir in einem rein mineralischen Substrat
Die Bilder zeigen eine erwachsene Pflanze mit extrem langem und dünnen Stiel, einmal, wie sie herunter hängt und einmal mit dem Topf. Das 3. Bild zeigt 5 Sämlinge, die ich 2003 als 15 mm hohe dünne Sämlinge erhielt und jetzt seit 2 oder 3 Jahren blühen. Auf dem 4. Bild sind Sämlinge zu erkennen, die ich im September 2009 aus eigenem Samen ausgesät habe. Sie sind jetzt seit dem in dem Glas ohne Algen und Pilze.
Dateianhänge
Altpflanze mit überlangem Stiel
Altpflanze mit überlangem Stiel
Altpflanze herunter hängend
Altpflanze herunter hängend
Fünf blühfähige Sämlingspflanzen
Fünf blühfähige Sämlingspflanzen
Sämlinge im Aussaatglas
Sämlinge im Aussaatglas
Grüsse Kurt
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Jordi »

Hier zur Ergänzung ein Photo einer Pflanze mit der von Kurt nicht gezeigten Blüte und Knolle. Außerdem sei erwähnt, daß die Pflanzen durch Schneiden an der richtigen Stelle und bewurzeln nicht nur handlicher gemacht werden können, sondern so auch leicht vegetativ vermehrt werden können.
Bild

Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Kurt »

Hallo Jordi,
danke für Deine ergänzenden Bemerkungen und vor allen Dingen für das Foto. Ich habe meine Fotos heute gemacht und jetzt gibt es hier keine Blüten.
Grüsse Kurt
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Jordi »

Hier noch 2 Photos zum Thema einfache vegetative Vermehrung.

Das Bild zeigt eine Pflanze, die ich vor etwa 5 Jahren geköpft hatte:
Bild

Vor 1 Woche hatte diese -auch vor ca. 5 Jahren geköpfte- Pflanze noch 3 Köpfe. Alle waren wie der belassene Kopf schön bewurzelt, weil diese 'Halsbereiche' im etwas feuchteren Schatten am Topf anlagen:
Bild

Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Kurt »

Hallo Jordi,
an einer der 5 Sämlingspflanzen von mir sind auch Wurzelansätze su sehen. Vielleicht schneide ich auch in Frühjahr mal den Kopf ab um den Stumpf zum Sprossen anzuregen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von michael »

und so sehen 4jährige Sämlinge (Gymnocactus subterraneus Escondida TCG 47001) aus:
Bild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Jordi »

CABAC hat geschrieben:... CABaC
Mit Recht hast Du Dich partiell wenigstens schon klein gemacht. Wie kann man solche Pflanzen nur Turbinis nennen :shock:

Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
für mich ist und bleibt das auch weiterhin ein Rapicactus subterraneus oder höchstens ein Gymnocactus. Aber das ist ja auch alles egal, es ist jedenfalls eine schöne, leicht heranzuziehende und kulturwürdige Pflanze.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von michael »

Naja, Herbert,
CABAC hat geschrieben: schön sind die alte Exemplare von Rapicactus subterranea nicht, aber wahrhaft imposant
...Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters ... für mich sind Deine Pflanzen sehr schön anzusehen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

endlich habe ich sie mal entdeckt und konnte sie fotografieren. Schon einige Male habe ich diese Gegend untersucht und ausgeforscht. Rapicactus wächst in einem grauen steinig-kiesigen Boden, der ziemlich kalkhaltig zu sein scheint. Die umgebende Flora besteht aus Gräsern, kleinen Ministräuchern und büschelförmig wachsenden anderen Pflanzen. Diese Pflanzen geben dem Rapicactus subterraneus Halt und Stütze, wie man das auch z.B. bei Wilcoxia-Arten feststellen kann.
Auf dem mittleren Bild sind mindesten fünf Pflanzen zu erkennen.(jedenfalls in Normalauflösung auf dem PC)
Dateianhänge
408 PA161111 Rapicactus subterraneus.JPG
409 PA161117 Rapicactus subterraneus.JPG
410 PA161119 Rapicactus subterraneus.JPG
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von scoparius »

Klasse Standortaufnamen Kurt!
Ich dachte vorher immer die Rapicactus subterraneus hätten einen so langen Hals weil sie sich durch groben Schotter strecken müsten, um ans Sonnenlicht zu kommen. Hier sieht man das es anders ist.
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von zipfelkaktus »

tolle Fotos, super Standortaufnahmen, ihr habt sehr schöne Pflanzen, ich hab auch einen subterraneus, der schon seit zwei Jahren Seitensprosse schiebt, das hab ich eigentlich noch nie gesehen. Meiner hat auch nicht so einen dünnen Hals, ich werde morgen ein besseres Foto machen,lg. Martin
Dateianhänge
Turbini subterraneus 2011.JPG
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“