Echinopsis (Trichocereus) huascha

Echinopsis, Lobivia, Trichocereus, Rebutia, Aylostera, Mediolobivia...
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Echinopsis (Trichocereus) huascha

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo,

letztes Jahr blühte bei mir erstmals eine E. huascha, die ich 2001 ausgesät habe, mit gelber Blüte wie auf dem Bild zu sehen. Die Schwesterpflanze blühte erstmals dieses Jahr mit weißer Blüte (leider kein Foto) und - schwups - schon gibt es Früchte an den beiden, wohl durch Hummeln im Gewächshaus. Heute fiel die Frucht ab.
Wie bekommt man die Samen am einfachsten und saubersten aus der Beere? Nicht dass ich tausende aussäen wollte, aber ein paar halt schon. Vielleicht kommt ja ein rot blühender Nachwuchs dabei raus ;)

beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
Echinopsis huascha gelb 01.jpg
Echinopsis huascha Frucht 01.jpg
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinopsis (Trichocereus) huascha

Beitrag von Kurt »

Hallo Thomas,
ich denke daß es so geht wie bei Echinocereen: in einem Sieb, wo die Samen drin hängen bleiben, auswaschen und dann auf Küchenpapier gut trocknen. So gewinne ich jedenfalls die Samen aus der saftigen Pulpa der Echinocereen-Früchte, aber auch aus anderen, wie z.B. Coryphantha. Oder z.B. die Früchte in einer kleinen Schüssel mit Wasser zermatschen und dann vorsichtig das Wasser mit den Fruchtfleischteilen abschütten. Die Samen sind meist schwerer als Wasser und bleiben am Boden liegen. Das mehrmals wiederholen. Die Samen einzeln rauspuhlen ist eine Sisifusarbeit, geht aber auch. Das mache ich beispielsweise bei Ariocarpus, also bei Früchten mit relativ wenig Samen.

Schreib mal ob es klappt.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Echinopsis (Trichocereus) huascha

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich hab auch vor einigen Jahren mal fünf kleine T. huascha erstanden. Vier davon haven schon geblüht. Davon zwei gelb, einer orange und einer rot. Der Rotblütige ist deutlich dicktriebiger als die anderen vier. Außerdem wechselt die Blüte über die Blühdauer die Farbe. Wenn die Blüte sich öffnet ist die Farbe mehr orangerot, an nächsten Tag war die Blüte dunkelrot.
Trichocereus huascha (orange).JPG
Trichocereus huascha (rot, 1. Tag).JPG
Trichocereus huascha (rot, 2. Tag).JPG
Leider hab ich mit der rotblütigen Pflanze einen Fehler gemacht. Ich hab sie über den Sommer draußen auf eine größere leere Schale mit Erde gestellt, in die sie natürlich gewurzelt hat. Als ich das gemerkt hatte, war's zu spät. Und im Herbst wollte ich dann die dicken Wurzeln auch nicht kappen. Mittlerweile ist die Pflanze recht unhandlich und ausladend geworden und mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Pflanze ein wenig zu stutzen...

Grüße,
Ralf
Antworten

Zurück zu „Echinopseen“