Mediolobivia

Echinopsis, Lobivia, Trichocereus, Rebutia, Aylostera, Mediolobivia...
Antworten
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Mediolobivia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
vor 3 Jahren konnte ich bei AW 4 kleine Pflänzchen bekommen...der Name war so irgendwie merkwürdig...

"Sulcolobivia" sp. RB 60...
DSC_0143a.jpg
inzwischen blühen bei mir 3 von 4 Pflanzen...und AW schreibt dazu auf seinen Webseiten: Interessanter Fund von Rolf Bertz in Argentinien. Die Knospen sind nackt wie bei Sulcorebutia, die Blüte entspricht einer Mediolobivia. Blütenfarbe gelb,orange,rot

...meine blühen etwa so, wie auf dem Foto gezeigt ist...aber eine rot (echt rot) blühende Pflanze konnte ich bei meinem verstorbenen Freund Konrad Meissner sehen...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Mediolobivia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Herbert,
gut, ob es quasi Bindeglieder sind, mag ich nicht beurteilen, aber immerhin, ist es eine interessante Pflanze...

RB 60...ein Blick auf die Pflanze...etwa 2cm lang...
DSC_0148a.jpg

..nun, die "Namensgebung" - Sulcolobivia zeigt gewisse unsicherheit in der Bestimmung...
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Mediolobivia

Beitrag von gymnofan »

Hallo

dieser Rolf Bertz scheint auf rotblühende Kakteen spezialisiert zu sein, siehe sein G. schreiteri
G.schreiteri Bertz_klein.jpg
G.schreiteri (2)_klein.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Mediolobivia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo,
noch ein (besseres?) Foto von RB 60...
DSC_7054a.jpg
...die drei blühenden konnte ich querbestäuben...so bin ich im Erwarten...
Antworten

Zurück zu „Echinopseen“