Mediolobivia

Echinopsis, Lobivia, Trichocereus, Rebutia, Aylostera, Mediolobivia...
Antworten
Charles Dawkins
Beiträge: 37
Registriert: 10. Juni 2011, 07:25

Mediolobivia

Beitrag von Charles Dawkins » 3. Juli 2011, 17:07

Da zu dieser Gattung hier noch nichts gepostet wurde fange ich mal an. ;)

Bild

Mediolobivia haagei, RH568, Condor, 4000 m

Bild

Mediolobivia sarathroides, FR 405

(Wenn etwas nicht stimmt an den Namen bitte sagen, ich habe z.B. mehrere Schreibweisen von 'sarathroides' gesehen.)

Ihr seid eingeladen eure Mediolobivien zu posten! 8-)

Manfredo
Beiträge: 936
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Mediolobivia

Beitrag von Manfredo » 4. Juli 2011, 18:39

Hallo Charles Darkin,

dann stelle ich auch ein paar Mediolibivien dazu ...
Medilob_pectinata_var_paznensis_7725-x.jpg
Mediolob_rosalbiflora_7059-x.jpg
Mediolob_rosalbiflora_und_mundanensis_7108-a.jpg
Viele Grüße
Manfredo

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 17:39

Re: Mediolobivia

Beitrag von scoparius » 4. Juli 2011, 21:07

Mediolobivia haagei
Mediolobivia haagei v. canacruzensis WR 642 2011 April25-62.jpg
Mediolobivia ritteri 2011 Juno23-1.jpg
Mediolobivia pseudoritteri WK340 2011 Mai14-2.jpg
Mediolobivia bruneoradicata FR1109 2011 Mai13-3.jpg

Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Mediolobivia

Beitrag von stefang » 4. Juli 2011, 22:49

Eine schöne Gattung, wenn auch etwas unübersichtlich. Da hab ich auch ein paar...
Mediolobivia haefneriana
K640_IMG_7529.JPG
Mediolobivia rutiliflora
K640_K800_IMG_4251.JPG
Mediolobivia spec. (wohl eine Form pygmaea)
K640_IMG_7681.JPG
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 4057
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Mediolobivia

Beitrag von CABAC » 5. Juli 2011, 04:43

Hallo zusammen,

danke an den Anfänger.

Das wurde aber auch Zeit, dass für diese schöne Kakteengattung hier endlich eine Rubrik eröffnet wurde. Nicht zu Unrecht beschäftigen sich ein paar Sammler nur mit dieser Gattung. Ruckzuck ist nämlich das GH voll.
Stefan, Mediolobivien sind nur auf den ersten Blick unübersichtlich. Fahr mal von Nordargentinien in Richtung Norden, dann werden sie Dir schon ihr Ordnnungsystem zeigen. Ich stelle mir die Gattung wie eine mehrreihige Perlenkette vor.

Meine Favoritin ist natürlich gelbblühend:
mediolobivia_malochii_m8.jpg

Mediolobivia malochii...

...in diesem Sinne bis nachher mal

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Mediolobivia

Beitrag von Konrad » 25. November 2011, 17:51

Hallo zusammen, das sind wunderbar klein bleibende blühwillige Pflanzen. Allerdings sprossen sie recht stark und die Töpfe sind meist schnell zu klein.

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
M.haagei v. elegantula.jpg
M.spec.jpg
IMG_7254.jpg
Diese Mediolobivia gonjianii (einsteinii) habe ich 1994 von einem Kakteenfreund übernommen. Trotz der schlechtesten Überwinterung (09-10)für meine Pflanzen zu warm und dunkel (dachte ich) blühte sie das erste Mal in diesem Jahr.

Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 295
Registriert: 25. April 2010, 09:30

Re: Mediolobivia

Beitrag von Hansi 2 » 25. November 2011, 19:55

Hallo,
und so präsentiert sich meine Mediolobivia einsteinii.
Dateianhänge
K640_2011 kakteen (24).JPG
Viele Grüße Hansi 2

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 17:39

Re: Mediolobivia

Beitrag von scoparius » 25. November 2011, 21:39

Hier noch ein paar mehr Bilder aus sonnigeren Tagen.
Es könnte sein, dass die Namensschildchen nicht der aktuellen Nomenklatur entsprechen, aber ich habe sie seit dem Kauf der Pflanzen noch nicht genauer unter die Lupe genommen. Die Mediolobivia , Rebutia und Sulcorebutia stehen bei mir als reine Nutzpflanzen (Zum Blüten fotografieren :mrgreen: )
Mediolobivia pygmaea MN168 06.05.09 Blüte._klein.jpg
Mediolobivia pygmaea haagei v eos RH326 15.04.2009 Blüte_klein.jpg
Mediolobivia pygmaea v. torquata 2011 Mai13-2.jpg

Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 295
Registriert: 25. April 2010, 09:30

Re: Mediolobivia

Beitrag von Hansi 2 » 26. November 2011, 10:36

Hansi 2 hat geschrieben:Hallo,
und so präsentiert sich meine Mediolobivia einsteinii.
Dateianhänge
K640_K1024_DSC01497.JPG
Viele Grüße Hansi 2

Antworten

Zurück zu „Echinopseen“